Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2015

  • Linie 6: Es kommt zu einzelnen Verspätungen und Einkürzungen aufgrund eines Fahrzeugdefektes.

    Mir beschleicht ein Gefühl

    #Kurs12

  • Man darf hier wohl sagen, es war sehr viel Glück im Unglück dabei gerade weil es keine verletzten Personen gab im Bus (und Tram)

  • Zitat

    Ich habe eine Frage zu den Bildern von Grenzacher betreffend des siebten Bildes (Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2015). Konnte der führende Motorwagen selbständig nicht mehr fahren, oder weshalb sass eine Person im Führerstand des Anhängers?

    Doch er konnte noch fahren, fuhr auch selbstständig vom Unfallort weg.

    Evt. Hat man ihn so zurück in die Schienen gezogen.

  • Ich habe eine Frage zu den Bildern von Grenzacher betreffend des siebten Bildes (Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2015). Konnte der führende Motorwagen selbständig nicht mehr fahren, oder weshalb sass eine Person im Führerstand des Anhängers?

    Wie auf Bild 202 zu sehen ist, war der vordere Wagen nach dem Unfall abgebügelt und ohne Strom.
    Auf Bild 265 ist zu sehen wie der Wagenführer auf dem zweiten Wagen sitzt, in dem Moment wurde der Zug gerade ein paar Meter zurückgefahren (nur mit Wagen 265 aufgebügelt) damit man die Weiche an der Schlaufe Schifflände gerade stellen konnte, denn der Zug wurde in Richtung St. Ludwig Grenze abgefahren.
    Auf Bild 202e und der Vergrösserung 202f kommt der Schadzug von der Grenze zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (28. Januar 2015 um 18:30)

  • Es war 612! Ist bei der Überbrückung am Marktplatz stehen geblieben. Nach ein paar Versuchen gings aber relativ rasch weiter. Am Barfi mussten trotzdem alle raus und es ging leer zum Depot M. Zum Einsatz als Ersatz kam 310

  • Ich hab zum Grenzacher noch gesagt, dass es komisch ist, dass er zwei Tage auf der Linie 6 fuhr ohne Probleme...

    So fest ich die Luftschiffsandwich auch liebe, aber diesen Zug sollte man durch eine DüWag DT ersetzen, Niederflur hin oder her.

  • Es gibt eben gewisse Wagen, die immer wieder Probleme machen, Gummikuh 469 gehört mit dazu.
    Ebenso Gummikuh 472, bin mal gespannt wann dieser die nächste Störung auf der Linie 3 verursacht.
    Na bald kommen ja die nächsten Tangos für die BLT, wenn die BVB lieb nachfragt, bekommt sie sicher ein paar BLT Drämmlis ausgeliehen  :rolleyes:
    Tangos auf der Linie 6 wären auch nicht schlecht, und ob die auch nach Weil dürfen ? 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (28. Januar 2015 um 21:44)

  • Es war 612! Ist bei der Überbrückung am Marktplatz stehen geblieben. Nach ein paar Versuchen gings aber relativ rasch weiter. Am Barfi mussten trotzdem alle raus und es ging leer zum Depot M. Zum Einsatz als Ersatz kam 310


    Der Grund war, dass beim 469 nur noch Motor 2 lief ... deshalb wurde er ins Depot A beordert ....

    Kurz nach dem Vorfall mit 469 gab es einen weiteren Vorfall in Höhe Brausebad ... Türstörung ... mehr habe ich aber am Funk nicht mithören können ... deshalb waren die auswirkungen auf der Linie 6 entsprechend gross .... und das in der HVZ ...

  • die BVB sollten mal ihre Haltestellennamen lernen ;)

    Weiss jemand, wo ungefähr das passiert ist.

    Hat es gestürmt in der Nacht?

  • Linie 6: wegen einem umgestürzten Baum auf der Fahrleitung wird die Strecke Allschwil - Morgarthenring mit Autobussen bedient.

    Quelle: bvb.ch


    So, ..., hier noch das Update durch die Polizei BL:

    Die kurzen, zum Teil sehr heftigen Sturmwinde in der Nacht auf Freitag, 30. Januar 2015, sorgten im Kanton Basel-Landschaft für Probleme. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch Sachschaden.

    Neben einigen Meldungen wegen umgestürzten Bauabschrankungen sowie abgebrochenen Ästen gab es auch zwei grössere Einsätze. Kurz nach 03.30 Uhr stürzte in Allschwil BL, im Bereich Baslerstrasse/Gartenstrase, ein Baum um. Der Baum beschädigte einen Fahrrad-/Motorradunterstand und lag schliesslich quer über die Fahrbahn bis ins Trassee der Tramlinie 6. Beschädigte wurden Velos, ein Roller sowie die Fahrleitung der Tramlinie.

    Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten kam es zu Lärm sowie zu Verkehrsbehinderungen und der Verkehr musste lokal umgeleitet werden. Vor Ort im Einsatz standen die Feuerwehr Allschwil, die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) sowie die Polizei Basel-Landschaft. In den frühen Morgenstunden war der Trambetrieb unterbrochen und es wurden Ersatzbusse eingesetzt. Gegen 06.00 Uhr war alles geräumt.

    Im weiteren wurde im Container-Depot im Rheinhafen in Birsfelden BL durch die starken Winde ein Stapel mit fünf leeren, neuen Containern umgeworfen. Verletzt wurde auch hier niemand.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL