Betriebsstörungen & Unfälle - BVB & BLT 2014

  • Und wer sichert den Übergang?
    Und dann die Schlaufen einmündung? Ist die für Manöverfahrten gesichert?

    Und zum von einem Schindler in den Anderen zu gelangen ist sicher auch müssig...

  • Und hier noch die offizielle Polizeimeldung:

    Jugendlicher bei Unfall mit Tram verletzt

    Basel, 12. Mai 2014. Bei einem Tramunfall an der Münchensteinerstrasse ist ein Jugendlicher am Montagabend verletzt worden. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte den 17-Jährigen ins Spital. Wegen des Unfalls waren die Tramlinien 10 und 11 während rund einer Stunde blockiert. Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) setzten Ersatzbusse ein.

    Der Jugendliche war gegen 16.45 Uhr stadtwärts zu Fuss auf dem Bauhinweglein unterwegs. Beim Bahnübergang zur Münchensteinerstrasse – Höhe Reinacherstrasse – wollte er die Gleise überqueren. Dabei übersah er aus noch ungeklärten Gründen das vom Dreispitz kommende 11er-Tram. Obschon der Tramführer sofort eine Gefahrenbremsung einleitete, wurde der Jugendliche vom Tram erfasst und weggeschleudert. Die Verkehrspolizei untersucht nun den genauen Unfallhergang.


    Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt http://www.jsd.bs.ch/mitteilungen.htm?newsid=10777#10777 (12.05.2014)

  • Das Bild sagt mir nichts zum Manöver...

    Ja sonst kommen die Fahrzeuge jeweils aus anderer Richtung und der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

  • Die Rückfallweiche 484 könnte womöglich ein Problem darstellen, da sie immer in die Position "Depoteinfahrt" zurückfällt. Ich weiss leider nicht, ob man die Weiche so einfach blockieren kann, damit sie in der anderen Stellung bleibt.

  • Hmm, nö. Die 484 kann umgestellt werden. Das sollte also nicht das Problem sein.

    Nur das Manöver geht einfach nicht so ruck zuck. Vor allem muss darauf geachtet werden, dass wenn einer in der Schlaufe ist, nicht ein zweiter Kurs auf die Station fährt. Kollisionsgefahr. Und da müssten ja dann zwei Linien (ohne E11) gewendet werden. Ich kann mir das Chaos schon vorstellen. Da war es bestimmt schlauer, die Kurse im RF wenden zu lassen, auch wenn es natürlich für die Fahrgäste doof ist. Aber da kann man eben nix machen...

  • Die Rückfallweiche 484 könnte womöglich ein Problem darstellen, da sie immer in die Position "Depoteinfahrt" zurückfällt. Ich weiss leider nicht, ob man die Weiche so einfach blockieren kann, damit sie in der anderen Stellung bleibt.


    Die kann man sehr wohl umstellen, ..., ist zwar eine "Zirklerei" mit dem speziellen Weicheneisen ... hab das aber im Herbst letztmals gemacht, als wir mit einer Oldie-Extrafahrt rückwärts ausgefahren sind, damit wir direkt Richtung Dornach fahren konnten und nicht vie SBB-AP-Denkmal wenden mussten.

  • also, 4106, da Du mit der Weiche erfahrung hast, denkst Du es wäre sinnvoll gewesen bis M-Parc zu fahren und dann Rückwärtsmanöver mit drei Linien zu machen?

  • Bei drei Linien ein Rückwärtsmanöver durchführen zu wollen, wäre wohl wirklich zu viel des Guten gewesen und hätte für absolut chaotische Verhältnisse gesorgt. Ob diese "weniger chaotisch" ausgefallen wären, als die gewählte Variante kann ich nicht beurteilen, da ich nicht vor Ort war. Sie wäre sicherlich personalintensiver gewesen. Schlussendlich muss berücksichtigt werden, dass die Leitstellen in solchen Situationen sehr schnell Entscheide treffen muss; diese im Nachhinein in Frage zu stellen (oder sogar zu kritisieren) ist einfach nur zu billig. Ich wollte mit meiner Aussage nur darlegen, dass technisch eine Rückwärtsfahrt möglich ist, betrieblich aber wohl keinen Sinn gemacht hätte.

  • Aktuell, gemäss Basilisk, ist der Abschnitt Claraplatz-Dreirosenbrücke wegen eines Stromausfalls unterbrochen. Linien 8 und 17 werden umgeleitet.

    Gleichzeitig vermeldet die Homepage-DFI der BVB eine Betriebsstörung an der Airolostrasse. Betroffen ist der Abschnitt Jakobsberg-Bruderholz-Tellplatz.

    Nebst dem derzeitigen Verkehrschaos auf den Basler Strassen wegen eines Verkehrsunfalles auf der Autobahn, ist somit wieder für viel "Action" gesorgt.