Zusätzliche Schilder?
Weil die Haltevorbotsschilder hat es ansonsten da ja schon länger.
habe es nun gesehen, man hat die Fläche vergrösseret.
Zusätzliche Schilder?
Weil die Haltevorbotsschilder hat es ansonsten da ja schon länger.
habe es nun gesehen, man hat die Fläche vergrösseret.
Scheinbar hat der Stromnibus neue Akkus erhalten. Er dreht heute gemütlich seine Runden auf der Linie 30.
Momentan steht der Stromnibus dunkel und verlassen mit eingeschalteten Warnblinkern und Pannendreieck beim Bernoullianum auf der Strasse. Ob ein Batterie- oder sonstiges Problem (z. B. Software) vorliegt, ist nicht erkennbar.
ach ja, das wollte ich auch noch posten.
interessant, dass niergends Personal zu sehen war.
Auf einem Whatsappbildli ist zu sehen wie der Rankhof Abschlepp LKW hinter dem Bus stand.
Ob der Stromnibus dann wirklich abgeschleppt wurde ist nicht bekannt.
Die genauen Termine vom Trolleybus hier nochmals als Bildli
Bildli hab ich selber wieder gelöscht.
Die genauen Termine vom Trolleybus hier nochmals als Bildli
Sehr Hausfrauen und Hausmänner, sowie rentnerfreudige Zeiten ....
die Frage ist, ob das überhaupt öffentlich ist oder nur für BVB Angestellte.
Den mein Kollege hat gerade gemeint, dass dieser Ausschnitt aus dem Intranet ist.
Auf öffentlichen Seiten habe ich diesbezüglich keine Infos gefunden.
Ich kläre das noch ab... ob das öffentlich ist oder nur für BVB.
Zumindest im Claragraben kann man sich den Bus auf jeden Fall von aussen mal anschauen /Bilder machen.
Das ging schnell - die BVB Kommunikation arbeitet auch am Wochenende.
Die Termine am Montag und Mittwoch sind nur für BVB Angestellte.
Am Dienstag kann jeder den Bus am Claragraben anschauen, wenn man lieb fragt darf man sicher auch mal kurz reinschauen.
die Frage ist, ob das überhaupt öffentlich ist oder nur für BVB Angestellte.
Den mein Kollege hat gerade gemeint, dass dieser Ausschnitt aus dem Intranet ist.
Auf öffentlichen Seiten habe ich diesbezüglich keine Infos gefunden.
Einmal mehr die Bitte und dringende Aufforderung, die Quelle der Informationen bekanntzugeben. Wir sollten vermeiden, hier "internas" zu publizieren ... das kann mächtig Ärger geben (letztere Feststellung aus einem kürzlich gegebenen Anlass, ..., nur mit indirekter Verknüpfung und Beteiligug eines TFB-User).
Danke!
Sorry, da muss ich mich entschuldigen. Ich dachte erst es sei öffentlich, daher auch meine Post.
Zumindest am Dienstag ist es ja auch der Öffentlichkeit möglich den Bus anzuschauen.
jetzt wollte ich kurz nachhaken..
Sind das so lange Strecken, wo man die Fahrleitung noch nicht montieren kann, dass nicht auf- und abgebügelt werden kann?
Es sind zusammengerechnet in St. Gallen rund fünf (!) Kilometer, drei Kilometer in die eine Richtung, zwei in die andere, je alles am Stück.
Die IMC-Trolleybusse von Hess brauchen für den ganzjährigen Betrieb mindestens 50% Anteil Fahrleitung (z. B. bei einer 10 km langen Linie brauchts 5 km Fahrdraht pro Richtung); in St. Gallen sind sie für die neuen Linien 3 und 4 zwischen Wittenbach und Abtwil Säntispark vorgesehen.
Mit den bestehenden Leitungen auf diesen Linien ist der Fahrleitungsanteil in St. Gallen nur 37%.
Tests haben nun ergeben, dass die Busse mit den 37% zwar fahren können; aber NUR bei reduziertem Energieverbrauch, sprich ohne Heizung.
Geht logischerweise im Winter nicht. Mit den Eigentümern der Grundstücke konnte man sich nicht einigen, es läuft auf ein Enteigungsverfahren hinaus. Bis dahin können die DGT auf den Linien 3 und 4 nur im Frühling oder Herbst (Sommer = Klimaanlage) fahren, an den anderen Zeiten stehen sie arbeitslos im Depot. Da kommt die Vermietung an die BVB von zumindest einem Fahrzeug gerade richtig...
Mit den Eigentümern der Grundstücke konnte man sich nicht einigen, es läuft auf ein Enteigungsverfahren hinaus.
Ich kenne mich in St. Gallen zwar ein bisschen aus: Aber weshalb stellt man nicht Fahrleitungsmasten auf und umgeht damit die Aufhängung an de Hausfassaden?
Das käme eohl auf denselben Leerlauf heraus.
Dazu bräuchte es ein Baubewilligungsverfahren und die entsprechenden Einsprachen würden auch da eingehen.
Weil man nicht an allen Stellen Fahrleitungsmasten stellen kann. Diese verwendet man nur, wenn kein Haus in der Nähe ist, an das man die Fahrleitung aufhängen kann. Und genau so ein Hauseigentümer stellt sich quer, weil er der VBSG verbieten will, an seinem Haus Fahrleitungen zu befestigen. Man kann ihn dazu zwingen, aber die entsprechenden Verfahren brauchen Zeit.
Dazu bräuchte es ein Baubewilligungsverfahren und die entsprechenden Einsprachen würden auch da eingehen.
Grundsätzlich kann gegen eine Planauflageverfahren selbstverständlich Einsprache erhoben werden. Aber wenn die Masten auf der Allmend zu stehen kommen, kommt es zu keiner Enteignung und das Verfahren dürfte dann etwas rascher die Mühlen durchmahlen ...
Fahrleitungsmasten brauchen Platz, also ein breites Trottoir. Das ist in St. Gallen bei weitem nicht überall vorhanden.
Der Trolleybus 136 wurde heute speziell für die Fotografen sehr gut im Hof des Depots Wiesenplatz aufgestellt.
Gab super Bilder voll ausgeleuchtet von der Sonne.
Hier ein paar Bilder vom Trolleybus 136 im Claragraben, natürlich durfte man auch rein, deshalb auch ein paar Bilder von innen.
Ein paar Begegnungen mit anderen Bussen im Claragraben
Auf der Rückfahrt in die Garage Rankhof wurde am Wettsteinplatz ein Fotohalt eingelegt, leider waren zwei Rentner im Bild - die wollten dort nicht weg und somit wurden sie mit Photoshop "eliminiert"
01.03.2022