Service public: Keine "Aldisierung" des öffentlichen Nahverkehrs

  • Gibt es eigentlich nur noch retorisch hochexplosive Artikel über den öffentlichen Verkehr in der Regio, oder sind die Medien nun zum Heulhaus deprimierter und schmollender möchtegern ÖV-Verbesserer geworden? ?(

    Das Argument der alten "Schrotttrams" kann sowieso gleich auf den Schrott geworfen werden, da bei der BLT keine Linie fest zugeteilte Fahrzeuge haben. Ergo fahren alle Fahrzeugtypen auf allen Linien, so wie jetzt auch.

    Zudem vergisst der gute Herr, dass BVB Fahrzeuge gar nicht ins Leimenthal fahren dürfen, da ihnen die Zugsicherung fehlt :!: Aber der Herr Müller möchte wohl lieber viel Geld investieren um genügend BVB Fahrzeuge damit auszurüsten, als die "Prestigeträchtige Linie" den Ländlern zu überlassen

    Kleine Zwischenfrage: Oder werden die Flexitis mit Zugsicherung ausgeliefert? Bis jetzt würde das ja keinen Sinn machen...

    Wenn dann die BVB nach Ettingen(?) fährt, bekommt die BLT dafür den 14er? Das wiederum würde Betrieblich auch keinen Sinn machen :rolleyes:

    Aber wir werden ja sehen...

  • Das Argument der "Schrotttrams" ist auch von daher völlig an den Haaren herbeigezogen, als dass von den BVB auf der heutigen "Messe-Linie 2" gefühlt die meisten "Oldtimer-Trams" zum Einsatz kommen. In diesem Artikel wird es mit der Wahrheit wohl nicht so genau genommen .... :evil:

  • Nun ja, der Artikel wurde nicht von einem Baz-Journalisten geschrieben - die sind mal unschuldig - sondern von einem Basta!-Grossrat. Und wie ich weiss, verdrehen die Linken, die sehr Linken und die Grünen gerne alles zu ihrem Vorteil...

  • Das sowas überhaubt abgedruckt wird...Da kann die BaZ allerdings schon was dafür. Jetzt sollte noch die Möglichkeit geschaffen werden, dass die attakierte BLT Stellung zu diesen difamierenden Anschuldigungen nehmen kann. Ich kenn da jemand, der kocht wenn er das liest :rolleyes:

    Meinungsfreiheit schön und gut, aber eben immer schön bei den Fakten bleiben dabei.

  • Liebe Leute, jetzt stellt euch einmal vor, die BVB würde nach Ettinge fahren?? BVB Wagenführer die über die Heuwaage hinaus Richtung Leimental fahren dürften??
    Da wird ja richtiggehend an einem Königreich gerüttelt :D

    Übrigens habe ich einmal das Gerücht gehört, dass die Flexitis mit Zugsicherung ausgerüstet werden, eventuel für die Linie 14.

  • Darum weiter oben meine Frage zur Zugsicherung im Flexiti. Das würde dorthingehend Sinn machen, falls man auf dem 14er wirklich umstellen will. Dazu müsste man aber auch weitere Fahrzeuge mit ZS ausrüsten, will man den 14er nicht alleine durch die neuen fahren lassen. Die BSA am Wartenberg ist auf jeden Fall ein Kandidat zur Erneuerung. Und wenn man dort eh einen neue Anlage erstellt...

    Nur andersrum gesehen, wenn der gute Herr Müller so auf den Staatsvertrag pocht, wie verschiebt sich den das Gleichgewicht wenn die BVB den 17er betreibt; und den 14er; und der 3er? Dagegen hat er dann wieder nichts einzuwenden.

    und nein, der 11er können sie leider auch nicht wieder haben, überall Zugsicherungen... :D

  • Es heisst Flexity und Flexitys.

    Sollten nicht die Combinos auf den 14er kommen, oder war das bevor man sich entschieden hat, dir komplette Lieferung an Flexitys auf einmal zu nehmen?


    gesendet via Tapatalk

  • @ Dome: Wie schon von dir selbst gesagt: "Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten" :D

    Weiss jemand ob die Flexitys mit ZS ausgerüstet werden? Oder weiss das die BVB selbst noch nicht?

    Sinn würde es ja nur wegen dem 14er,ev. 6er (Riehen) und einer "feintlichen Übernahmen :D " des 17ers machen. Und auch nur wenn die BSA Wartenberg mit ZS erneuert würde.

    Betrieblich wäre es dann eher sinnvoller, dass der 14er durch die BLT (mit ZS-Fahrzeugen) betrieben würden. Aber das wäre wohl zuviel für den guten Herr Müller ^^

  • Betrieblich würde es Sinn machen, dass nur eine Gesellschaft in der Region Basel Tramverkehr (und Busverkehr) anbietet.

    Aus Kostengründen würde es Sinn machen, wenn nur die günstigere Unternehmung überlebt - also die BLT...

    Ich bin dann mal weg, in Deckung... ;)

  • Aber Champions-League mit nur einer Manschaft wäre ja auch langweilig, oder? :D

    Aber vielleicht wird mit einer Kantonsfusion ja der Staatsvertrag eines Tages mal hinfällig...


    Zitat

    Aus Kostengründen würde es Sinn machen, wenn nur die günstigere Unternehmung überlebt - also die BLT...

    Aber dann müsstest du dich mit "Schrott-Trams" begnügen 8o (auch in Deckung geh...) ;)

  • Fantasio

    Also ob die BLT Champions-League-würdig ist, würde ich jetzt zumindest nicht blind unterschreiben. Und ich will auch gar nicht sagen BLT wäre besser als BVB oder umgekehrt. Sie sind nur günstiger. Und das kann, muss aber nicht insgesamt besser sein.

  • Wollte damit auch nicht sagen, dass die BLT Champions League ist; davon war seitens der BLT auch gar nie die Rede :D

    Ich hätte für den Vergleich gerade so gut die Super League als Beispiel nehmen können, aber bei der Champions League gibts da so Zweideutigkeiten 8-)

    Eigentlich ziehlte meine Ausage in diese Richtung, dass es schon gut ist das es hier zwei (und ein paar kleine) Unternehmen gibt die sich den Kuchen aufteilen. Konkurrenz (auch wenn man zusammenarbeitet) belebt das Geschäft.

    Und die Zusammenarbeit funktioniert, auch wenn die Rivalität zwischen BVB und BLT immer wieder heraufbeschworen und herbeigeredet wird. Die Leute auf den unteren Etagen verstehen sich auf jeden Fall noch gut und helfen einander auch aus. Was die Politik und die Geschäftsleitungen miteinander haben, tut dem keinen Abbruch (bis jetzt und hoffentlich auch in Zukunft).

    Und wenn die BVB einiges anders macht als die BLT und die BLT ihrerseits wieder einiges anders als die BVB so ist das nicht schlechter oder besser, sonder eben einfach anders. Wie man in der Stadt eben einiges ander machen muss, als auf dem Land.

    Aus diesem Grund bin ich auch gegen eine Fusion BVB/BLT. Die BVB macht ihre Sache in der Stadt gut und die BLT auf dem Land.

  • Die BVB machen ihre Sache auch auf dem Land gut und die BLT ihre Sache auch in der Stadt ;)


    Sent from my iPod touch using Tapatalk

  • So sieht's aus. Ich für meinen Teil bin froh, noch lange in ruhig laufenden Hochflurfahrzeugen der BLT fahren zu können, anstatt mich zwangsweise in den künftigen Flexitys über dämliche Sitzanordnungen, Schienenstösse und Holzsitze aufregen zu müssen (nein, ich bin noch in keinem der neuen Flexitys gefahren, habe mich aber schon in so vielen anderen Städten über diese Kisten aufgeregt). Ein Hoch auf die Schrotttrams! :D