Dank der Bauerrei am Kirschgarten mit der Umleitung der Linie 2 via Aeschenplatz steht jetzt nicht nur die Linie 8 minutenlang vor dem Bahnhof, sondern auch gleich noch die Linie 2, jedenfalls in Fahrtrichtung Aeschenplatz.
Würde die Linie 1 gleich von Gleis 6 ohne Halt auf Gleis 1 durchdrehen hätte man zwei Gleise zur Verfügung.
Linie 10 und 11 über Gleis 6, Linie 2 und 8 über Gleis 5, so muss auch nicht gekreuzt werden.
Dann müsst man nur die Ampel noch etwas umprogrammieren, das die Trams nicht minutenlang vor roter Ampel stehen und sich andere Trams dahinter stauen.
Baustellen BVB 2014
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Zu gewissen Zeiten überschneiden sich die Pausenaufenthalte von zwei aufeinanderfolgenden 1er, zumindest dann braucht es zwei Standplätze für den 1er.
Das Problem ist wohl eher, dass von Anfang beim Umbau des Bahnhofplatzes zuwenig Gleise gebaut wurden. Schon im Normalfall ohne den 2er ist das Gleis 5 mit drei Linien meistens überlastet. Früher, mit weniger Linien und ohne Endaufenthalte, gab es ja wie heute 6 Gleise - plus zwei Autospuren plus Veloparkplätze plus Grünanlage mit Brunnen. Von dem her hätte man doch beim Umbau mindestens ein Gleis mehr bauen können statt den durch den Wegfall der Autospuren, Veloparkplätzen und Grünanlage freigewordenen Platz einfach für öde Teerflächen zu verwenden.
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Zu gewissen Zeiten überschneiden sich die Pausenaufenthalte von zwei aufeinanderfolgenden 1er, zumindest dann braucht es zwei Standplätze für den 1er.
Das Problem ist wohl eher, dass von Anfang beim Umbau des Bahnhofplatzes zuwenig Gleise gebaut wurden. Schon im Normalfall ohne den 2er ist das Gleis 5 mit drei Linien meistens überlastet. [...]
Also zB eine Schaffung eines Gleis Nr. 7 für die kommende Linie 17 - so muss halt «Mister Wong» noch etwas von seiner Terrasse opfern ....
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so muss halt «Mister Wong» noch etwas von seiner Terrasse opfern ....
Zwischen den Gleisen 3 und 4 hätte es ja auch so massenweise Platz. -
Dann müsste man an den Messeterminen auf den Info-Pavillon (der dort zu diesen Zeiten steht) verzichten?
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Es ist einfach etwas Verschwendung, für einen Pavillon, der wenige Tage im Jahr dort steht, soviel Platz nicht andersweitig nutzen zu können. Früher, mit den Autospuren usw., klappte es ja auch irgendwie.
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<ironie> Die supertollen Dekoelemente (Oleanderkübel) sollten auch ihre daseinsberechtigung haben. </ironie>
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Hier eine Grafik des Centralbahnplatz aus der Bauzeitung von 1931
Und hier eine Ansicht von 1928
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Das war aber nicht der letzte Stand vor dem Umbau...
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Hier ein Foto aus jüngerer Zeit.
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Das war aber nicht der letzte Stand vor dem Umbau...
Bitte Foto der Gleissituation vom besagten Zustand liefern ...
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An der Baustelle beim Eglisee war man gestern fleissig, dass die Vorbereitungen soweit fertig waren um in der Nacht auf heute die Kletterweichen für den erneuten 1-Spur Betrieb einzubauen. Die Steuerung tat vorhin ihren Dienst nicht, was sich beidseitig mit einiger Wartezeit manifestierte. Es herrschte Management by Funk. Darüberhinaus ist die Fahrt über die Kletterweiche Seite Riehen sehr unruhig. Vielleicht lag es auch nur am Fahrzeug (MW 680), das ohnehin sehr heruntergekommen wirkt.
Gruss
Christian -
Momentan stehen je Seite drei Kurse und warten, da an der besagten Weiche hantiert wird.
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Bitte Foto der Gleissituation vom besagten Zustand liefern ...
Habe gerade keines im Sinn, schaue aber mal in meinen Büchern nach.
Aufjeden Fall anders war das Gleis der Linie 2 neben dem Denkmal.
Auf dem Plan von Dir ist das Gleis mittig und hat links und rechts Strassen.Der letzte Stand war ja ähnlich wie heute, Tram separat im Grastrassee und die Autos komplett linksseitig der Gleises.
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Im Zusammenhang mit der Gundeli Baustelle, finde ich folgendes kurios:
Bei den DFIs wird beim 15er Heilliggeistkirche als Endstation angegeben, vorne an den Fahrzeugen das Selbe in grün, auf den Seiten jedoch gibt man Bruderholz an.
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Der Centralbahnplatz wurde in den Jahren 1966- 1967 im Rahmen der Erstellung der Personenunterführung mit Ladenpassage, welche zum Teil im heutigen Veloparking aufging, und der Vorbereitung auf den Nauentunnel umgestaltet. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Geleise der Linie 2 in der Elisathen-Anlage von der Strassenmitte an den Rand des Parks verlegt.
Gruss
Christian -
Hier einmal ein paar Bilder von der Eglisee Baustelle
Bild 1: Kletterweiche bei der Station Eglisee.
Bild 2: Combino 318 faht auf die Kletterweiche zu.
Bild 3: Combino 312 fahrt ab der Kletterweiche.
Bild 4: Combino 315 auf der Kletterweiche Aeussere Baselstrasse.
Bild 5: Kletterweiche mit Blick Richtung Riehen.
Bild 6: Die Kletterweiche an der Aeussere Baselstrasse.
Bild 7: Aeussere Baselstrasse mit Blick Richtung Basel und dem Neusanierten Stück.
Bild 8: Übergang zwischen neuem und alten Gleisen. -
Jetzt noch Teil 2
Bild 9: Altes (WC) Häuschen.
Bild 10: Neuer Strommast mit der Abzweigung zur Schlaufe Eglisee.
Bild 11: Neuer Radius für die Schlaufe Eglisee.
Bild 12: Die neuen Gleise mit der neuen Weiche.
Bild 13: Neues (WC) Häuschen.
Bild 14: Die Alten Schlaufen Gleise.
Bild 15: Die Alte Weiche in fahrtrichtung Basel.
Bild 16: Der Fußgänger übergang über die Gleise bei der Kreuzung Riehenstrasse - Fasanenstrasse/Allmendstrasse -
Also ich geh in Rente...
Mit Kenny hab ich nen würdigen Nachfolger für Bilder gefunden.
Toll mit der ausführlichen Beschriftung, einfach nur super, vielen Dank
Gruss Andy -
Danke
hast mir gerade die Velofahrt ans Eglisee erspart.
Genau das Weichenbild wollte ich auch machen, da sieht man schon mal gut, dass die Weiche später ausscherrt als vorher.
Das alte WC Häuschen, welches ja nicht nur die Toilette und die Kaffeemachine beherbergt, sondern auch Elektronik (Weichensteuerung, etc. wenn es mir recht ist), sieht aus wie neu,
hat man das erst kürzlich neu gestrichen? -