Basler finden Zürcher nicht lustig
Tram-Werbung abgeschossen
BASEL - Die Basler Verkehrsbetriebe haben bei Zürcher Star-Werbern Plakate
bestellt. Vom Resultat fühlten sie sich aber «verunglimpft».
Zürcher Humor kommt am Rheinknie gar nicht gut an. Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) haben eine von der in Zürich ansässigen Werbeagentur Ruf Lanz entwickelte neue Imagekampagne abgelehnt.
Offenbar, weil sie «den Basler Esprit nicht getroffen» hat.
«Schlechte Reaktionen»
«Als wir unseren Mitarbeitenden die ersten Entwürfe gezeigt haben,
waren die Reaktionen sehr schlecht», sagte Dagmar Jenny,
Mediensprecherin der BVB, gegenüber dem Regionaljournal von Radio SRF.
Die Chauffeure der BVB hätten sich sogar «verunglimpft» gefühlt. Deshalb
sei die Kampagne im Papierkorb gelandet.
Und dort bleibt sie wohl auch.
Sowohl die Verkehrsbetriebe als auch die Werbeagentur wollen die
bereits kreierten Sujets unter Verschluss behalten.
«Wir nehmen jeden mit»
Gegenüber dem Regionaljournal hat ein
Chauffeur aber verraten, wie die Kampagne ausgesehen hätte. Demnach sei
auf einem der ursprünglich geplanten Plakate ein Basler Tram voller
FCZ-Fans abgebildet gewesen. Und darüber die Headline: «Wir nehmen
wirklich jeden mit.»
Ein weiteres Sujet sei ein Seifenkistenfahrer
gewesen mit der Botschaft: Es zeige sich schon früh, wer später einmal
ein BVB-Chauffeur werde. Das sei «kindisch», urteilten die Mitarbeiter.
Erfolgreich mit VBZ-Werbung
Dabei gilt Ruf Lanz als eine der
kreativsten Agenturen der Schweiz mit grosser Erfahrung gerade in der
Entwicklung von Kampagnen für den öffentlichen Verkehr. Seit zehn Jahren
wirbt sie für die Zürcher Verkehrsbetriebe VBZ, wurde dafür sogar
ausgezeichnet.
In Basel will man nun trotzdem auf Nummer sicher
gehen. Mittlerweile haben die BVB eine lokale Agentur mit der
Entwicklung der Kampagne beauftragt. «Jemand, der uns versteht und den
Basler Spirit erfassen kann», sagt Mediensprecherin Jenny. (bau)
Quelle: Blick (15.02.2013)