Weiss jemand, ob die Be 4/6 101-108 jemals im BEB-Anstrich in Doppeltraktion fuhren?
BEB Be 4/6 101-108 Doppeltraktion?
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Nein, im BEB-Anstrich fuhren sie nie in Doppeltraktion.
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@Alex105 - Solche Fragen kann man sich sehr leicht selbst beantworten in dem man die entsprechenden Info-Websites besucht....
ZitatDie ersten acht dieser luftgefederten Gelenkmotorwagen waren als Alleinfahrer konzipiert.
Die Wagen 106 bis 108 wurden kurz nach der Ablieferung mit Anhängevorrichtungen nachgerüstet.
Zwei BEB- Dreiachsanhänger (Nr. 25 und 27) wurden für den Verkehr mit den Sechsachsern umgerüstet (Einrichtungswagen mit Türautomatik),
womit zwei Kurse verstärkt werden konnten. 1975 wurden die Motorwagen 104-105 für Anhängerbetrieb nachgerüstet, die übrigen folgten Jahre später.
Ab 1975 bis zur Ablieferung der zweiten Serie Be 4/6 (109-115) führten die Dornacherkurse an Wochenenden B4 (1435ff) der BVB (Info W. Liechti). -
Nur schade, dass diese informativen Seiten nicht mehr aktualisiert werden. Aber das ist ein anderes Thema ...
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@Alex105 - Solche Fragen kann man sich sehr leicht selbst beantworten in dem man die entsprechenden Info-Websites besucht....
Ich habe so ziemlich jede Webseite durchgelesen, bin aber nicht auf die gesuchte Antwort gestossen. -
Die Seite http://www.tram-bus-basel.ch ist auch aktuell geführt.
Hier der Bereich der 6-Achser
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Sehe ich das richtig?
Abgeliefert wurden die BEB Wagen ohne Kupplungen.
Noch mit BEB Farben wurden hinten Kupplungen zum Ziehen von Anhängern angebaut.
Vorne gab es dann aber erst mit Umlackierund in BLT Farben Kupplungen.
Die Vielfachsteuerung wurde dann wohl auch eingebaut.Hatte denn die zweite Serie, welche in BLT Farben ausgeliefert wurde, auch gleich vorne eine Kupplung und Vielfachsteuerung ?
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Die Vielfachsteuerung war schon seit der Ablieferung der 1. Serie eingebaut, nur verbinden konnte man die Fahrzeuge damals noch nicht.
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Info zur Serie 109-115
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Und heute sind die Fahrzeuge in Belgrad wieder in ihrer ursprünglichen BEB Zustand zurückgebaut worden, heisst; Beide Kupplungen weg und Leitungen für den Anhängerbetrieb weg, was eigentlich ziemlich schade ist.
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Es gibt aber auch Bilder der Fahrzeuge in BEB Lackierung, bei denen die Front Kupplung so wie der Dose forhanden sind. Also wäre es zu einer gewiessen Zeit môglich gewesen, BEB DT zu bilden.
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@Depot - ab 1976 war dies auch mit den ersten Fahrzeugen möglich!
Anpassungen
1976: Kupplungen und Steckdosen für Doppeltraktionsbetrieb (Be 4/6 101–108)