Das mit dem 6er lässt sich leicht erklären:
Von Muttenz/ Pratteln ---> Allschwil wird als Linie 6 gefahren
Von Allschwil---> Muttenz/ Pratteln wird als Linie 14 gefahren.
Das mit dem 6er lässt sich leicht erklären:
Von Muttenz/ Pratteln ---> Allschwil wird als Linie 6 gefahren
Von Allschwil---> Muttenz/ Pratteln wird als Linie 14 gefahren.
Um ca. 19 Uhr kam mir am Aeschenplatz eine Düwag Doppel (650+646) entgegen mit Endziel Morgartenring. Beim Schänzli wartete ich vergebens auf Einsatzkurse zum FCB Spiel. Von Pratteln her kam sogar während etwa 20 min überhaupt kein Tram auch von der Stadt her nicht. Dann kam mal ein Düwag (628+627) und wendete am Schänzli, kurz darauf eine 3er Komp., welche ebenfalls wendete und abgestellt wurde. Bis ca. 19:50 kamen dann sporadisch noch Kurse von Pratteln, welche aber alle als 6er geschildert waren. Kurz bevor ich ging kam dann noch die Düwag Doppel (650+646) von Basel mit "Muttenz Pratteln" beschildert.
Das dürfte damit zu tun haben -> Streckenblockierung beim St. Jakob
Das Düwag-Doppel 628+627 ist aktuell auf Kurs 8 unterwegs!
Ich habe jetzt leider grade nicht die aktuellen Bildfahrpläne zur Hand, kennt grade jemand die Fahrzeiten von Kurs 8?
13.59 SBB, 15.06 Pratteln, 15.51 Dreirosenbrücke, 16.25 Badischer Bahnhof, 17.46 Pratteln, 18.30 Dreirosenbrücke, 18.Be 4/6 224 SBB, 19.58 Pratteln. Hoffen wir, dass er den ganzen Tag fährt, sah aber nicht nach Dispo aus.
12:33 Muttenz -> Pratteln
12:53 Pratteln ab
13:11 St. Jakob
13:20 Aeschenplatz
13:32 Messeplatz
13:37 Dreirosenbrücke
13:55 Bahnhof SBB
13:59 Bahnhof SBB ab
14:20 Messeplatz
14:33 Aeschenplatz
14:41 St. Jakob
14:59 Pratteln
15:06 Pratteln ab
15:33 Aeschenplatz
15:51 Dreirosenbrücke
16:08 Bahnhof SBB
16:20 Badischer Bahhof
16:25 Badischer Bahnhof
16:37 Bahnhof SBB
16:53 Dreirosenbrücke
17:39 Pratteln
17:46 Pratteln
18:29 Dreirosenbrücke
18:46 Bahnhof SBB
18:Be 4/6 224 Bahnhof SBB
19:07 Dreirosenbrücke
19:50 Pratteln
19:58 Pratteln
20:37 Dreirosenbrücke
20:41 Wiesenplatz
Wow, vielen lieben Dank.
Somit mache ich nun grade meine vermutliche "Abschiedsfahrt" auf dem 1/14er.
Düwag Doppel 628 + 627 an der Dreirosenbrücke, 18.08.2015
Als Dank gibt's auch von meiner Seite ein paar Schnappschüsse vom Bahnhof SBB (in fiesestem Gegenlicht... nehmt es als blosses Sichtungsfoto), aus Pratteln inkl. "Tramstübli" und beim St. Jakob.
Danke für die Mitteilung - etwas erschrocken war ich schon, als bei der Fahrt um 1711 ab Aeschenplatz bis Muttenz nacheinander 5002 / 5003 / 5004 entgegengekommen sind
Martin 703 - DIeser «Schreck» wird nun jeden Monat mehr werden ...
Auch Gestern waren schon drei Flexys hintereinander...
Und irgendwann wird der Schreck (den ich heute auch hatte) in pure Frustration umschlagen.
Dieser Moment ist bei mir schon eingetroffen.
Wir werden das verkraften müssen. Wenn wir so stark an den alten Wagen im Regeleinsatz hängen, werden wir weniger danach streben, diese dann als Oldtimer Fahrzeuge weiterhin zu pflegen. Obwohl ich die Zürcher Mirage nicht viel genossen konnte vermisste ich sie sehr kurz nach ihrem Export in die Ukraine. Auf der Linie 21 lässt sich aber heute der einstige Mirage-Flair fast genauso spannend erleben, vielleicht sogar noch mehr. Ihr gelegentlicher Einsatz trägt zu ihrem (heutigen) Reiz einen bedeutenden Anteil bei.
Und irgendwann wird der Schreck (den ich heute auch hatte) in pure Frustration umschlagen.
Wobei das Frustrierende (jedenfalls meinerseits) nicht so sehr darin besteht, dass die alten Wagen verschwinden, sondern, wodurch sie ersetzt werden...
Wie gesagt, daran müssen wir uns gewöhnen. Genau dasselbe musste man vor 15 Jahren bei der Auslieferung der Sänfte-Mittelteile und der Combinos verkraften, zusammen mit dem Abgang der ersten DüWag als auch der Baracken.
Man kann den Vortschritt nicht aufhalten, was den Sitz und Fahrkomfort betrifft ist das dann eher ein Rückschritt, oder?
Dafür sind dann die neuen Drämmli etwas flotter unterwegs, was ja auch ein Vortschritt ist.
Wobei das Frustrierende (jedenfalls meinerseits) nicht so sehr darin besteht, dass die alten Wagen verschwinden, sondern, wodurch sie ersetzt werden...
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Noch dazu, wenn ich mir denke, was denn ursprünglich als Ersatz gedacht war... aber wird zu OT hier...
Wie gesagt, daran müssen wir uns gewöhnen. Genau dasselbe musste man vor 15 Jahren bei der Schweinisierung und der Combinoisierung verkraften, zusammen mit dem Abgang der ersten DüWag als auch der Baracken.
Welch Wortschöpfung - «Schweinisierung»* / «Combinoisierung»
* Bei ersterem Begriff kratzen sich wohl auswärtige Forumsbesucher am Kopf ...