Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 6 (2014)

  • Zitat

    evt. hat man zwei Combinos für Reserve nach Weil abgezogen.

    Auf dem 3er ist heute mindestens ein Combino unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von landschäftler (16. Dezember 2014 um 23:28)

  • Und gleichzeitig fährt auf der Linie 3 ein Bino, verkehrte Welt.

    Was ist eigentlich der Grund dafür, dass auf dem 3er so oft ein Combino unterwegs ist?

    Einmal editiert, zuletzt von landschäftler (16. Dezember 2014 um 23:18)

  • Wird wohl kein anderes Sandwich mehr einsatzfähig sein. Sonst würde man nicht auf der Linie 6 zwei Binos abziehen und durch zwei Sänftenzüge ersetzten.
    Wird wohl doch etwas eng mit den Binos durch den Mehrbedarf mit Weil.
    Sinnvoll wäre es man würde beide Flexys auf die Linie 8 tun, so hat man dort schon ein Bino frei für die Linie 6.
    Auf der Linie 1/14 braucht es wegen der Fahrzeit keine Binos/Flexys, auf den Linie 6 und 8 schon.
    Auf der Linie 3 nur wegen dem Kohlenberg.
    Das mit der Bino Revision ist wohl auch verschoben worden bis genügend Ersatz da ist.

  • Da mir der Combinorevision wird sich sicher noch verzögern. Aus sicherer Quelle (einem Angestellten der HW) weiss ich das die Lackierkabine verlängert werden muss da der Combino/Flexity nicht im ganzen rein passt.


    Schön, dass man das noch vorher merkt ... falls dem wirklich so sein sollte .... :whistling:


  • Wird wohl doch etwas eng mit den Binos durch den Mehrbedarf mit Weil.
    Sinnvoll wäre es man würde beide Flexys auf die Linie 8 tun, so hat man dort schon ein Bino frei für die Linie 6.
    Auf der Linie 1/14 braucht es wegen der Fahrzeit keine Binos/Flexys, auf den Linie 6 und 8 schon.

    Auf der Linie 8 (eventuell 6?) müssen soweit ich weiß, da ein Teil der Strecke neu gebaut ist, niederflurige Fahrzeuge fahren. Ich würde daher auch beide Flexitys auf der Linie 8 einsetzen.

    Weiß jemand eigentlich, ob die Verlängerung nach Weil am Rhein viel kleinere Kurvenradien hat, als der Rest der Linie oder ob auch dort ( die Strecke verläuft ja z.T auf der Straße) die eine oder andere enge Kurve vorkommt?

  • Aüsserlich gibt es das neue dunkle grün.
    Innen gibt es einen zweiten Monitor für Werbung und 3. Klasse Holzbänke.
    Technisch wird auch einiges überholt, aber leider nicht viel neue Sachen verbaut.
    Ich würde alle störanfälligen Teile mitsamt des bösen Computers rauswerfen, und was vernünftiges und zuverlässiges einbauen, das nicht dauernd Macken macht.

  • Das hat man schon vorher gemerkt und wollte die Wagen geteilt lackieren. Die Frage muss lauten: Weshalb kommt man wieder davon ab?


    Ok, ..., danke für die Info ... das wirft nun ein anderes Licht auf das Ganze.

    Ein Erklärungsversuch: Das Teilen und wieder Zusammenfügen der Combino ist mit einem gewissen Aufwand (personell und zeitlich) verbunden. Neben den Combino, kommen nun auch noch die überlangen Flexity (zumindest ein grösserer Teil davo) hinzu. Auch die müsste man irgendwann einmal für Lackierarbeiten teilen und wieder zusammenfügen. Ich könnte mir vorstellen, dass die betriebswirtschaftliche Rechnung nun zu Gunsten einer Erweiterung der Lackierkabine ausgeschlagen hat. Die Lackierkabine wird ja bestimmt nicht nur bei einer Totallackierung, sondern auch bei der Behebung vo Kollissionsschäden benutzt.

    Echte Frage: Werden die BLT-Fahrzeug auch im Klybeck lackiert, oder gibt es in der Hüslimatt eine eigene Lackierkabine? Falls dieser Auftrag durch die BVB erfolgt, wurde dies die obige betriebswirtschaftliche Rechnung nochmals verbessern.

  • Zitat

    Weiß jemand eigentlich, ob die Verlängerung nach Weil am Rhein viel kleinere Kurvenradien hat, als der Rest der Linie oder ob auch dort ( die Strecke verläuft ja z.T auf der Straße) die eine oder andere enge Kurve vorkommt?


    In Weil hat es mit Sicherheit keine Kurve, welche enger ist als eine auf der Reststrecke. Auch die Schlaufe ist für Basler Verhältnisse geradezu grosszügig angelegt.

  • Aüsserlich gibt es das neue dunkle grün.
    Innen gibt es einen zweiten Monitor für Werbung und 3. Klasse Holzbänke.
    Technisch wird auch einiges überholt, aber leider nicht viel neue Sachen verbaut.
    Ich würde alle störanfälligen Teile mitsamt des bösen Computers rauswerfen, und was vernünftiges und zuverlässiges einbauen, das nicht dauernd Macken macht.

    Es freut mich dass der Combino das neue Grün bekommt, denn das gefällt mir um einiges besser als das momentane ,,Combino-Grün''
    Blöd ist, dass unsinnige Dinge, wie z.B. ein Werbemonitor zwar schon, das IBIS, ( oder auch FIS= Fahrgast Information System) aandroid nicht erneuert wird, zumindest nicht von Grund auf. Ob ich über die Holzsitze froh sein soll, weiß ich nicht.
    Beim Combino wurde man ja bisher, sofern man saß, vom ,,Kurvenecken'' verschont. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass jede Fahrt in den revidierten Binos mit den rutschigen Holzsitzen potentiell zu einem Abenteuer werden könnte :D:D

  • Zitat


    Ok, ..., danke für die Info ... das wirft nun ein anderes Licht auf das Ganze.

    Ein Erklärungsversuch: Das Teilen und wieder Zusammenfügen der Combino ist mit einem gewissen Aufwand (personell und zeitlich) verbunden. Neben den Combino, kommen nun auch noch die überlangen Flexity (zumindest ein grösserer Teil davo) hinzu. Auch die müsste man irgendwann einmal für Lackierarbeiten teilen und wieder zusammenfügen. Ich könnte mir vorstellen, dass die betriebswirtschaftliche Rechnung nun zu Gunsten einer Erweiterung der Lackierkabine ausgeschlagen hat. Die Lackierkabine wird ja bestimmt nicht nur bei einer Totallackierung, sondern auch bei der Behebung vo Kollissionsschäden benutzt.

    Echte Frage: Werden die BLT-Fahrzeug auch im Klybeck lackiert, oder gibt es in der Hüslimatt eine eigene Lackierkabine? Falls dieser Auftrag durch die BVB erfolgt, wurde dies die obige betriebswirtschaftliche Rechnung nochmals verbessern.


    Es wird wohl so sein, dass man mit dem Ausbau der HW und der so geschaffenen Möglichkeit, das ganze Tram anzuheben, auf das Trennen nun von vornherein verzichten kann. Nur zum Lackieren zu trenne wäre wohl zu aufwändig.

    In der Hüslimatt existiert keine Spritzkabine. Bombardier improvisiert, wenn es mal was zu lacken gibt...

  • Weiß jemand eigentlich, ob die Verlängerung nach Weil am Rhein viel kleinere Kurvenradien hat, als der Rest der Linie oder ob auch dort ( die Strecke verläuft ja z.T auf der Straße) die eine oder andere enge Kurve vorkommt?


    Einerseits gibt es tatsächlich fast am Ende der Strecke eine 20er km/h-Kurve. Diese bremst die Kurse auf der Hin- und Rückfahrt entsprechend ab. Hinzu kommt, dass die Rampe zum Grenzübergang hinunter (Brücke über die Bahnlinie und über den Schiffskanal) ebenfalls mit 20 km/h (bzw. gewisse Fahrzeuge sogar nur mit 15 km/h) befahren werden darf ... die dortige Langsamfahrstrecke zieht sich bis zur Haltestelle Dreiländerbrücke ... einerseits wegen der LSA, die den Verkerh abbremsen sollten, andererseits wegen des Grenzüerganges und allfälliger Zollkontrollen, die jederzeit statfinden könnten. Und nach der Haltestelle Dreiländerbrücke schliesst sich geich nochmals eine 90° Kurve an (wenn ich mich recht erinnere, ebenfals 20 km/h). Also eine Schnellfahrstrecke ist die Neubaustrecke nicht.