Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2016

  • das meinte ich.
    Theoretisch könnte es ein 2er gewesen sein, der z. Bsp. halbwegs auf auf der Kreuzung stehen geblieben ist,
    es könnte aber auch ein 1er oder 8er gewesen sein, der zum Beispiel kurz nach der Kreuzung den Geist aufgegeben hat, dass Hech aber zum Beispiel noch im Lichtraumprofil der Kreuzung war.
    Oder eben auch der von Dir genannte 16er, welcher zum Beispiel auf der Kreuzung einen Defekt erlitten hat.

    Möglichkeiten gibt es einige.
    Schlimm nur, dass es schon wieder ein Fahrzeugdefekt war.
    Das nimmt wieder üble Formen an.

  • -> http://m.bvb.to/178
    blieb da ein 16er +/- mitten auf der Kreuzung liegen? Sonst kann ich mir die Umleitungen nicht erklären

    Der Be 4/6S 673 auf Kurs 1621 musste, wie es oft ist, wegen dem MIV Richtung Viadukt eine Notbremsung mitten auf der Kreuzung durchführen. Im Anschluss konnte die Magnetschienbremse nicht mehr zurüchgestellt werden, das Fahrzeug damit blockiert. Glücklicherweise war beide Gleise der Verbindung Heuwaage- Markthalle- Viadukt verfügbar, sodass als Ersatz des 8-ers der 18-er ein kurzes Comeback geben konnte. Auch die Linie 1 verkehrte zur Heuwaage. Nach einer guten halben Stunde löste sich das Problem rasch, indem der dahinterstehende Kurs der Linie 16 (Be 4/6S 666) gekuppelt wurde und die beiden Guggumere anschliessend im Schritttempo Richtung Heuwaage entschwanden..

    Gruss
    Christian

  • Danke.
    Somit wissen wir nun. Es war ein 16er.

    Überall werden Ampeln hingestellt, nur da nicht... solls verstehen wers will.

  • vielleicht hat unterhaltsfrei noch 1er Kurse gesehen, welche bereits am Brausebad vorbei waren.
    Gute Fragen, den einige der Kurse der Linie 1 dürfen nicht von der Heuwaage zur Markthalle hoch.

    Eine Möglichkeit wäre, ab Heuwaage - Barfüsserplatz - Schifflände - St. Johann - Voltaplatz und dann wieder auf die Stammlinie.

  • Um 13:10 Uhr kam der 673 & 666 in DT (Linie 16) in Schritt-Tempo an die Haltestelle Theater (von der Heuwaage her)
    In beiden Führerständen war Personal mit gelben Westen.
    Voraus fuhr ein Fahrzeug des Netzservice mit Blinklicht.

    Ich war im 16er Gegenkurs und konnte nicht sehen ob die lädierte DT Richtung Barfüsserplatz oder Bankverein fuhr.

  • Technische Einrichtungen für einen Traktionsbetrieb sind bei diesem Modell nicht vorhanden.
    Die Kupplung ist lediglich zum Abstossen bzw. Abschleppen gedacht.

  • @unterhaltsfrei wohin fuhr dann der 1er von der Heuwaage aus weiter? Gemäss Tweet fuhr dieser ab Birmansgasse zum Morgartenring

    Die Kurse der Linie 1 waren schon welche, die sich noch im Abschnitt Brausebad - Markthalle befunden haben, denn in der späteren Phase ist kein Einser mehr aufgetaucht. Wohin die Einser nach der Heuwaage hingefahren entzieht sich leider meiner Kenntnis. Mein Standort war an der Ecke Viaduktstrasse/Steinentorberg um auch das Geschehen an der Elisabethenanlage überblicken zu können.

    Gruss
    Christian

  • dass die Fahrzeuge so oft stehenbleiben ist ein Ärgerniss sondergleichen und ich hoffe die BVB werden bei Bombardier mal energisch vorstellig - insofern es nicht eigene Modifikationen sind, die die Störungen verursachen.

    Aber, dass es dann ca 1-5 Stunden braucht, die Kiste wieder in Gang zu bringen, und dann nicht mal aus eigener Kraft den Kohlenberg hochkommt, finde ich sehr bedenklich.
    Schlussendlich stellt man fest, die Flexitys mögen den Kohlenberg nicht - könnte noch spannend werden, man hat ja nur noch etwas mehr als ein Jahr Zeit für das Problem :D

  • ,,BVB Leitstelle ‏@BVB_Leitstelle
    L6: Blockierung in Allschwil wegen eines Autos im Hochgleis. Tramlinie 6 wendet am Morgartenring. In Allschwil werden Autobusse eingesetzt''.

    Wo gibt es ein hochgleis in Allschwil? In Allschwil fährt das Tram ja ausschliesslich auf der Strasse.

  • In Allschwil ist die Baustelle gemeint - wo ein Auto in die offenen Gleise gefahren ist.
    Quelle: Radio Basilisk 15.10.2016 - 11.10 Uhr