Extrafahrten 2015

  • also die Sommerwagen sind ja wohl kaum aus Aluminium oder Plastik.
    Die werden dass problemlos überstanden haben.
    Belassen wir doch nun mal in Sachen FCB und dessen Fans die Kirche im Dorf.

    Wer weiss, evt. kommen die Sommerwagen ja am Sonntag nochmals in den Genuss der FCBler...

  • Heute, morgen und am Freitag fährt Be 2/2 190 als Extratram vom Badischen Bahnhof zum St. Jakob. Zweieinhalb Fenster pro Seite sind zugeklebt mit hellblauen Plakaten, welche für 'the solo project' wirbt. Wenn nicht jemand schneller ist, werde ich gerne heute Abend ein Foto veröffentlichen.

  • welche für 'the solo project' wirbt


    "Daumen runter" ... nicht für den Beitrag, sondern für die Verunstaltung der Oldies. Einziger Wermutstropfen: Es bringt Geld ein, das für die Sanierung der Oldies dringend notwendig ist. 190 dürfte demnach am Samstag/Sonntag gut eingefahren sein!!

    Für alle diejenigen, die nicht wissen, was "the solo project" ist (ich wusste es auch nicht und hab deshalb gegoogelt) hier der Link: http://www.the-solo-project.com/general-info/

  • Zitat

    "Daumen runter" ... nicht für den Beitrag, sondern für die Verunstaltung der Oldies. Einziger Wermutstropfen: Es bringt Geld ein, das für die Sanierung der Oldies dringend notwendig ist. 190 dürfte demnach am Samstag/Sonntag gut eingefahren sein!!


    Gegen solche Einsätze ist wirklich nichts einzuwenden. Die Werbung ist temporär und schadet dem Wagen nicht.

  • und der Wagen bekommt Auslauf, was immer sicher nicht schadet (sofern er nicht in einen Unfall verwickelt wird, aber das Risiko besteht ja bei jeder Fahrt).

  • und der Wagen bekommt Auslauf, was immer sicher nicht schadet (sofern er nicht in einen Unfall verwickelt wird, aber das Risiko besteht ja bei jeder Fahrt).


    Nun, ..., Auslauf bedeutet ja auch Verschleiss. Und solange man die entsprechende Wartung auch ausführt und garantiert, ist ja nichts dagegen einzuwenden (im Gegenteil! Bin der Letzte, der etwas dagegen hätte!! Nur ein "rollendes Museum" bleibt lebendig!). Leider zeigen die aktuellen Beispiele (47, 156, 450), dass man sich sehr schwer damit tut, alters- und gebrauchsbedingte Schäden auch entsprechend zeitnah wieder instandzustellen.

    Es ist und bleibt somit eine Gratwanderung, wie viel und wie oft die Fahrzeuge eingesetzt werden sollen, solange deren notwendiger Unterhalt nicht klar sichergestellt ist. Aber freuen wir uns nun erstmal auf das kommende Wochenende!

  • Das sind absolut gute Argumente/Einwände.
    Die Wartung muss natürlich vorausgesetzt sein.

    Aber ohne das regelmässige Fahren, hast Du dann eben genau so, rsp. noch mehr Schäden.

  • Was für den Menschen zutrifft gilt auch für das Rollmaterial «Wer rastet der rostet»
    Die Fahrzeuge sind gebaut/konstruiert zum fahren.

    Zitat

    @ 4106
    Leider zeigen die aktuellen Beispiele (47, 156, 450), dass man sich sehr schwer damit tut, alters- und gebrauchsbedingte Schäden auch entsprechend zeitnah wieder instandzustellen.


    «Woher nehmen und nicht stehlen» Hier muss man sich fragen wer soll für die doch beträchlichen! Instandhaltungskosten aufkommen. (Solche Beträge / Fahrzeug notabene, nimmt man nicht so einfach aus der Portokasse.)
    Ohne Geld in der Kasse ist eine «Zeitnahe» Ausführung in Frage gestellt.

  • Zudem geben regelässige Fahrten auch die Legitimation, diese Fahrzeuge auch zu warten und zu Pflegen. Wenn man nicht nur nostalgische sondern auch ökonomische Argumente bringen kann, ist das sicher nur zum Vorteil der alten Damen... :thumbup: