Combino HU/Refit (ab 2015 -)


  • Habe es mal schnell ausgerechnet:

    • Breite Be 4/4, B4S: 2200mm
    • Breite offene Tür Be 4/4 ca. 300mm
    • Breite Be 6/8: 2300mm

    Bei einem Flexity oder Combino hätte man 25cm mehr Platz zwischen Tunnelwand und Fahrzeug.


    Die Türe bei den neuen Drämmlis geht auch noch nach aussen auf, wenn auch nicht so fest! Mit Rollstuhl, Kinderwagen ist man über das Fenster besser bedient, falls da mal was passieren sollte (was auch immer). :rolleyes:

  • wer Facebook hat, kann sich auf einem Video auf der Seite von Rotblau Combino 306 in seiner neuen Rot-Blauen-Pracht anschauen.


    Anscheinend soll es nächste Woche an einer Medienkonferenz vorgestellt werden.

    Da frage ich mich dann aber, ob es da wirklich einen kompletten Refit mit Sanierung gegeben hat.

  • die Fahrwerke auch?

    auf dem Rotblau Video (Aufnahmedatum unbekannt) ist er noch auf provisorischen Rädern/ Bänken,

  • die Fahrwerke auch?

    auf dem Rotblau Video (Aufnahmedatum unbekannt) ist er noch auf provisorischen Rädern/ Bänken,

    Nach Plan sollten heute die Fahrwerke wieder montiert werden.

    306 dient, wie schon mal hier erwähnt, als zweiter Pilot, um die Seriensanierung durchzutesten, bzw. die einzelnen Prozesse zu optimieren.

  • Wenn der jetzt kurz vor "fertig" ist und den gleichen Umfang wie 303 hat, dann wurde einiges optimiert.

    Leider nicht die Anzeigen.

  • Wenn der jetzt kurz vor "fertig" ist und den gleichen Umfang wie 303 hat, dann wurde einiges optimiert.

    Ja, ..., man hat sicher die Lehren aus der 1. Revision gezogen und eine Art "Taktfahrplan" erstellt. Gemäss Plan, sollte die Revision am 28.06.2017 beendet sein.

  • für alle die kein FB haben, sollte dieser Link das Video zeigen:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • der nächste, der sagt, dass die Sterne fehlen, dem statte ich einen persönlichen Besuch ab, und gib es ihm schriftlich, dass das nie ein Thema war :D


    das es gespritzt wurde, sah man ja schon beim ersten Foto, dass je gepostet wurde.

    Meine Hoffnung, dass die Combinos bessere Endzielanzeigen und vorallem Heckendzielanzeigen bekommen schwinden als wie mehr.

  • der nächste, der sagt, dass die Sterne fehlen, dem statte ich einen persönlichen Besuch ab, und gib es ihm schriftlich, dass das nie ein Thema war

    Och, ...., das sahen hier gewisse Leute aber anders und hofften bis zum Schluss!! (Ich vermisse sie nicht, ...,!!, ..., aber nun genug geläster!)

    Meine Hoffnung, dass die Combinos bessere Endzielanzeigen und vorallem Heckendzielanzeigen bekommen schwinden als wie mehr.

    Nicht aufgeben ..., die werden mit der Zeit auch nicht besser und zuverlässiger ... also besteht die Hoffnung, dass bis zum Ablauf der Nutzungsdauer der Fahrzeuge irgendwann noch eine Austauschaktion stattfindet! ;)

  • beim 303 blättert die schwarze Farbe auf der türlosenseite beretis wieder ab.

    Zum Glück kommt der 306 mit einer anderen Lackierung.

    Das schwarze Band gehört lackiert...