Wie Tinu schon schrieb, wurde heute schon der Kran aufgestellt.
Anbei ein Sichtungsbild.
Abgestellte Fahrzeuge BVB + BLT (Tram)
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Das grüne Rohr links unten auf Kennys Bild zu sehen ist zum Glück auch schon da.
Beim letzten Verlad der BLT 100. musste einen halben Tag gewartet werden bis das Ding aus Deutschland über den Zoll war.
So kann es gleich am Montag Morgen losgehen. -
Warum hat man den Kopf abgetrennt?
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Hier nochmal ein Bild vom 626 von heute Abend
Den Kopf vom 463 hat man für ein späteres Tram Museum abgetrennt. (Als Demonstration für eine Handrädli Fahrschalter)
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Warum hat man den Kopf abgetrennt?
Als Führerstandsexponat wird dieses Teil einmal im Tram-Museum Basel zu bewundern sein! -
Belgrad Verlad am Dreispitz
Düwag 624
01.02.2016 -
Belgrad Verlad am Dreispitz
Düwag 626
01.02.2016 -
Belgrad Verlad am Dreispitz
Düwag 645
01.02.2016 -
Belgrad Verlad am Dreispitz
Düwag 655
01.02.2016 -
Belgrad Verlad am Dreispitz
Düwag 656
01.02.2016 -
Morgen kommen als erste die beiden Düwags 644 und 646 zum Verlad, die beiden Wagen wurden schon bereit gestellt.
Als Schiebwagen diente ein Stördienst LKW der BVB
Als Rangierloggi war 18 414 (noch in braun) im Einsatz
01.02.2016 -
Für mich als Transport-Laie erstaunlich und überraschend, wie relativ "rudimentär" die Verankerung auf den Transwagon-Fahrzeugen wirkt. 10 Spansets und drei Holz-Rahmen ... that's it!
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Tja die beiden 624 und 645 am Freitag nochmal gemeinsam ne Runde durchs Glaibasel gedreht und nun gen Osten ins Exil. Eine tolle Rollmaterialperiode ist nun definitiv zu Ende. Nie mehr Dreifachtraktion DüWag mit AW... DAS Highlight am Morgestraich 2005...
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Für mich als Transport-Laie erstaunlich und überraschend, wie relativ "rudimentär" die Verankerung auf den Transwagon-Fahrzeugen wirkt. 10 Spansets und drei Holz-Rahmen ... that's it!
Die Holz Rahmen sind natürlich mittels Bolzen auf dem Wagen verankert.
Zwei der drei Rahmen haben Keile, worin die Räder gebettet sind.
Auf dem dritten Rahmen (nach dem Wagenübergang des Transwagons) liegen die Räder nur auf, es ist so ne Art Holzschiene, damit sich die Räder geringfügig bewegen können.
Bei einer Zugfahrt durch eine Kurfe ist das nötig, da der Düwag über zwei Wagen verteilt ist,Zu der Sicherung gehört auch noch ein Erdungsdraht, (gelb/grün) der an einem Drehgestell vom Düwag und am Transwagon festgemacht ist, damit ist der Düwag geerdet.
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Das ist deshalb möglich, weil die Eisenbahn mit deutlich kleineren Quer- und Längsbeschleunigungskräften auskommt als der Strassenverkehr. Man denke nur daran, wie rudimentär die Automobile auf den Transportwagen der BLS, RhB gesichert werden: 1.Gang rein und Handbremse fest. Bei den DDm der DB Autozüge kommt dann noch vor und hinter die Räder ein am Wagen verankerter Sicherungskeil davor. Eine Niederbindeeinrichtung ist jedoch nirgends vorhanden.
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Heute Nachmittag wurden 629, 637& 639 verladen.
Ich beginne mit 637
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Düwag Verlad nach Belgrad am Dreispitz
Düwag 629, 02.02.2016 -
Düwag Verlad nach Belgrad am Dreispitz
Düwag 637, 02.02.2016 -
Düwag Verlad nach Belgrad am Dreispitz
Düwag 639, 02.02.2016 -