Die Kreuzung Bankverein ist dermassen hinüber, das diese ab dem 5.5. ausgewechselt werden MUSS....
Baustellen BVB 2014
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Das gibt sicher wieder Tramstau am Bankverein, besonders zu HVZ.
Bei der Kreuzung noch mehr, da ja dann Trams von 4 Richtungen kommen. -
Na es hat letzten Sommer, wo man es schonmal reparierte bzw. die LSA ersetzte, schonmal funktioniert. Zwar mit ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber sonst....
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boah... gegen 18:15 beim Eglisee
Seite Riehen warten: 2er, 2er, 6er
Seite Eglisee warten: 2er, 6er, 2erunglaublich...
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Wenn sich da nicht was ändert, wird die Linie 2 nicht mehr lange nach Riehen fahren, jedenfalls nicht während der Bauerrei...
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man sollte vorderhand mal diese 1.5 Min. Fahrplanverschiebung Rückgängig machen...
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Wenn sich da nicht was ändert, wird die Linie 2 nicht mehr lange nach Riehen fahren, jedenfalls nicht während der Bauerrei...
Wo soll die dann umkehren, wenn am Badischen Bahnhof die Linien 1 und 21 in der Schleife wenden? Über Riehenring zum Depot Wiesenplatz? -
Wo soll die dann umkehren, wenn am Badischen Bahnhof die Linien 1 und 21 in der Schleife wenden? Über Riehenring zum Depot Wiesenplatz?Stimmt, das geht ja gar nicht... Drei Linien am BB zu wenden geht sicher nicht.
Via Riehenring - Wiesenplatz geht auch nicht weil die Linie 17 dort wendet. Warum nicht die kleine Hütte (Ramada) an der Messeplatzschlaufe abreissen und dort wieder ein paar Schlaufengleise aufbauen ??? -
Wiesenplatz würde sicher gehen, man kann ja via Depot wenden, oder den 17er temporär nach Kleinhüningen fahren lassen, hat ja jetzt zwei Gleise.
Aber das wäre schon eine riesen Umleitung.
Eher würde ich die Verlängerung der Linie 1 sistieren. -
DFI Habetmatten:
2 Riehen Dorf blinkt
2 Riehen Dorf 2 min
6 Riehen Grenze 2 min
6 Riehen Grenze 10 minDas kann ein langes, halbes Jahr werden, und auch ein Kundenverlust.
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Man müsste die Trams am Eglisee und nach der Habermatte sammeln und immer gleich zwei Kurse (Linie 2 und 6) hintereinander über den Eingleisabschnitt fahren lassen.
So hätte man genug Kapazität. Wobei ich die Kurse Richtung Stadt priorisieren würde, damit der Fahrplan nicht ganz durcheinander kommt und man nicht alle Anschlüsse verpasst.
Das hintereinander Fahren kostet weitaus weniger Zeit, als wenn immer nur ein Zug in dem Eingleisabschnitt ist.
Mal sehen ob man heute was gelernt hat, werde am Nachmittag, wenn die ersten 2er kommen, nochmals am Eglisee sein. -
Hier mal ein paar Bilder von der Baustelle mit Einspurbetrieb am Eglisee, 02.05.2014
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Das ganze geht auch mit Rollmaterial. Alle Bilder 02.05.2014
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Und dann noch ein paar Tramstaubilder vom Eglisee
Stau 1: drei Binos auf der Linie 6, somit hat der vordere Kurs dann 15 Minuten Verspätung
Stau 2: nachdem ein Bino abgefahren ist, rücken die Binos auf.
Stau 3: dafür kommt dann gleich ein Kurs der Linie 2
Stau 4: einmal Linie 2 und zweimal Linie 6
Stau 5: zweimal Linie 2, einmal Linie 6
Alle Bilder 02.05.2014 -
Dann noch etwas zu den Fahrzeiten: Reine Fahrzeit beträgt so zwischen 2 Minuten, 10 Sekunden und 2 Minuten, 20 Sekunden.
Bis die Strecke dann wieder frei gegeben wird und der Gegenzug fahren darf also ca 2 Minuten, 30 Sekunden.
Werden zwei Kurse hintereinander gefahren beträgt die Gesamtzeit der Streckenbelegung ca 3 Minuten, 30 Sekunden. -
Evt. Wurde was geändert, habe beobachtet, wie man Seite Habermatten an der Antenne hantiert. Vielleicht hat man die Antenne so verschoben, dass zwei Kurse erfasst weden können.
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Das wäre sinnvoll.
Es gab, während der Stunde an der ich heute am Eglisee war, nur wenige Fahrten die doppelt Ausgekreuzt (zwei Wagen hintereinander) wurden.
Meist wurde immer nur ein Zug pro Richtung durchgelassen, trotz massivem Stau auf einer Seite.
Ein Kurs der Linie 6 stand vor und an der Haltestelle Eglisee über 11 Minuten.
Mit der jetzigen Ampelsteuerung funkt das nicht. Zu der HVZ wäre es besser wenn das ganze von einem BVB Mitarbeiter gesteuert würde.
Der kann schneller und besser auf die Situation reagieren, als eine Ampelsteuerung, die nicht weiss wieviele Trams sich hinten anstauen.
Die Kreuzung am Eglisee wird ja zu den HVZ auch per Schugger geregelt. Da ist der Stau auf der Strasse und die Wartezeit kürzer als mit der trägen Ampelanlage. -
Kei Schugger, Verkehrswache...
Die Ampel kann meines Wissens nicht angenehm von Hand gestellt werden. -
Gedanken zum Betriebsablauf beim Eglisee
Wenn die BVB bei Baustellen von IWB und TBA optimale Verhältnisse für den Betriebsablauf verlangt, welche vielfach mit hohen Kosten verbunden sind, so darf man Gleiches von der BVB bei eigenen Baustellen erwarten. Beim Eglisee könnten mit 2 Bahnwachen während der HVZ (Mehrlinienbetrieb) die Wartezeiten vor der Einspurstrecke garantiert optimiert werden. Aber es kostet eben etwas. Die mit den heutigen Wartezeiten am Eglisee entstandene "Riehener Rennbahn" auf den Linien 2 und 6 ist für das Fahrdienstpersonal äusserst mühsam.Ich habe heute dem Schauspiel fernab vom Eglisee bei den Auswirkungen in Riehen Dorf beigewohnt.Endaufenthalt ? - Denkste! Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Gruss
Christian -
Eine manuelle Steuerung kann die ganze Sache sicher beschleunigen. Beim BLT-Gleisersatz vor dem Depot Ruchfeld im Sommer 2012 wurde die ganze BSA während des Gleis- und BSA-Wechsels von einem prov. Stellwerk aus geregelt. Das ging - betrachtet man die Umstände (L10, 11, E11) - relativ gut. Ein vergleichbares Stellwerk wird beim Gleis- und BSA-Ersatz beim Depot Hüslimatt im Herbst zur Anwendung kommen. Beschleunigend sind Kletterweichen sicher nicht, aber wenn das Einspurstück "wandert", wohl unter dem Strich dennoch die beste Lösung. Hoffen wir, dass sich das mit der Routine aller Beteiligten mit der Zeit einspielen wird.
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