Beobachtungen BVB 2014 (Tram)

  • nö, im Nachhinein gesehen, tut es das wirklich nicht.
    Montag morgen... die Synapsen spielen noch verrückt..


    Evt, ein Defekt. Oder die Weiche nicht gestellt?

  • Bei meiner heutigen Fahrt in der Linie 2 kam mir im St. Alban-Graben 458 1494 entgegen, soweit so gut. Am Aeschenplatz waren dann 3 Kurse der Linie 15 anzutreffen, welche sich alle im Bereich der ehemaligen Linie 11 Schlaufe befanden.

    Gruss
    Christian

  • Ohne den Fahrplan studiert zu haben, könnte es auch sein, dass am AP ein Zwischenhalt eingelegt wird, um den Umsteigern am Tellplatz nicht vor der Nase wegzufahren. Am Messeplatz ist ein Endaufenthalt ja nicht möglich.


    Ich habe die Situation am AP über Mittag etwas beobachtet und es sieht so aus, dass dies wikrlich ein "betrieblicher Halt" ist als Pause für die Wagenführer.

  • Da die Linie 15 zur Zeit alleine über das Bruderholz fährt und dort wegen Anschlusssicherung in der Stadt keine Pause hat, am Messeplatz nicht möglich ist, haben die Kurse der Linie 15 die Pause am Aescheplatz. Aus Betrieblichen Gründen in der Schlaufe und nicht auf der Station.

    Linie 16: Schifflände - Theater - Iwb - Heiliggeistkirche - M Park und zurück

    Linie 15: Messeplatz - Achepltz - Heiliggeistkirche - Tellplatz - Bruderholz - Heiliggeistkirche - Messeplatz

  • Das ist ja wieder doof ausgedacht...
    Denkt doch mal an die Fahrgäste, die drehen jetzt am Aeschenplatz ne Ehrenrunde, müssen warten bis der Fahrer Pipi gemacht hat und dann geht es weiter aufs Bruderholz.
    Zumal die Linie 15 zur Zeit die einzigste Linie ist die direkt von der Stadt aufs Bruderholz fährt.
    Da hätte ich die Pause am Bruderholz Bergbahnhof besser gefunden.
    Damit spart man doch keinen Kurs ein oder ???
    Ach ja und wenn wir schon dabei sind über die BVB zu meckern, den Graffiti Wagen bitte Morgen auf die Linie 16, damit wir den am M Parc Fotografieren können...

  • Da die Linie 15 zur Zeit alleine über das Bruderholz fährt und dort wegen Anschlusssicherung in der Stadt keine Pause hat, am Messeplatz nicht möglich ist, haben die Kurse der Linie 15 die Pause am Aescheplatz. Aus Betrieblichen Gründen in der Schlaufe und nicht auf der Station.

    Linie 16: Schifflände - Theater - Iwb - Heiliggeistkirche - M Park und zurück

    Linie 15: Messeplatz - Achepltz - Heiliggeistkirche - Tellplatz - Bruderholz - Heiliggeistkirche - Messeplatz


    Hier das Betriebskonzept 2/3 ab 11. August 2014 für die Linien 15/16

  • Zitat

    Das ist ja wieder doof ausgedacht...
    Denkt doch mal an die Fahrgäste, die drehen jetzt am Aeschenplatz ne Ehrenrunde, müssen warten bis der Fahrer Pipi gemacht hat und dann geht es weiter aufs Bruderholz.
    Zumal die Linie 15 zur Zeit die einzigste Linie ist die direkt von der Stadt aufs Bruderholz fährt.
    Da hätte ich die Pause am Bruderholz Bergbahnhof besser gefunden.
    Damit spart man doch keinen Kurs ein oder ???
    Ach ja und wenn wir schon dabei sind über die BVB zu meckern, den Graffiti Wagen bitte Morgen auf die Linie 16, damit wir den am M Parc Fotografieren können...

    Irgend einen Grund dafür wird es schin geben.

    War bei der Linie 10 übrigens lange Usus.

  • Klar ist dieser Betriebshalt am AP für die Fahrgäste aus der Stadt nicht ganz ideal. Aber dem gegenüber stehen (wie hier schon dargelegt wurde):

    • Anschlusssicherung am Tellplatz L16 --> L15 (1min Umsteigezeit)
    • Anschlusssicherung L15 --> L16 bei der Rückfahrt an der Heiliggeistkirche (1min Umsteigezeit)
    • kein Betriebshalt für die Fahrgäste ab Wolfsschlucht, Lerchenstrasse, Studio Basel, Airolostrasse auf dem Bruderholz
    • kein Betriebshalt für die Fahrgäste nach Hauensteinstrasse und Hechtliacker auf dem Bruderholz
    • kein Endaufenthalt am Messeplatz möglich.


    Vielleicht hätte man die L16 auch etwas schieben können, aber es gibt sicher gute Gründe, weshalb man das nicht gemacht hat. So "doof" ist das ganze also nicht ausgedacht.

  • Die Fahrgäste haben am Aeschenplatz Anschluss auf den vor Kurs um ohne lange Wartezeit weiter zu können. Mann wird auch vom WGF informiert, dass man auf den Kurs vorher umsteigen kann der dan gleich los fährt.

  • Alte Freunde wieder beisammen:
    Der MW 686 hat den AW 1447 wieder erhalten (von MW 665) und seinen Niederflur AW dafür abgegeben. Der MW 667 hat seine Bruderholzbahn Episode abgeschlossen und ist wierum mit dem AW 1434 unterwegs.

    Gruss
    Christian

  • Irgend einen Grund dafür wird es schin geben.

    War bei der Linie 10 übrigens lange Usus.

    Der 10-er in der 15-er Haltestelle am Aeschenplatz stadtauswärts hätte mit seiner Zuglänge den gesamten hinterliegenden Verkehr blockiert sowie die Linien 1 und 8 in die Innerstadt. So konnte mit der Schlaufenvariante die Belegung der Geleise auf ein Minimum beschränkt werden. In der Ggenrichtung war die Haltestelle in der St. Jakobs-Strasse wo heute die Buslinie 37 hält.

    Gruss
    Christian