Kann es sein, dass der Be 6/10 154 (Stadler-Werbung) hauptsächlich auf der Linie 10 fährt?
Wenn ja, hat es einen Grund?
Kann es sein, dass der Be 6/10 154 (Stadler-Werbung) hauptsächlich auf der Linie 10 fährt?
Wenn ja, hat es einen Grund?
Das hat keinen bestimmten Grund. Es gibt einfach Tangos die sind eher im Hüslimatt beheimatet (wie auch 154) und solche die eher im Ruchfeld zuhause sind.
So kommt es vor das der 154 häufiger auf dem 10er ist.
Vielleicht könnte man mir mitteilen, welche Tango im jeweiligen Depot zugeteilt sind, wenn es sonst niemanden interessiert.
Vielleicht könnte man mir mitteilen, welche Tango im jeweiligen Depot zugeteilt sind, wenn es sonst niemanden interessiert.
Gerade Wagennummern = D/HM
Ungeade Wagennummern = D/RF
Gerade Wagennummern = D/HM
Ungeade Wagennummern = D/RF
Ist das bei den "Schindler" auch so?
Ist das bei den "Schindler" auch so?
Spontan würde ich sagen: Nein
Ich habe heute Be 4/8 202 und 204 in der alten Aussenanlage vor dem Depot Ruchfeld gesehen. Be 4/8 212 fährt meines Wissens auf dem E11er und ist somit ebenfalls im Ruchfeld beheimatet.
Gerade Wagennummern = D/HM
Ungeade Wagennummern = D/RF
Wieder was gelernt, Danke an Zwangshalt für die tolle Info.
Jetzt weiss ich auch warum das Tramfahren macht Spass Drämmli so oft auf der Linie 10 ist.
Wie auch heute am Aeschenplatz, 16.07.2018
Eine ganze Menge Tangos (die mit der First Class Lounge - mit denen Tramfahren Spass macht) auf der Linie 10 und 11 am Aeschenplatz.
Dazu ein Bildli zum wegwerfen - es klappt eben nicht immer mit dem Fotografieren...
16.07.2018
Gerade Wagennummern = D/HM
Ungeade Wagennummern = D/RF
Ist das bei den "Schindler" auch so?
Nein, das ist bei den 200ern anders. Dort könnt ihr es euch - vereinfacht ausgedrückt - so merken, dass alle 17er dem D/HM zugeteilt sind, alle E11er dem D/RF und jene DT's, welche bei Bedarf aus dem D/HM resp. D/RF ausfahren, jeweils in der Regel diesem Depot zugeteilt sind. Bei diesen kann es aber am ehesten zu Abweichungen kommen. So fuhren z.B. 219+213 am Sa nach einer Betriebsstörung in der Stadt aus dem D/HM gegen Abend auf die L10 aus, stellten im D/RF ein und fuhren heute aus dem D/RF einen Tag lang der L10, um im D/HM einzustellen.
Vielen Dank an Zwangshalt für alle Erklärungen.
Gerade Wagennummern = D/HM
Ungeade Wagennummern = D/RF
Darum fahren immer so viele gerade Nummern auf der Linie 10. Aufgefallen mit Be 6/10 152, 154, 156, 162, 164, 168.
Genau. Während ungerade Nummern oft auf der Linie 11 zu sehen sind.
151, 153, 155, 157 usw.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Beispielsweise ist 158 eine gerade Nummer aber wegen der Werbung meistens auf dem 11er.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Beispielsweise ist 158 eine gerade Nummer aber wegen der Werbung meistens auf dem 11er.
Nicht vergessen: Es gibt auch 11er-Kurse, die aus dem Depot Hüslimatt ein- und ausfahren! Oder ist das mit der Erweiterung der Gleisanlagen im Depot Ruchfeld Geschichte?
Irgendwo, wahrscheinlich nach der Erweiterung der Aussengleise im D/RF und Fahrplanwechsel Dezember 2016, habe ich mal darüber berichtet.
Die Depotwechsel müssen an jedem Betriebstag aufgehen, auch bei Sperrungen.
Montag - Freitag
Mo-Do, D/HM:
10.01-10.13, 10.19 / 11.13, 11.14
D/HM>D/RF: 10.03 / 8 / 9 // 11.14
Fr, D/HM:
10.01-10.13, 10.19 / 11.13, 11.14
D/HM>D/RF: 10.03 / 7 / 9 / 19 // 11.13
Mo-Do, D/RF:
10.14-10.18 / 11.01-11.12
D/RF>D/HM: 10.14 / 15 / 17 / 18
Fr, D/RF:
10.14-10.18 / 11.01-11.12
D/RF>D/HM: 10.14 / 15 / 17 / 18 // 11.06
Aktuell sind 212 und 232* (D/HM anstatt D/RF), 244* und 254 (D/RF anstatt D/HM, letzterer Einbau Bildschirm) die einzigen 200er (ausgen. abgestellte Wagen), die sich nicht in ihrem Heimatdepot aufhalten. * = nach letztem Einsatz N10/11
Die Bildschirme in den Be 4/8 spinnen heute rum.
Bild 1 am Wiesenplatz
Bild 2 an der Kaserne
Bild 3 zwischen Bottmingen Schloss und Stallen
Die Umsteigeverbindungen werden richtig angezeigt (Siehe Bild 4)
Vielleicht vertagen sich moderne Bildschirme nicht besonders gut mit Technik aus den 1970er Jahren?
Das hat mit der Technik der Fahrzeuge wenig zu tun. Die Bildschirme und die Steurung hierfür sind ja modern und völlig autonom von der übrigen Fahrzeugtechnik. Lediglich Stro brauchen sie ... !
Vorallem funktionieren die Bildschirme sonst eigentlich immer gut.
Die Bildschirme in den Be 4/8 spinnen heute rum.
Etwas ähnliches konnte ich heute im Be 6/10 178 in Arlesheim beobachten
Heute sind zwei lange Be4/8 zusammen vom Denkmal kommend in Richtung Bankverein gefahren.
Leider war ich im Aeschengraben zu weit gen Bahnhof um die Nummern zweifelsfrei lesen zu können.