Dachte auch erst das hinten vielleicht Winterreifen montiert wurden, aber es scheinen die gleichen Reifen zu sein, fehlt vielleicht nur die Radkappe.
Was meint ihr???
Ein Bildausschnitt dazu
Dachte auch erst das hinten vielleicht Winterreifen montiert wurden, aber es scheinen die gleichen Reifen zu sein, fehlt vielleicht nur die Radkappe.
Was meint ihr???
Ein Bildausschnitt dazu
ich würde jetzt auch schwer davon ausgehen, dass da einfach die Radzierblende fehlt.
Vermutlich wurde und wird an der Achse gearbeitet, rsp. das Rad muss zur notwenigen Arbeit entfernt werden und solange das nicht
komplett erledigt ist, macht es ja für eine Testfahrt nur bedingt Sinn, die ganzen Sachen, die es nicht zwingend braucht zu montieren.
Elektrobusse mit Diesel Power abschleppen geht auch in anderen Städten.
Beispiel Fulda:
Den Irizar sah ich gestern in einer Sendung bei SRF.
Sieht intressant aus, und geht glaube ich in die Richtung der Berner E-Busse von Hess.
Ist die gleiche Richtung, nur anderer Anbieter.
Er fährt wieder...
7100 auf der Linie 38 in Grenzach zwischen Turnhalle und Sparkasse.
Der Bus wurde in Wyhlen gegen 14:45 Uhr eingesetzt, man darf gespannt sein wie lange er heute durchhält. (er macht in letzter Zeit grössere Probleme)
Danke an den Informanten für die Fahrzeiten.
Auch in Grenzach: Keine Sonne.
07.11.2019
Auch die Berner haben Akku Probleme.
Verspätung weil der Akku nicht durchhält.
Dabei handelt es sich aber um Trolleybusse, die ein Stück mit Akku fahren müssen.
Mittlerweile fahren auf der Linie 20 aber Erdgasbusse.
https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/de…/story/22065611
finde ich interessant.
In Zürich fahren sie ja schon länger Teilstücke ohne Fahrleitung.
Letzten war in auf einer Trolleybuslinie, die musste gefühlt jede nach jeder 3. Haltestelle abbügeln und mit der Batterie fahren.
Problemlos.
Das liegt dann aber Kapazität der Akkus und wie lange diese geladen werden.
Um genau Vergleichen zu können, bräuchten wir die beiden Kapazitätswerte der Akkus.
* die Kapazität gibt an wieviel Energie ein Akku speichern kann.
In Luzern schafft es ein Doppelgelenk Trolley locker mit Akkus vom Bahnhof ins Depot (eigene Beobachtung)
Auch die Berner haben Akku Probleme.
Verspätung weil der Akku nicht durchhält.
Dabei handelt es sich aber um Trolleybusse, die ein Stück mit Akku fahren müssen.
Mittlerweile fahren auf der Linie 20 aber Erdgasbusse.
https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/de…/story/22065611
Das Problem lag da nicht bei den Akkus oder den Bussen, sondern darin, dass die Berner die Akkukapazität als zu optimistisch eingeschätzt haben.
Die Trolleybusse wie sie Bern, Zürich wie auch die VBL in Luzern hat, können rund 30% einer Strecke (also bei 10 Kilometer deren 3) ohne Fahrleitung zurücklegen.
Auf dem 20er musste der Trolley aber rund 70% (!) der Strecke fahrleitungslos zurücklegen, das schafft ein "normaler Trolley" normalerweise nicht.
In Zürich sind die stromlosen Abschnitte viel kürzer (zusammen max 10% der Strecke) und die mit Fahrleitung viel länger, darum ist es dort kein Problem.
In Bern ist der 20er max. 10min Fahrzeit kurz, und von denen sollte der Bus deren sieben Min ohne Fahrleitung fahren, das konnte nicht aufgehen.
Das liegt dann aber Kapazität der Akkus und wie lange diese geladen werden.
Um genau Vergleichen zu können, bräuchten wir die beiden Kapazitätswerte der Akkus.
Es gibt bei Hess drei Varianten des Akkuantriebes:
Ich wünschte das die Zeitungen mal etwas besser recherchieren würden, oder Oberländer als Infoquelle nutzen würden.
Leider ist den Zeitungsfritzen Sensationslust wichtiger als fundierte Informationen.
Ich wünschte das die Zeitungen mal etwas besser recherchieren würden, oder Oberländer als Infoquelle nutzen würden.
Leider ist den Zeitungsfritzen Sensationslust wichtiger als fundierte Informationen.
Das ist aber keine neue Erkenntnis, ..., oder?
Hinzu kommt, dass das gemeine Volk solche Berichte liest und diese auch vollumfänglich für richtig hält und nicht kritisch hinterfragt ... mein ewiges Thema, auch hier im Forum!
Der Basler Akku Bus 7100 ist heute auf Fahrschule unterwegs.
Er war auch in Grenzach, ist mir gerade auf dem Heimweg vom Eilgut Basel entgegen gekommen.
Scherzfrage: Wer wurde eingeschult, der Bus oder das Personal?
Ich wünschte das die Zeitungen mal etwas besser recherchieren würden, oder Oberländer als Infoquelle nutzen würden.
Leider ist den Zeitungsfritzen Sensationslust wichtiger als fundierte Informationen.
Das Problem ist, dass den Durchschnittsleser solche Details gar nicht interessieren, den Interessierts nur, dass der Bus nicht fährt und wer daran schuld ist, genauere Details will er gar nicht wissen. Und die Zeitungsfritzen wiederum decken nur Themen en Detail ab, die Clicks und Interesse bei den Lesern verursachen (Sport, Politik, Stars und Sternchen).
Meine "Infoquelle" war in diesem Fall fünf Minuten googeln; ich bin da kein Insider. Die Akkukapazitäten findet man bei Hess, die Linie 20 bei Bernmobil und von bis wo der Bus ohne Fahrleitung gefahren ist, steht im Zeitungsartikel.
Was ist denn das für eine Riesenbaustelle in Bern, dass die Trolleys 70% ohne Fahrleitung fahren müssen?
Eine ganz kleine Baustelle bei der Gewerbeschule, kombiniert mit einer sehr groben Sektionierung der Fahrleitung, und der Tatsache, dass die Linie 20 eine Radiallinie und keine Durchmesserlinie ist.
Die L20 ist mir bekannt. Aber dass man gleich 2/3 der Fahrleitung ausser Betrieb nehmen muss, ist schon krass. Gibt es Bilder von der Baustelle?
Es war ein kleiner Aushub auf der Kreuzung vor der Gewerbeschule, einige Quadratmeter am Fahrbahnrand, gerade so nahe, dass der recht grosse Bagger die Fahrleitung allenfalls hätte berühren können.
Der Akku Bus 7100 war gegen Mittag auf der Linie 30 unterwegs.
Bahnhof SBB, 21.12.2019
Nach wenigen Runden auf der Linie 50 ist beim 7100 der Akku leer, er muss in die Garage um ne Ladung (auch Atom-) Strom zu tanken.
Bahnhof SBB, 02.01.2020