er sagte doch auf dem Netz bestünde keine Gefahr. Da redet er von Gefahr für die Fahrgäste.
Und die Geschwindigkeitsreduktion ist dafür da, dass die Schienen nicht noch mehr abgenutzt werden.
Auch da besteht wohl keine Gefahr für Menschen...
er sagte doch auf dem Netz bestünde keine Gefahr. Da redet er von Gefahr für die Fahrgäste.
Und die Geschwindigkeitsreduktion ist dafür da, dass die Schienen nicht noch mehr abgenutzt werden.
Auch da besteht wohl keine Gefahr für Menschen...
Beobachtungen dazu...
Hier aktuell ein schöner Riss in der Schiene beim Badischen Bahnhof.
Der Tunnel unter dem Badischen Bahnhof darf nur noch mit max. 20 km/h befahren werden.
Eine Lösung für bessere Schienen wurde heute auf der Mittleren Brücke an Combino 301 getestet. (nicht ganz ernst gemeint...)
03.08.2018
Die BVB nimmt es mit Humor...
Auf der Facebook Seite findet man ein bekanntes Bildli...
https://www.facebook.com/baslerverkehrs…cbxz6e-ymSzCq6w
Natürlich hat Benny gefragt...
Wenn man die Uhr zurückdrehen könnte, würde die BVB vermutlich jetzt auch "Tangos" bestellen.
Klettertrams
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Wenn man die Uhr zurückdrehen könnte, würde die BVB vermutlich jetzt auch "Tangos" bestellen.
Die BVB mit dieser Führung werden schon aus Trotz keine besseren Fahrzeuge beschaffen.
Das käme einem Eingeständnis gleich, dass Fehler gemacht wurden.
Ich bedauere das Fahrpersonal, die einerseits durch abbremsen bei Weichen & Kreuzungen, die verlorene Zeit einholen müssen, anderseits bestimmt von gewissen Fahrgästen "angemotzt" werden.
Meine Beobachtung am Steinenberg von heute Mittag: Praktisch am ganzen Abschnitt wird nur noch geschlichen, mit Ausnahme einiger Tangos, die waren etwas flotter unterwegs.
Ich kann mir nicht vorstellen das es dadurch keine Verspätung gibt.
Zuvor am Badischen Bahnhof war alles durcheinander. Normal kommen die 2er Richtung Eglisee vor dem 6er Richtung Riehen.
Die andere Richtung kommt die Linie 6 zuerst, gefolgt von der Linie 2, damit man in beide Richtungen umsteigen kann.
Heute war ein kunterbunter Mischmasch, mit grösseren Pausen, und dann wieder zwei Kurse der gleichen Linien fast hintereinander.
Umsteigen war oft nur mit Wartezeiten möglich.
Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber pünktlich ist anders.
Pünktlichkeit auf der Linie 2 und 6 ist seit dem ersten Einspurstück kein Thema mehr. Glaube nicht, dass jetzt gross ein Einfluss aus der Reduktion besteht.
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Genau das sehe ich kommen.
Wie wird das wohl nach der Ferienzeit, besonders in der HVZ ausgehen?
Klettertrams
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Man kann nicht alles haben...
Drehgestelle sind Schieneschonend, brauchen aber Platz in der Höhe, dafür haben sie eine bessere Federung und bessere Fahreigenschaften.
Dafür muss man eben etwas Klettern (Steigeisen nicht vergessen, Stefan)
100% Niederfluhr (was nur die Combinos haben) sind eben nicht so gut gefedert, und auch nicht so Schienenschonend.
Pünktlichkeit auf der Linie 2 und 6 ist seit dem ersten Einspurstück kein Thema mehr. Glaube nicht, dass jetzt gross ein Einfluss aus der Reduktion besteht.
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Das ist verständlich wenn die Trams von Riehen kommen, aber in die andere Richtung hat es genauso so wenige geklappt.
Auch nicht auf der Linie 2, die fährt am Vormittag gar nicht nach Riehen.
Ich finde die Aussage der BVB sowieso unglaubwürdig. Man kann doch nicht auf dem gesamten Netz unzählige Langsamfahrstellen ausrufen und gleichzeitig behaupten, es werde für den Kunden keine bemerkbaren Einschränkungen geben. Natürlich sind in den Fahrplänen Reserven eingeplant, aber die werden ja oftmals schon im regulären Betrieb "verbraucht". Da ist es für mich einfach schwer vorstellbar, dass die durch die Langsamfahrstellen verlorene Zeit immer wieder von neuem aufgeholt werden kann. Für die Wagenführer ist diese unbefriedigende Situation sicher mit viel Stress verbunden und ich danke allen (auch den Werkstattmitarbeitern und denen vom Netzservice), welche zurzeit ihr bestes daran geben, die Folgen für uns Kunden so klein wie möglich zu halten.
Ich frage mich einfach, wozu 100% Niederflur nützlich sein sollen. Klar, PR-mässig tönen 100% besser als 70%. Und das ist wohl auch der alleinige Grund.
Aber auch bei den pessimistischsten Prognossen werden 30% der Bevölkerung auch in langfristiger Zukunft noch 1-3 Stufen besteigen können.
Ein Argument wäre natürlich die durchgehende fahrzeuginterne Begehbarkeit für alle. Wenn die Gänge aber so eng sind wie im Flexity, kommt dort ohnehin kein Rollstuhlfahrer durch. Dann machen Stufen für Drehgestelle auch nichts mehr aus.
An der Haltestelle Schifflände Fahrtrichtung Brücke ist der Asphalt "geschwollen" oder die Schienen sind geschrumpft.
Bei einem Combino konnte man Schleifgeräusche hören...
04.08.2018
Auch die BaZ schreibt über das Thema.
Hier wird der Combino als Hauptschuldiger beschrieben:
https://bazonline.ch/basel/stadt/de…/story/16051060
Am Schluss darf man dann auch noch Abstimmen....
Ein Fall für Hunkeler....
Die Verwaltungsratspräsidentin spricht in der Tageswoche:
Auch Baselbieter Gleise sind beschädigt, das schreibt die bz Basel:
Die ersten zwei Führungskräfte sind dann mal „Gegangen worden“
Bafri berichtet.
Hier noch der Bericht von 20 minuten mit Kommentar des Direktors
http://www.20min.ch/schweiz/basel/…e-frei-13291117
persönliche Anmerkung:
Die Freistellung der Mitarbeiter ist, aus Sicht der BVB, bestimmt der wichtigste Aspekt.
Damit gibt es schon eine Vorverurteilung!
So nehmen sich weitere Mitverantwortliche, in höheren Chargen, aus der Schusslinie. (Direktion, VR & Regierung)