Die Kurse der Linie 16
498 + 489
490 FCB + 1487
6001, 6003, 6012 und 6015
6012 hat vorne links keine Nummer
Bilder auf der Margarethenbrücke und beim M-Parc, 11.04.2022
Die Kurse der Linie 16
498 + 489
490 FCB + 1487
6001, 6003, 6012 und 6015
6012 hat vorne links keine Nummer
Bilder auf der Margarethenbrücke und beim M-Parc, 11.04.2022
kurz nach 15:00 Uhr verlies ein kurzer Flexity das Depot Wiesenplatz als „15 Messeplatz“
kurz nach 15:00 Uhr verlies ein kurzer Flexity das Depot Wiesenplatz als „15 Messeplatz“
War mal wieder ein andere kaputt? Hast du gesehen was später eingerückt ist?
anfangs Nachmittag war von einer Störung im Bereich zwischen Tellplatz und Wolfschlucht zu lesen, das einrückende Fahrzeug ging mir jedoch durch die Lappen
Gestern noch auf der Linie 21 - heute auf der Linie 16:
500 + 1486 (502 bleibt im Stall)
(502 bleibt im Stall)
meinen Informationen zu Folge ist 502 ausser Betrieb und steht vor der HW (mind seit Samstag)
meinen Informationen zu Folge ist 502 ausser Betrieb und steht vor der HW (mind seit Samstag)
Deine Informationen stimmen, 502 ist im HW-Stall
Alle Kurse der Linie 16 von heute Mittag
478 + 1491
498 + 489
6002 WOOOOOW
6009, 6014 und 6017
Bei 478 würde ich dann gerne noch sehen wie der Kurs über die Velogleise aufs Bruderholz fährt - hat der Kollege absichtlich falsch geschildert.
Bilder auf der Margarethenbrücke, 16.04.2022
Bei 478 würde ich dann gerne noch sehen wie der Kurs über die Velogleise aufs Bruderholz fährt - hat der Kollege absichtlich falsch geschildert.
Er hat ausnahmsweise richtig geschildert - warum das so sein sollte, wurde hier schon mal erklärt.
Er hat ausnahmsweise richtig geschildert - warum das so sein sollte, wurde hier schon mal erklärt.
Ja ich weiss, aber ich finde es grob gesagt man Verschaukelt die Kundschaft wenn man ein Fahrziel schildert, das gar nicht von dem betreffenden Fahrzeug erreicht wird.
Ich bin für Ehlrichkeit im Zugzielbeschriften.
Ist ein komplexes Thema und ich bin mittlerweile etwas zwischen den beiden Positionen:
Wenn an der Schifflände ein Tram nach M-Parc oder Jakobsberg oder so fährt und entsprechend geschildert ist, denkt sich der Uninformierte, der auf das Bruderholz will "Das ist wohl ein Depotkurs, also warte ich auf den nächsten" und lässt so vielleicht erst mal einige Kurse für nichts aus.
Besser aber als dewegen das nur theoretische Endziel zu schildern wäre es wohl, wenn die Haltestellenschilder und -Stelen und Haltestellenfahrpläne und Liniennetze an allen vorhergehenden Haltestellen kurzfristig angepasst würden, so dass es weniger "Uninformierte" gäbe. Eine Möglichkeit wäre ja vielleicht auch z.B. eine Wechselanzeige z.B. "16 MParc.../...Anschluss Bruderholz". Und man es auch vorsieht, dass diese Informationen relativ einfach auswechselbar sind und Design-Überlegungen und die Philosophie "schau einfach in der App, alle nicht-digitalen Informationen sind ohnehin nur unter Vorbehalt" dahinter zurückstehen. Ein einfaches "Schiebkasten-System" statt den festen Aufdrucken, dass eine einfache Anpassung ohne Baumassnahmen erlaubt, in den Stelen würde dafür ja reichen.
In anderen Städten wird auch die offizielle Liniennetz-Veröffentlichung bei Bauarbeiten, die länger als wenige Tage gehen angepasst, während es bei uns eher so ist, dass dieser einen theoretischen Zustand darstellen soll, inklusive Linien, die während der ganzen Gültigkeitsperioden des Netzplans nie auf dieser Strecke verkehren (siehe Wettsteinstrecke während Parkhaus-Baustelle am Kunstmuseum).
Insbesondere wenn der umgeleitete Endhalt nur nicht nur früher auf der Strecke ist (wie etwa bei einer Sperrung zwischen Morgartenring und Allschwil) kann das ja auch verwirrend sein, wenn jemand per Zufall an das tatsächliche Ziel will.
Bezüglich dem "der Liniennetzplan soll einen theoretischen Zustand darstellen" wäre der 36er zwischen Zwinglihaus und Leimgrubenweg das noch extremere Beispiel. Falls ich es richtig nachvollziehe, fährt der 36er ja schon seit Mitte 2019 nicht via Haltestelle Mönchsgrubenweg und ich glaube, das bleibt auch bis Ende 2022 so, was ja "nur" etwa ein Drittel eines Jahrzehnts ist.
Trotzdem wird das nie auf den (jährlich erneuerten) Netzplänen so dargestellt und auf den Netzplänen 2020, 2021 und 2022 war die dargestellte Linienführung nur theoretisch und nie so wie dargestellt. Klar ist das eher ein "Düpflischisser"-Beispiel, da es letztendlich nur um eine Haltestelle geht und keinen Einfluss auf Fahrzeugbeschriftungen hat.
Bezüglich Netzplänen und Informationspolitik finde ich die Berliner BVG immer ein gutes Vorbild. Wenn man schon im voraus weiss, dass es über eine längere Zeit (aber immer noch weniger lang als ein ganzes Fahrplanjahr(!)), eine baubedingte Änderung gibt, stellt man das einfach so dar:
(Das wäre beim erwähten Beispiel mit dem 36er wohl ein gute Variante für 2019 gewesen.)
(Ja, ist OT. Aber das Forendesign macht es einfach schwierig, vom ursprünglichem Thema wegführende, aber für den Diskussionsfaden denoch passende Reaktionen unterzubringen.)
Das Angebot der Linie 16 um die Mittagszeit
490 FCB + 1487
500 + 1486
6005, 6007, 6012 und 6015
Bilder beim M-Parc, 21.04.2022
498 mit 489 war doch auch Linie 16. Evtl wurde es getauscht dann.
498 mit 489 war doch auch Linie 16. Evtl wurde es getauscht dann.
Das kann gut sein, ist ja meist so das am Abend nicht das ins Depot zurück fährt was am Morgen raus gefahren ist.
Zumindest 498 + 489 sind dann aber heute Abend auf die Linie 21 Kurs 02 ausgerückt.
Hier ein Bild an der Ciba von meinem Fotokollegen Fabian, vielen Dank.
21.04.2022
494 + 1492 fahren heute auf der Linie 16
Hier der halbe Zug beim Theater, 27.04.2022
Heute um die Mittagszeit sind folgende 16ner unterwegs:
490 + 1487
498 + 489
6006, 6008, 6014 und 6016
Dazu Bilder auf der Margarethenbrücke, 29.04.2022
der Rollmaterialeinsatz vom Vormittag:
Linie 15 (9 Kurse): 6003 / 6005 / 6006 / 6009 / 6010 / 6012 / 6014 / 6015 / 6017
Linie 16 (6 Kurse): 486 + 1501 / 490 + 1487 / 6002 / 6011 / 6013 / 6016 /
Drei der 6 Wagen von der Linie 16 hab ich auf der Margarethenbrücke fotografiert.
27.05.2022
490 + 1487 und
498 + 489
die zwei Flexity Ersatz auf der Linie 16 am Steinenberg, 11.06.2022