Betriebsstörungen & Unfälle - BVB & BLT 2014

  • gemäss der BLT Homepage verkehren zwischen Dreispitz und Aesch Tramersatzbusse


    So ... und hier noch die Auflösung der gestrigen "Betriebsstörung"!

    Im Bereich der Tramhaltestelle Ruchfeld in Münchenstein BL blieb am Dienstag Abend, 2. Dezember 2014, kurz nach 17.30 Uhr, ein Personenwagen im Tramtrassee der BLT-Linie 11 stecken. Verletzt wurde niemand; hingegen kam es zu einem längeren Tramunterbruch.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft hatte sich ein 72-jähriger, in der Region wohnhafter Autofahrer (Schweizer) im Dreispitz-Areal verfahren und wollte in die Schwertrainstrasse gelangen. Dabei benützte er irrtümlich den Bahnübergang, welcher nur für Fussgänger und Velos zugelassen ist, und geriet mit seinem Auto ins Tramtrassee, wo das Fahrzeug stecken blieb.

    Für die Dauer der Bergung des nicht mehr fahrbaren Autos kam es auf der BLT-Linie 11 zu einem Tramunterbruch von rund einer Stunde. Die BLT (Baselland Transport AG) setzte bis 18.40 Uhr zwischen den Stationen Surbaum (Reinach BL) und Dreispitz Busersatz ein. Zwischen Surbaum und Aesch BL (Endstation) verkehrten die Tramzüge normal. Nach 18.40 Uhr normalisierte sich die Lage rasch wieder.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL

  • @ luesker

    Warum denn gleich so scharf dreinfahren? Weil es ein 72-jähriger Fahrer ist? Man bedenke, dass infolge der Witterung schlechte Sichtverhältnisse herrschten, der Autofahrer sich im Dreispitzareal verfahren hat und dann ist ihm eben dieses Missgeschick passiert. Ist Dir noch nie ein Fehler unterlaufen? Oder wetterst Du bloss deshalb, weil es sich um einen 72-jährigen handelt? Es gibt jede Menge jugendlicher Velofahrer, die auf den Trottoirs umhersausen, ohne Rücksicht auf Verlust. Die sind die weitaus grössere Gefahr!

    Gsait isch gsait!

  • Dann waren meiner Meinung nach aber die Meldungen auf den diversen Kanälen teilweise ungenau. Auf Facebook schreibt die BLT sogar was von einer Eigenkolision, da verstehe ich zwei Trams kamen sich zu nahe

  • Nun ja es ist keine Kleinigkeit diverse Markierungen aufdem Boden zu ignorieren oder nicht zu sehen. Dazu noch das Hochgeleise, welches sich nun doch auch bei schlechter Sicht von der Strasse abhebt. So wie es ausschaut, fuhr er ja vorwärts rein. Rückwärts hätt ich auch ein gewisses Verständniss...
    Zudem ist diese Haltestelle nun wirklich nicht schlecht beleuchtet. Nun frag ich mich schon auch, was solche Personen sonst noch alles im Strassenverkehr übersehen??  ?(

  • Dante Schuggi

    Ich habe das Alter nicht geseheb, habe aber trotzdem Bedenken über die Fahrtauglichkeit.

    Das Strassenverkehrsgesetz besagt, dass die Geschwindigkeit nur so hoch sein darf, dass man in der überblickbaren Strecke anhalten kann. Das heisst, dass es nie in den Gleisbereich hätte kommen dürfen.

    @landschäftler

    Meines Wissens nach wird auch ein Unfall mit Eigenverschulden und ohne zweite involvierte Partei als Eigenkollision bezeichnet.

  • @ Dome

    Ich habe das Alter auch nicht gesehen. Es war in den offiziellen Medien-Mitteilungen nachzulesen. Das aber gibt noch keinen Grund, an der Fahrtauglichkeit zu zweifeln. Vielleicht hatte er bloss einen schrägen Tag erwischt, wie es eben in jedem Alter bei uns allen immer wieder einmal vorkommt.

    Dein zitierter Gesetzesauszug ist richtig, so steht es im SVG. Wenn sich aber alle daran halten würden (also auch jüngere Fahrer), dann gäbe es keine Unfälle mehr!

  • Mann mit Kinderwagen verprügelt Be 4/6 224-Jährige
    Ein Mann will sich und seinem Kleinkind im Basler Tram Platz verschaffen.
    Dabei prügelt er eine Be 4/6 224-jährige Frau spitalreif. Die Polizei fahndet erfolglos nach dem Mann.


    Die Zeit der Fahrt von der Dreirosenbrücke zum Novartis Campus reichte für eine heftige Schlägerei. (Bild: Keystone/Gaetan Bally/Archiv)

    Am Donnerstagnachmittag wurde in einem Basler Tram eine Be 4/6 224-jährige Frau von einem Unbekannten
    im Gesicht verletzt. Dies schreibt die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt in einer Medienmitteilung.

    In der Haltestelle Dreirosenbrücke stieg ein Mann um 17 Uhr 45 mit einem Kinderwagen ins Tram und
    forderte die Be 4/6 224-jährige Frau auf, ihm Platz für sich und sein Kind zu machen. In der Folge kam es zu einer
    verbalen und gewalttätigen Auseinandersetzung. Der unbekannte, zirka 30-jährige Mann schlug der Frau mehrmals mit der Faust ins Gesicht.

    Fahndung erfolglos

    Ein Fahrgast versuchte die zwei Personen zu trennen und eine Passantin rief die Polizei. Bei der Haltestelle Novartis
    verliess der Mann mit seinem Kinderwagen das Tram. Eine Fahndung nach ihm verlief erfolglos.
    Die Frau musste von der Sanität in die Notfallstation gebracht werden.

    Quelle: 20min

  • Fahndung erfolglos

    Ein Fahrgast versuchte die zwei Personen zu trennen und eine Passantin rief die Polizei. Bei der Haltestelle Novartis
    verliess der Mann mit seinem Kinderwagen das Tram. Eine Fahndung nach ihm verlief erfolglos.


    Update: Der 30-jährige Mann hat sich heute bei der Polizei gestellt!

    Quelle: basilisk.ch

  • Der Demonstrationszug wird in Kürze starten und geht vom Bahnhof SBB via Elisabethen, Bankverein, Freienstrasse, Barfüsserplatz (mit Demo), Schifflände weiter zum Claraplatz (mit Demonstration). Gemäss einem Chauffeur wird mit kurzzeitigen oder längerfristigen Sperrungen am Bankverein und auf dem Abschnitt Barfüsserplatz <-> Schifflände / Claraplatz gerechnet

    2 Mal editiert, zuletzt von landschäftler (5. Dezember 2014 um 22:00)

  • ou man echt do bich im tram ja nüme sicher sofort security i de tram

    für was zahle mer de sovil gäld

  • Aktuell besteht für den Trambetrieb eine Vollsperrung der Kreuzung am Bankverein.
    Um 19:15 Uhr fuhren vereinzelte Kurse wieder an den Bankverein -> gesehen 10/01 und 03/12

    2 Mal editiert, zuletzt von landschäftler (5. Dezember 2014 um 22:17)

  • Gestern war anscheinend ein langer Tag auf der Leitstelle.
    Ansage im Tram "Die Linie 11 verkehrt ab Aesch via. Bahnhof SBB zum Aeschenplatz und auf dem gleichen weg wieder zurück 8|".
    Kann ja mal passieren nach so einem Tag. Obwohl die meisten 11er dann vom Denkmal kammen und nur einer vom SBB, der direckt nach rechts zum Denkmal fuhr (ohne Schleifen fahrt) :wacko: 
    Und weiss jemand wiso der 8er nicht wie auf dem Plan angegeben, gestern via. Kirschgarten fuhr ?(

    Gruss Kenny