Betriebsstörungen & Unfälle - BVB & BLT 2014

  • Mein Gott, das ist ja nicht mehr zu lesen hier.

    Wer einen Combino, als Vorläufer dieser Modultechnik, mit einem um 15 Jahre moderneren Tango vergleicht, hat von Fairness nichts gehört.
    Beim Combino wurden Fehler gemacht, klar, aber wie gesagt, er war einer der ersten mit dieser Technik.
    Dass sich nicht alle diese Fehler und Pannen einfach so beheben lassen, sollte ja jedem klar sein.

    Auch wen der Combino kein fühlendes Wesen ist, ist es doch etwas müsig.
    Und jetzt schon gegen den Flexity zu hetzen, welcher noch gar nicht fährt, ist einfach fehl am Platz.

    Auch ältere Fahrzeuge haben ihre Macken. Das haben uns die unzähligen, speziellen Kompositionen auf der Linie 3 gezeigt.

  • eine Fremdkollision in Allschwil zwingt die Linie 6 zum Wenden am Morgartenring.
    Busse seien unterwegs.-

    Quelle: DFI

  • "Wegen einer behobenen Blockierung in der Innenstadt kommt es auf allen Tramlinien zu unregelmässigkeiten und Verspätungen" war der Lauftext auf der DFI Tafel in Allschwil um 17:40 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von landschäftler (12. Juni 2014 um 23:56)

  • "Wegen einer behobenen blockierung in der Innenstadt kommt es auf allen tramlinien zu unregelmässigkeiten und verspätung" war der lauftext auf der dfi tafel in allschwil um 17:40 uhr

    In richtigem Deutsch müsste es eher heissen: ✳✳✳ Nach einer behobenen Blockierung in der Innenstadt ...... ✳✳✳

  • och Andy....
    vielleicht war es gar kein Tram, vielleicht war es auch eine Kollision Auto/Tram,,,

  • Gestern war ein historischer Tag und es hat sich historisches ereignet

    Das erste Mal in der Geschichte der BLT musste gestern ein Tango nach einem Defekt mit fremder Hilfe in das Depot zurückgebracht werden


    Neue Erkenntnisse zum 165er und dem Abstossmanöver.

    Nach heutigem Erkenntnisstand, wäre bei sachgemässem Vorgehen ein Abstossen gar nicht nötig gewesen.

    Nach einem Fehler bei der Handhabung der Störung am Drehgestell blockierte dieses vollends. Technisch kann ich leider nicht genau ausführen was da genau los war, aber die Tango Freunde können sich wieder etwas zurücklehnen :D :P ^^

  • Das erweckt den Eindruck, dass die Wagenführerausbildung der BLT zu wünschen übrig lässt?
    Oder, wer hat was genau falsch handgehabt?

  • Das ist wohl zu tief in der Technik, als das von einem Wagenführer erwartet werden kann.

    Man muss auch sehen, dass der Tango zwar nicht seid gestern fährt, aber die Erfahrung in solchen Situationen eben doch noch fehlt (weil so zuverlässig :D ). Bein den 100 oder 200er ist das anders, hier hat man wohl alle möglichen Szenarios schon öfters mal gehabt.

    Und manche technische Störung lernst du erst im Ernstfall richtig lösen. Ich glaub nicht das hier mangelnde Ausbildung fest zu stellen ist.


    Nachtrag:

    Zudem konnte der Tango ja noch am AP abgestellt werden. Da wurde sicher LS und Depotpersonal aufgeboten und der Wagenführer auf den Ersatzkurs gebracht. Erst auf der Überführung vom AP ins Depot blockierte ja das DG dann vollends.

  • Ich habe so das Gefühl das es mit den Verspätungen immer schlimmer wird.
    Ein kleines Beispiel von meiner laaaangen Reise vom Bahnhof SBB zur Hönrli Grenze.
    Erst mal kam am Bahnhof 9 Minuten kein Tram zum Wettsteinplatz, weder Linie 1 noch 2
    Da es auf dem Perron schon voll war, muss der letzte Kurs sicher nicht gerade abgefahren sein...
    Als dann endlich ein 2er völlig überfüllt gekommen ist, hat der dann locker mal in Schleichfahrt 12 statt 6 Minuten vom Bahnhof zum Wettsteinplatz gebraucht.
    Natürlich fuhr dort dann gleich ein Bus der Linie 31 vor der Nase weg, also warten...
    17 Minuten auf den nächsten 31
    19 Minuten auf den nächsten 38 (der sollte eigentlich in 7 Minuten kommen, aber da es ein roter DB Bus war ist da die Verspätung natürlich schon mit eingebaut)
    Während der schönen Wartezeit am Wettsteinplatz sind dann gleich drei Kurse der Linie 2 und zwei Kurse der Linie 1 die Wettsteinbrücke runter gekommen, das innert nicht mal 5 Minuten.
    Naja an der Hörnli Grenze hatte ich dann gestoppt, fast 50 Minuten Zeit für das Stück vom Bahnhof zum Hörnli, fast die gleiche Zeit braucht ein IC von Zürich nach Basel.
    Mit dem Velo hätte ich ich die Strecke in 12 bis 15 Minuten geschafft...

  • Besonders zur HVZ ist es total mühsam durch die Stadt, da herrscht fast täglich Chaos...
    Wäre es nicht sinnvoll man würde die Fahrpläne zu HVZ verändern, und vielleicht auch einen Kurs mehr auf Linie schicken (den man nicht hat) weil sich die Fahrzeiten so sehr in die Länge ziehen, das selbst die Ankunftszeit am Wendepunkt schon später ist als die Abfahrtszeit sein sollte.

  • Besonders zur HVZ ist es total mühsam durch die Stadt, da herrscht fast täglich Chaos...


    Da ist so. Sehr oft liest man abends auf der DFI "Infolge Verkehrsüberlastung kommt es..."

    und vielleicht auch einen Kurs mehr auf Linie schicken


    Auf der Linie 11 gibt es abends so einen Kurs. Das Problem ist aber leider wie immer die Finanzierung. Jeder zusätzliche Kurs kostet Geld.