BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017

  • Habs auch herausgefunden und bin eine Runde auf der Linie 1/14 gefahren. Mein Fazit im Überlandbereich bezüglich Fahrkomfort: Ist überraschend gut

    Warum?
    Der Combino ist auf Überlandstrecken mit Hochgleis auch super (kaputtes Riehen Gleis mal ausgenommen).

  • ein Paar Flexity Bilder vom ersten Doppelflexityarbeitstag:

    Nehme an, all zu lange wird es das in nächster Zeit nicht geben, da ja noch Personal instruiert werden muss.

    Bild 1: 5002 an seinem ersten kursmässigen Einsatz. Auf Kurs 0808, kurz vor der Haltestelle Aeschenplatz
    Bild 2: 5002 im Vergleich zu dem Fahrzeug, den es BVB seitig verdrängt hat.
    Bild 3: Das gleiche Fahrzeug abfahrtbereit am Bahnhof SBB.
    Bild 4: Gleicher Ort, anderes Fahrzeug, andere Linie: 5001 zum ersten Mal kursmässig nicht auf Linie 8 sondern 1/14
    Bild 5: Frontvergleich Flexity und Combinio. Leider mit viel Leuten im Bild. Aufgrund Abfahrt des Santiklausen Ausfluges, konnte ich nicht warten, bis sie weg waren.

    Alle Bilder vom 06.12.2014.

  • Heute hab ich mir den Ar... platt gedrückt bei einer Fahrt vom Bahnhof SBB nach Pratteln, also ein Weg komplett im 1/14tel mit dem 5001.
    Das Fahrverhalten war ganz gut, bis es am Schänzli plötzlich leicht angefangen hat zu Regnen.
    Beginnender Regen ist bekanntlich das beste Wetter um auf den Schienen zu Schleudern. Das tat der Flexy dann auch gewaltig, anstelle zu Beschleunigen wurde er den Berg nach Muttenz hoch immer langsamer und die Räder haben immer mehr durchgedreht. Beim Bremsen gab es tolle Gleitverhalten, ohne Magnetbremse wären wir wohl an einigen Haltestellen durchgerutscht.
    Das sollte noch Nachgebessert werden, sonst gibt es wohl bald eckige Rädli.
    Der ganze Erfolg: Bis Aeschenplatz durch die Stadt ziemlich Pünktlich, aber danach bei nass werdenden Schienen gab es bis Pratteln 7 Minuten Verspätung (laut IBIS)
    Der nächste Kurs, ein Ysebähnli war kurz hinter uns, das gibt mir dann schon zu denken, wenn der Flexy bei nassem Wetter nicht mal die Fahrzeiten eines Ysebähnlis halten kann.
    Man sollte eigentlich meinen das der Flexy wegen dem höheren Reibungsgewicht die Leistung besser auf die Schienen bekommt, aber dem ist wohl nicht so.
    Die Traktion auf die Schienen zu bekommen ist leider ein bekanntes Bombardier Problem, das nur zu bekannt ist von der Trax Lok Familie.  
    Aber vom Fahrverhalten vor allem auch über die Kletterweiche war der Flexy gut, viel besser als der Bino (Vergleich Eglisee), aber beide Tramtypen kommen bezüglich Federung, Bequmlichkeit und Fahrverhalten natürlich nie an den Tango ran.
    Jetzt brauch ich nur noch eine Ar...massage und einen Holzsitz fürs Auto, dann fahr ich nie länger als 10 Minuten Auto.

  • Stimmt bei den meisten Fahrzeugen. Beim Cobra Tram hingegen, ist das ganz anders. Obwohl das Tram durch die spezielle Konstruktion,ein ausgezeichnetes Kurvenverhalten besitzt, fängt es bei hoher Geschwindigkeit in der Geraden zu wackeln und es sind manchmal laute Vibrationen zu hören. Dies ist insbesondere auf der Glattalbahn, welche keine kleine Kurvenradien hat und wo durchschnittlich 45-60 km/h gefahren wird, deutlich spürbar. In der Innenstadt tut sich das Cobra gut, aber ich hätte am liebsten einen Tango für die Glattalbahn. :D

  • @Andy: Also hast du die gleiche Probefahrt gemacht wie ich :D

    Das er da den Hügel fast nicht hoch kommt wenn es regnet ist schlecht. Dann darf er wohl nur noch bei trockenen Schienen auf die Strecke bis Bombardier die Regenräder geliefert hat :P

    @Zürcher: Das glaub ich dir das du da gerne Tangos hättest ;) :D

  • Leider hat die VBZ den Tango , laut Insidern des Auswahlverfahrens , nur als dritte Wahl eingestuft.
    Flexity und Avenio M ( leider Combino Classic, nicht eigentlicher Avenio) schnitten besser ab. Anscheinend ist er zu teuer und erfüllt die Anforderungen nicht. Leider. ;(

    Anstelle davon das man eine schweizer Firma unterstützen würde. :cursing: Naja ich sag nichts mehr dazu...

    Musst du halt nach Genf oder hier nach Basel kommen um Tango zu fahren :D ;) (Dann ist aber ein Treffen Pflicht :D :P ;) )

  • Stimmt, aber die VBZ verlangt 100% Niederflur, was daran liegt, dass sie :
    1. Einen schnellen Fahrgastwechsel haben möchten, was aber mit einem angepassten Tango (weniger Sitze in den Türbereichen, vielleicht sogar Längssitze in den Hochflurabschnitten) auch möglich wäre.

    2. Immer wieder Zoff mit mobilitätseingeschränkten Zürchern hatten ( und pingeligen Zürchern allgemein).

    Daher der Entscheid

  • @Andy: Also hast du die gleiche Probefahrt gemacht wie ich :D

    Das er da den Hügel fast nicht hoch kommt wenn es regnet ist schlecht. Dann darf er wohl nur noch bei trockenen Schienen auf die Strecke bis Bombardier die Regenräder geliefert hat :P

    Ja Rapy, das hab ich wohl, aber zurück bin ich dann mit einem Stadler Fahrzeug von Pratteln nach Basel gefahren, war viel bequemer, schneller und keine Holzbänke :thumbdown: (Willkommen im 18. Jahhundert)

  • Leider hat die VBZ den Tango , laut Insidern des Auswahlverfahrens , nur als dritte Wahl eingestuft.
    Flexity und Avenio M ( leider Combino Classic, nicht eigentlicher Avenio) schnitten besser ab. Anscheinend ist er zu teuer und erfüllt die Anforderungen nicht. Leider. ;(

    Das kommt davon wenn man nur auf die Anschaffungskosten achtet und nicht die Gesamtkosten ansieht.
    Würde man die langfristigen Folgekosten auch betrachten, wäre der Tango sicher nicht teurer.
    Schau dir nur mal die ganzen Folgekosten an, der der Combino verursacht, innert kürzester Zeit sind die Schienen kaputt.
    Ich darf dir daher mal eine Fahrt mit einem Combino nach Riehen empfehlen, viel Spass beim zählen der verschiedenen Langsamfahrstellen, welche durch die enormen Querkräfte und die schlechten Laufeigenschaften vom Combino, (besonders in schnellen Kurven) verursacht wurde.
    Aber es scheint leider so das der Combino in Basel sowas wie eine heilige Kuh ist, egal welche Nachteile er hat.
    Und wenn man das beim Flexity mit dem Schleudern und Gleiten nicht in den Griff bekommt, hat der Combino einen würdigen Nachfolger gefunden.
    Schleudern und Gleiten hobeln die Schienen und Räder geradezu ab...


    So jetzt dürft ihr mir wieder Combino Fasching vorwerfen.