Betriebsstörungen BVB & BLT 2013

  • Das erstaunt mich jetzt, dass nicht an der Haltestelle in der St. Jakobs-Strasse gehalten wird.
    Weil doch immer mehr auf die Sicherheitsstandards geachtet wird.

    Ev. war die Sichtung von Be 4/6 105 nur eine "Momentaufnahme".

  • @ 105er

    da es immernoch eine LSA hat, braucht es keine Lotsen.
    daher echt merkwürdig.

    Als möglicher Grund kommt mir nur in Sinn, dass man evt. am Anfang der Umleitung den Leuten auf der regulären Haltestelle, den Einstieg ermöglichen wollte.
    Sicherheitstechnisch und auch im Aspekt des Feierabendverkehrs absolut doof.

  • Heute, Steeckenblockirung auf der Linie 15/16.


    Übeltäter war der 461, der mit einem Kompressorschaden (mit übelster Geruchsentwicklung) so gegen 15.00 Uhr auf dem Bruderholz liegen geblieben ist. Er musste durch den nächsten Kurs "abgestossen", bzw. "abgebremst" werden und fuhr dann im Tal angekommen aus eigener Kraft ins Depot D.

  • Auf der Linie 2 zeigte das Signal zur Sicherung des Übergangs Hermann Albrecht-Strasse zugleich sowohl "Halt" als auch "Freie Fahrt". Nach kurzen Diensthalt mit Kontakt zur Leitstelle durfte dann weitergefahren werden. Die Barriere war übrigens geschlossen.

    Ausserdem ereignete sich vor 9 Uhr bei der Rennbahnklinik ein Streckenunterbruch, der den Einsatz von Tramersatz notwendig machte.


    Gruss Christian

  • la kleine frage wiso fuhren heute um 11 uhr auf der linie 3 busse nach birsfelden leider habe ich keinen adlerblick das ich an die DFI am bären sehen kan was unten steht danke

  • Auf der Linie 2 zeigte das Signal zur Sicherung des Übergangs Hermann Albrecht-Strasse zugleich sowohl "Halt" als auch "Freie Fahrt". Nach kurzen Diensthalt mit Kontakt zur Leitstelle durfte dann weitergefahren werden.


    Gruss Christian

    Gleichzeitig Halt und Fahrt??? Sowas sollte eigentlich nicht möglich sein, früher war das mit Relais gegenseitig verriegelt. Aber die moderne Elektronik macht ja so einiges Unmögliche Möglich.
    Stammt die Anlage oder die Steuerung rein zufällig von der Firma Siemens???  :thumbdown:  
    Da würde mich dann nichts mehr wundern ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (26. September 2013 um 17:26)

  • Eine DüWag DT mit 650 als führendes Fahrzeug, ist in der engen Wolfschluchtkurve entgleist und blockiert momentan den Bruderholzast.

    @tapatalk now Free

  • Sorry für die Verwirrung.
    Hab immer nur verschiedene Bruchstücke mitbekommen.

    Entgleisung und damit verbunden wohl auch Schäden.
    Die DT wurde dann bis zum Tellplatz rückwärts manövfriert.

  • Da bin ich aber mal gespannt was die Ursache für die Entgleisung war.
    Warne die Düwags vielleicht zu schnell???
    Denn normal haben die Düwags aufgrund ihrer Drehgestelle ein gutes Fahrverhalten.
    Ein Be4/6S Hängbauchschwein mit den zwei Einzelachsen läuft deutlich schlechter und dürfte wohl viel eher aus dem Gleisen hüpfen als ein Düwag.
    Bleibt nur zu hoffen das die beiden Düwags nicht stärker beschädigt wurden, was sonst soll denn in Zukunft bei dem Combino Grounding II, III, IV und Flexity Grounding I, II, III, IV, V, VI... fahren ??? 8o

  • naja, sind da nicht früher öfters DüWag entgleist?
    Es wurden ja gerade Gleise erneuert, evt. ist da was lätz rausgekommen.

  • Liegt vielleicht an der Kurvenlage. Vielleicht verträgt der Düwag diese Kombination von Steigung, Kurve, Überhöhung der Kurve und vielleicht auch noch Gegenkurve nicht so gut.
    Wenn ich mir da aber Ansehe wie die Düwags mit den (früher) miserablen Gleislage in Belgrad zurecht kommen, kann ich mir aber nicht vorstellen das die Dinger schnell aus den Gleisen hüpfen.
    Wenn das öfter passiert in der Wolfsschlucht, gibt es wohl noch ein Düwag Verbot fürs Bruderholz.