Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2016

  • Heute ist mal wieder ein totaler Chaos Tag auf der Linie 8
    Am Morgen schon ein Fahrzeugdeffekt, am Vormittag dann nochmals ein Fahrzeugdeffekt und gegen Mittag totales Chaos mit riessigen Taktlücken.
    Beispiel 5010 (Türkisch Air)
    Bild 5010 am Aeschenplatz nach Weil
    Bild 5010b später am Bahnhof nach Weil (Rückschuss)
    dazwischen ist der Kurs aber nicht am Bahnhof zurückgefahren, sondern muss ne Umleitung gefahren sein, hab extra gewartet um ein Bild zu machen.
    Beispiel 5018
    Bild 5018 als Dienstfahrt am Aeschenplatz, vom Bahnhof SBB ging es via Peter Merian zum M-Parc
    von dort aus leer zurück via Denkmal, ab Bankenplatz dann wieder auf die Linie (Bild 5018b am Aeschenplatzt)
    5018c dann später wieder am Bahnhof SBB
    Das ganze Spiel wurde mit mehreren Fahrzeugen gemacht, hab euch mal zwei Beispiele rausgesucht.
    19.07.2016

  • jop

    man wird es sehen, später, wenn zum Beispiel Combinos darauf sind oder andere, nicht gesichtete Flexitys.

  • Oberwil BL - Eine Lenkerin versuchte am Dienstag 19.07.2016, zwei Autos Platz zu machen.
    Dann fand sie sich plötzlich zwischen zwei Barrieren wieder.

    Ups – das Ausweich-Mannöver einer älteren Frau am Dienstagmorgen ging zünftig daneben.
    Eigentlich wollte sie auf einer Kreuzung in Oberwil lediglich zwei Autos Platz machen –
    ein Personenwagen kam direkt auf sie zu, der andere näherte sich zu ihrer Rechten – wie ein Beobachter des Verkehr-Spektakels berichtet.
    Eingeschüchtert habe sie den Rückwärtsgang eingelegt und sei auf die Tramgeleise gefahren, wo sie anhielt.
    «Dumm war nur, dass in diesem Moment die Barrieren schlossen und sie mit ihrem Fahrzeug nicht mehr vom Fleck kam», schildert der Leser-Reporter.

    In diesem Moment näherte sich ein 10-er Tram der Kreuzung, auf dem das blockierte Auto und die völlig aufgelöste Rentnerin standen.
    «Sie hat die Hände verworfen und machte einen völlig verlorenen Eindruck», so der Leser-Reporter.
    Die Tramführerin kommunizierte durch das offene Fenster mit der Lenkerin und beruhigte sie, dass die Barrieren in zwei, drei Minuten wieder öffnen würde, so der Augenzeuge.
    «Genau so passierte es dann auch und sie brauste eilig davon.»

    20min 19.07.2016

  • Aktuell wird die Linie 6/14 wegen eines Stromausfalles zwischen St. Jaob und Pratreln ab Hardstrasse nach Birsfelden Hard umgeleitet. Reisende werden auf die S1 und S3 nach Muttenz - Pratteln gelenkt.

    Zugegeben, die Fahrleitung hat sich in den letzten Wochen gebessert nachdem die Störung praktisch täglich bestand

  • Die beiden grössten regionalen ÖV-Unternehmen sind von neuen Schäden an Tram-Geleisen betroffen. "Flexity"-Trams der BVB fahren derzeit nicht mehr nach Riehen.

    Basel/Oberwil, 29. Juli 2016

    Die neue "Flexity"-Flotte fährt seit vergangenem Samstag nicht mehr nach Riehen. Statt dessen wird die Basler Landgemeinde auf der Linie 6 vor allem mit "Combinos" und einzelnen Altfahrzeugen bedient, wie Sprecherin Claudia Demelgegenüber OnlineReports erklärte.

    BVB: Regen senkte Fahrbahn ab

    Grund sind zwei lokale Absenkungen der Schotterfahrbahn auf dem Abschnitt zwischen den Haltestellen "Eglisee" und "Habermatten" in Fahrtrichtung Riehen. Die Schotterfahrbahn, so Claudia Demel, habe in diesem Abschnitt ihre Lebensdauer bereits überschritten und es sei geplant, diese im Zuge der Arbeiten an der Baselstrasse in den Jahren 2019 bis 2020 zu erneuern.

    Die Schotterfahrbahn weise aktuell "punktuell Schäden auf, die auf die anhaltende Nässe infolge starker Regenfälle zurück zu führen sind". Diese hätten zu einer Einsenkung der Fahrbahn und zu einer lokalen Verletzung der Betriebstoleranzen geführt. Die Verletzung beziehe sich auf den Abstand zwischen "Flexity" und dem ebenfalls überalterten, teilweise defekten Randabschluss der Baselstrasse. Andere Fahrzeug-Typen werden eingesetzt, um die minim breiteren "Flexity" nicht zu beschädigen.

    Ab kommenden Dienstag ist eine Reduktion der Streckengeschwindigkeit geplant. Genaue Abklärungen dazu sind derzeit noch im Gange. Die baulichen Massnahmen betreffen laut der BVB-Sprecherin die Wiederherstellung der Gleislage sowie die Instandsetzung des Strassenrandes.

    Schäden auch bei der BLT

    Auch die Baselland Transport AG (BLT) hat seit gut einer Woche gegen Geleiseverwerfungen zu kämpfen. Auf den Tramlinien 10 und 17 in Bottmingen stadtauswärts in Richtung Oberwil müssen die Tramführer auf der Höhe des Schwimmbades und auf einer Länge von 150 Metern die Geschwindigkeit von regulär 65 auf 10 Stundenkilometer drosseln.

    Wie Fredi Schödler, der BLT-Chef für Betrieb und Technik, gegenüber OnlineReports erklärte, soll nächste Woche erst eine Not-Reparatur durchgeführt werden. Grund: Bei einer offiziellen Sanierung müsste die über die Tamschienen zum Schwimmbad führende Zufahrt für Rettungsfahrzeuge gesperrt werden. Deshalb erfolgt die "richtige" Instandstellung erst Ende September, wenn das Schwimmbad geschlossen ist. Laut Schödler ist die Hitze der vergangenen Tage Ursache für die Gleisverformung.

    Quelle: Online Reports