Ein kleiner Fotobericht aus 90 Minuten Rheinfelden / Baden
Ein IRE Basel - Singen hatte total Ausfall
Zu den Bildern:
611 002 als IRE nach Basel + 25 Minuten Verspätung
611 543 als IRE nach Aulendorf + 8 Minuten Verspätung
628 318 zusammen mit
928 702 als RB nach Basel + 10 Minuten Verspätung
644 024 als RB nach Lauchringen + 12 Minuten Verspätung
644 049 als RB nach Lauchringen + 5 Minuten Verspätung
644 524 als RB nach Basel + 20 Minuten Verspätung
644 558 als RB nach Basel ohne Verspätung, dafür mit fröhlich grüssendem Lokführer, das war der einzige Zug innert 90 Minuten der pünktlich war.
Der Alltäglich Bahn Wahn an der Hochrheintalbahn, vor allem die Pannolinos 611 sind Verursacher.
10.10.2016
DB BR 644 und weiteres auf der Hochrheinbahn
-
-
Auch neu da: TZ 36
644 536 am Badischen Bahnhof Basel, 15.10.2016 -
Ein kleiner Fotobericht aus Grenzach Hbf von Gestern
290 276 (294 776) beim rangieren und mit Wagen aus der Roche
611 502 als IRE nach Ulm
611 533 als IRE nach Basel
611 538 als IRE nach Ulm
Grenzach1 hat jetzt auch zwei Stehlen eine für die neue Ortsmitte Grenzach, die zweite für die Elektrifizierung sowie Übernahme der SBB der Hochrheinbahn
LZB 1+2 Gleis 3 in Grenzach wurde dann schon mal für LZB vorbereitet, in der Mitte vom Gleis liegen Kabelschuhe zur Aufnahme der LZB Leitung24.10.2016
-
Dann noch ein paar 644
644 036 als RB nach Waldshut
644 049 als RB nach Lauchringen
644 536 als RB nach Basel
644 539 als RB nach Basel
644 549 als RB nach Lauchringen
644 558 als RB nach LauchringenMittlerweile sind folgende Einheiten 644 (immer ganze Einheiten 644 0xx + 944 0xx + 644 5xx) in Haltingen:
24, 35, 36, 37, 39, 40, 41, 49, 58Grenzach, 24.10.2016
-
Was sind das für Blaue und Orange Punkte auf den frontscheiben?
-
Die verschieden Farbene Punkte geben die Ausbaustufen der Fahrzeuge dar.
Bei den 611 betrifft das manchmal die technische Ausbaustufe, zB. ein neues Bauteil, damit man wieder Kurvenschnell fahren kann, oder auch die Softwarestufe, mit welcher das Fahrzeug ausgerüstet ist.
Es kann daher sein, das sich zwei Züge der BR 611 mit unterschiedlichen Punkten nicht zu einer Doppeltraktion bilden lassen.
Bei den 611 gab es sicher schon 10 verschieden Farbenpunkte auf der Frontscheibe. -
Die verschieden Farbene Punkte geben die Ausbaustufen der Fahrzeuge dar.
Bei den 611 betrifft das manchmal die technische Ausbaustufe, zB. ein neues Bauteil, damit man wieder Kurvenschnell fahren kann, oder auch die Softwarestufe, mit welcher das Fahrzeug ausgerüstet ist.
Es kann daher sein, das sich zwei Züge der BR 611 mit unterschiedlichen Punkten nicht zu einer Doppeltraktion bilden lassen.
Bei den 611 gab es sicher schon 10 verschieden Farbenpunkte auf der Frontscheibe.Danke
schon wieder was dazugelernt... -
611 534/034 + 014/514 heute in Schaffhausen.
-
Neu da 644 TZ 54
-
Und gleich noch ein Neuer: TZ 60
Damit sind folgende 644 TZ (TriebZüge) in Haltingen:
24, 35, 36, 37, 39, 40, 41, 49, 54, 58, 60Eine Einheit besteht aus zwei Motorwagen 644 0xx und 644 5xx, sowie einem Mittelwagen 944 0xx
Stand: 14.11.2016
Dazu noch ein Sichtungsbildli vom TZ 54 in Basel Bad. Bf., 14.11.2016
-
644 040 als RB Waldshut - Basel
644 060 als RB Basel - Waldshut
in Grenzach Hauptbahnhof, 01.12.2016 -
644 035 als RB Basel - Waldshut heute in Grenzach am Bahnhof abgelichtet aber die gehört auchmal wieder gereinigt
SBTrain
-
Ich bin wieder mal mit einem 611 von Basel nach Schaffhausen gefahren, diese Züge sind so etwas von unbequem.....verbleiben die weiter auf dieser Strecke? Müssen wir wirklich auf die SBB warten bis es besser wird?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Nein, die Baureihe 611 wird im Laufe des Jahres durch die Baureihe 612 abgelöst.
-
Wobei die 612 auch nicht viel besser sind, weder in Bequemlichkeit, noch in Zuverlässigkeit und vor allem auch nicht in der Lautheit, etwas mehr Schalldämpfung wäre super gewesen.
-
So erstmal euch allen ein Gesundes und Glückliches neues Jahr und dann hier noch für euch von gestern ein paar Bilder wo ich nochmals in Grenzach aufgenommen habe.
BR 644-060 von Lauchringen nach Basel Badischer Bahnhof
BR 644-524 von Basel Badischer Bahnhof nach LauchringenHier noch ein Link zum Video zu den Bilder auch am 31.12.2016 mit Action Cam aufgenommen. https://www.youtube.com/watch?v=lVT8OVv_jvI&spfreload=10
Und ja wegen der 612 warum lassen die nicht einfach die 644 als IRE und RB fahren ist doch auch nicht so viel langsamer wie die 611 und eigentlich doch die bessere Wahl ?.
SBTrains.
-
BR 611/612 haben einen Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und können Bogenschnell verkehren, wenn die Neigetechnik gerade mal eingeschaltet ist und funktioniert.
BR 644 haben keinen Neigetechnik und sind nur 120 km/h schnell, also kein Ersatz für einen Pannolino. -
Ja nur wenn die BR 611/612 nicht zuverlässig sind dauernd überfüllt usw warum nicht einfach ne BR218 nehmen und paar Doppelstockwagen hintendran die fuhren früher ja hier früher auch mit wie ich mich erinnern kann anfangs Abteilwagen und hatten doch eigentlich nie gross Probleme gemaht.
-
Ab und zu fahren noch vereinzelt Schienentampons 641 auf Hochrheinbahn umher, wie heute 641 005 zusammen mit 641 006 in Grenzach Hauptbahnhof.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden welche Wagen noch in Haltingen sind, und welche abgegeben wurden.
09.01.2017 -
Der TZ 36 (644 036/536) ist auf der Seite zum Rhein stark versprayt, null Sicht aus den Fenstern.
Ausserdem ist auch auf der Rhein Seite eine Türe kaputt.
Dennnoch wird der Zug nicht getauscht, in Basel stehen 2 Reserve Züge rum.Über Mittag und am Nachmittag war so ziemlich jeder Pannolino BR 611 aus Singen/Ulm Verspätet, 20 bis 60 Minuten waren normal.
-