Einsatz von Rollmaterial des Regionalverkehrs für den Fernverkehr

  • Vielleicht ist der Engpass bei den Fahrzeugen ja auch durch den Unfall in Rafz entstanden. DIe IR Basel SBB - Zürich HB werden ja normalerweise mit Re460 und EW IV Wendezug geführt. Der verunfallte IR Zürch HB - Schaffhausen bestand ja auch aus einer Re460 und einer EW IV Komposition. Und da die Strecke jetzt wieder befahrbar ist, hat vielleicht eine passende Komposition gefehlt.

  • Bist du sicher das es sich bei dem Unfallzug um einen EW IV Pendel mit 460 gehandelt hat ?
    Könnte doch auch ein IC Züri - Schaffhausen - Singen - Stuttgart gewesen sein, diese werden aber mit EC Wagen gefahren und es ist kein Bt (Steuerwagen) am Zug. Auf den Bildern sehe ich nur EC Wagen, keine EW IV Wagen.
    Zur Info: EW IV Wagen haben zwischen Wagenende und Türe noch ein kleines Fensterli (auf einem Wagenende mit WC), bei den EC Wagen ist die Türe direkt am Wagenende.
    Wichtig wäre es noch von Kenny zu erfahren wann die S-Bahn aus Züri in Basel angekommen und wieder abgefahren ist.
    Daraus kann man erkennen um welchen Zug es sich gehandelt hat. IC Züri - Basel, IR Züri - Basel via Hauenstein, IR Züri - Basel via Bözberg oder IR Flugzug Züri Flughafen - Basel via Bözberg.

  • Gegen einen gepflegten DPZ habe ich auch auf etwas längeren Strecken nichts. Sowohl 1. als auch 2. Klasse finde ich in diesen Zügen sehr viel komfortabler als einen KISS. Einzig im Sommer wird's in diesen Kisten etwas heiss.

  • Bist du sicher das es sich bei dem Unfallzug um einen EW IV Pendel mit 460 gehandelt hat ?
    Könnte doch auch ein IC Züri - Schaffhausen - Singen - Stuttgart gewesen sein, diese werden aber mit EC Wagen gefahren und es ist kein Bt (Steuerwagen) am Zug. Auf den Bildern sehe ich nur EC Wagen, keine EW IV Wagen.
    Zur Info: EW IV Wagen haben zwischen Wagenende und Türe noch ein kleines Fensterli (auf einem Wagenende mit WC), bei den EC Wagen ist die Türe direkt am Wagenende.
    Wichtig wäre es noch von Kenny zu erfahren wann die S-Bahn aus Züri in Basel angekommen und wieder abgefahren ist.
    Daraus kann man erkennen um welchen Zug es sich gehandelt hat. IC Züri - Basel, IR Züri - Basel via Hauenstein, IR Züri - Basel via Bözberg oder IR Flugzug Züri Flughafen - Basel via Bözberg.


    Es ist vermutlich kein Wendezug gewesen, darum habe ich ja auch geschrieben, dass er "aus einer Re460 und einer EW IV Komposition" bestand. Und ein EW IV Pendel wäre sicher ein adäquater Ersatz.

  • Wichtig wäre es noch von Kenny zu erfahren wann die S-Bahn aus Züri in Basel angekommen und wieder abgefahren ist.
    Daraus kann man erkennen um welchen Zug es sich gehandelt hat. IC Züri - Basel, IR Züri - Basel via Hauenstein, IR Züri - Basel via Bözberg oder IR Flugzug Züri Flughafen - Basel via Bözberg.

    Der DPZ kamm bei mir* um 16:12 Uhr durch zur einfahrt auf Gleis 7 und kamm bei mir* wieder um 16:49 Uhr durch in richtung Zürich.
    *= Fotostandort Gleis 5/6

    Gegen einen gepflegten DPZ habe ich auch auf etwas längeren Strecken nichts. Sowohl 1. als auch 2. Klasse finde ich in diesen Zügen sehr viel komfortabler als einen KISS. Einzig im Sommer wird's in diesen Kisten etwas heiss.

    Also in der 2. Klasse konnte man auf der Fahrt nach Zürich nur noch stehen 8o

  • Gegen einen gepflegten DPZ habe ich auch auf etwas längeren Strecken nichts. Sowohl 1. als auch 2. Klasse finde ich in diesen Zügen sehr viel komfortabler als einen KISS. Einzig im Sommer wird's in diesen Kisten etwas heiss.

    Da bin ich absolut deiner Meinung, ich ziehe die DPZ den KISS ebenfalls vor.

    Der Zug auf dem Bild von Kenny ist übrigens sehr wohl klimatisiert, es handelt sich um einen DPZ+ (erkennbar am neuen Klimagerät über den Türen). Von diesen erneuerten Zügen sind inzwischen schon einige Kompositionen im Einsatz, Tendenz stark steigend. Mag wohl damit zusammenhängen, dass in Olten nun hauptsächlich am LION-Programm gearbeitet wird, die Projekte Domino sowie EC-Refit sind inzwischen ja weitestgehend abgeschlossen.

  • Danke an Kenny für die Zeit Info, dann war der Zug als IR Züri - Aarau - Basel via Hauenstein und wieder zurück unterwegs.
    Und Soern2000, es waren eben keine EW IV sondern EC Wagen, denn die EW IV dürfen nicht nach Deutschland und es war ein Stuttgarter EC.
    Pech für die 460, denn auf der Relation Züri - Singen ist auch gerne mal eine BoBo...