Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 8 (2015)

  • Linie
    01.01.2015 - 31.12.2015

    Dieser Thread ist für nicht alltägliche Kompositionen auf der Linie 8 bestimmt. Bitte nur solche Infos hier hinein schreiben.

    Strecke:
    Weil am Rhein (D)** - Kleinhünigen -> Inselstrasse -> Ciba - Claraplatz - Barfüsserplatz - Aeschenplatz - Bahnhof SBB - Neuweilerstrasse
    Neuweilerstrasse - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Barfüsserplatz - Claraplatz - Ciba -> Wiesenplatz -> Kleinhüningen - Weil am Rhein (D)**

    ** Endziel abwechselnd Kleinhüningen oder Weil am Rhein.

    Gewöhnlich auf dieser Linie unterwegs:
    Be 6/8 Combino

    Gelegentlich auf dieser Linie unterwegs:
    Be 6/8 Flexity (aktuell teilweise 1 Fahrzeug)


    Liniengrafik: Tram-Basel (Guido Studer)
    Bilder: Forumsuser Grenzacher.

  • Dank Grenzachers Bild wissen wir nun, dass es sich bei den Flexitys fast um "Halbwerbewagen" handelt. Ich habe noch fast befürchtet, dass die ganze Breite ausgenützt wird. Werbung ist gut und recht, aber es geht auch dezenter, wie beim Tango.

  • An der Endhaltestelle ,,Weil am Rhein Zentrum'' stehen die Fahrgäste vor dem Billetautomaten Schlange. Sie kommen wahrscheinlich nicht mit dem Tarif/den Preisen klar, denn im Minuten Takt wird der Tramchauffeur um Rat gefragt. Ist das U-Abo gültig? Kann man mit Halbtax nach Deutschland hin und zurück fahren? Das fahren wohl die Fragen, die ich am häufigsten gehört habe. Ich stelle mir daher die Frage, ob das Tarifsystem übersichtlich genug gestaltet ist.

  • Ganz einfach:
    Nächste Haltestelle Weil am Rhein vor der Schlaufe, danach kommt Weil am Rhein nach der Schkaufe ubd Weil am Rhein ist Endstation...

    Simpel oder :p

  • An der Endhaltestelle ,,Weil am Rhein Zentrum'' stehen die Fahrgäste vor dem Billetautomaten Schlange. Sie kommen wahrscheinlich nicht mit dem Tarif/den Preisen klar, denn im Minuten Takt wird der Tramchauffeur um Rat gefragt. Ist das U-Abo gültig? Kann man mit Halbtax nach Deutschland hin und zurück fahren? Das fahren wohl die Fragen, die ich am häufigsten gehört habe. Ich stelle mir daher die Frage, ob das Tarifsystem übersichtlich genug gestaltet ist.


    Ein zweiter Automat wäre dort auch nicht schlecht.

  • Ich finde die Anzeige der Endhaltestellen auch unglücklich gelöst. Auch andernorts wird mindestens zweimal die Endhaltestelle angezeigt. Scheint softwaremässig aber nicht anders zu gehen, auch im Jahr 2015 nicht...

  • Betrieblich gesehen, gibt es die Haltestelle Weil am Rhein zwei Mal und da man offiziel die Schlaufen als Fahrgast befahren darf, ist die Haltestelle zwei Mal aufgeführt.

    Und bei unserem System wird die Endstation ja seit jeher immer unten angeführt.

  • Den Fahrgast interessiert aber nicht, wieviele Haltestellen es betrieblich gesehen gibt. Es gibt für ihn eine Endhaltestelle und basta. Es interessiert ihn auch nicht, ob diese Endhaltestelle in Ein- und Aussteigehaltestelle unterteilt ist. Nach Deiner Logik müsste man beispielsweise auch den entsprechenden Tarif anwenden. Von der Dreiländerbrücke nach Weil am Rhein Bahnhof / Zentrum Aussteigehaltestelle eine Kurzstrecke...

  • In Allschwil habe ich diese Anzeige auch schon beobachtet, jedoch ist es nich immer der Fall

  • Den Fahrgast interessiert aber nicht, wieviele Haltestellen es betrieblich gesehen gibt. Es gibt für ihn eine Endhaltestelle und basta. Es interessiert ihn auch nicht, ob diese Endhaltestelle in Ein- und Aussteigehaltestelle unterteilt ist. Nach Deiner Logik müsste man beispielsweise auch den entsprechenden Tarif anwenden. Von der Dreiländerbrücke nach Weil am Rhein Bahnhof / Zentrum Aussteigehaltestelle eine Kurzstrecke...


    was den Fahrgast interessiert, können wir nur mutmasen. Aber wenn wir Deiner Argumentation folgen, muss man auch Anzeigen, wie Wiesenplatz Depot (Linie 17), sowie Depot Morgartenring Innenhof, oder wie es heisst, löschen.

    Die Anzeigen sind evt. Systembedingt und werden Systembedingt dann halt auch angezeigt.
    Ich finde es gibt schlimmere Sachen.

  • Zum Glück steht da nicht "Weil am Rhein Bahnhof / Zentrum Endstation, bitte alle Aussteigen" auf der Anzeige.

    Wieso?
    Diejenigen Leute, die sich für Trams interessieren oder einfach aus Neugier die Tramlinie benutzen, wissen doch, dass mitfahren an den Endstationen (zumindest bei Trams) erlaubt ist. Den normalen Fahrgast interessieren solche Dinge nicht, schliesslich will er ja nur von A nach B.