Allg. Beobachtungen SBB 2013

  • Ich mache mal ein neues Thema auf für das neue Jahr ....

    Heute morgen ist mir aufgefallen, dass einige Fahrten der S1 mit einer "speziellen Komposition" geführt wurden: IC-Steuerwagen, 4 oder 5 IC-Wagen zweiter Klasse, 1x IC-Wagen erster Klasse. Leider habe ich mich nicht geachtet, welche Lokki der Komposition beigegeben wurde (ich meinte, es ist eine Re460 gewesen, vielleicht weiss es jemand besser).

    Folgende Fahrten der S1 wurden heute mit dieser Komposition geführt, vermutlich noch weitere:
    Basel SBB an: 06:40 17110
    Basel SBB ab: 06:50 17215
    Basel SBB an: 08:10 17222

    Weiss jemand den Grund für diesen Einsatz?

  • Hallo Grenzacher

    Vielen Dank für Deine Ergänzungen. Also, es war ein EW IV Steuerwagen voraus in Richtung Basel (bei 17110 und 17222), folglich muss es wohl eine 460 gewesen sein; bei der Gegenleistung (17215) war der Steuerwagen dann logischerweise am Zugsschluss.
    Diese Farten sind "ganz normale Taktfahrten" der S1 und werden normalerweise mit einer Flirt-Doppelkomposition (521/522) geführt. Deshalb nimmt es mich auch Wunder, weshalb heute dieser EW-IV-Pendel zum Einsatz kam und nicht wie sonst manchmal der Dispozug mit EW I/II (?).

  • Gestern lief tatsächlich auf zwei morgendlichen Zugspaaren der S1 (17110/17111 und 17215/17222) ein EW-IV-Pendel. Interessant daran ist, dass EW-IV-Pendel gar nicht mehr für zugbegleiter-lose Züge zugelassen sind! Ich gehe nicht davon aus, dass Zugpersonal mitfuhr und den Zug auf jeder Station abefertigte...

  • Gestern lief tatsächlich auf zwei morgendlichen Zugspaaren der S1 (17110/17111 und 17215/17222) ein EW-IV-Pendel. Interessant daran ist, dass EW-IV-Pendel gar nicht mehr für zugbegleiter-lose Züge zugelassen sind! Ich gehe nicht davon aus, dass Zugpersonal mitfuhr und den Zug auf jeder Station abefertigte...

    Ja, es war Zugspersonal auf diesem Zug, welches auch die Durchsagen der nächsten Station und in Basel auch der Anschlusszüge (!!) vornahm.

  • Klugscheiss: Es gibt weder IC-(Zwischen-)Wagen noch EW IV-Steuerwagen, sondern nur EW IV bzw. EC-Wagen und IC-Steuerwagen. Waren es jetzt EW IV oder EC-Wagen? ;)

    Wenn es EW IV waren, könnte es sich ja um dieselbe Ersatzkomposition handeln, welche die ICE ersetzt (heute ICE 276 wieder mit Ersatzkomposition, sein Anschluss ab Basel SBB war ein nicht schweiztauglicher ICE 1; 2 EW IV B waren mit Anzeigen ausgestattet, welche immer noch nicht funktionieren…).

    Rein theoretisch könnte es auch eine Re 465 gewesen sein. :P

    Kann mit der Ersatzkomposition der Fahrplan überhaupt eingehalten werden? Die Beschleunigung ist ja geringer als bei den Flirts und auch der Fahrgastwechsel geht länger.

  • Zitat

    Kann mit der Ersatzkomposition der Fahrplan überhaupt eingehalten werden? Die Beschleunigung ist ja geringer als bei den Flirts und auch der Fahrgastwechsel geht länger.


    Also wir hatten bei der Ankunft in Basel nicht wirklich viel Verspätung, vielleicht ein oder zwei Minuten.


    Gesendet von meinem SONY Xperia Z mit Tapatalk 2

  • Die auf der S5 und S6 eingesetzten RABe 521 001 - 012 erhalten auf den Türfenstern einen roten Aufkleber mit der Aufschrift " Kein Fahrkartenverkauf im Zug". Mindestens 521 004, 005, und 012 sind bereits damit unterwegs.

    Gruss Christian

  • Kurze Frage


    verkehren jetzt auf der Basler S-Bahn auch doppelstock FLIRTs?

    Habe so einen auf den Abstellanlage parallel zur Münchensteinerstrasse gesehen.

  • Dass die KISS auf der Regio-S-Bahn verkehren sollen, ist mir neu. Aber ich habe zuletzt immer wieder beobachtet, dass einzelne Umläufe der IR Basel - Bözberg - Zürich HB am Wochenende mit einem (oder gar zwei) KISS bestückt waren. Und es ist ja gleich Wochenende 8o

  • Danke

    also Analog dem Flugzug der Wochenends mit DoppelFLIRT geführt wird?

    Müsste ich mal wieder nach Zürich fahren.

    Verbunden mit Erlebnissbahn Glatttalbahn.

  • Auf dem Flugzug Basel - Zürich Flughafen via Bözberg sollen die KISS Werktags eingesetzt werden.
    Auf der IR Linie Basel - Zürich HB via Bözberg nur am Wochenende.
    Ich denke das es auf der Relation eher 6 teiligen Einheiten sein werden, also 511.0
    Die 4 teiligen 511.1 bieten einzeln wohl zu wenig Plätze.

  • Auf dem Flugzug Basel - Zürich Flughafen via Bözberg sollen die KISS Werktags eingesetzt werden.
    Auf der IR Linie Basel - Zürich HB via Bözberg nur am Wochenende.
    Ich denke das es auf der Relation eher 6 teiligen Einheiten sein werden, also 511.0
    Die 4 teiligen 511.1 bieten einzeln wohl zu wenig Plätze.

    Zur Zeit befindet sich 511 110 zur Personalschulung in Basel (abgestellt im Wolf).

    Gruss
    Christian