Gedeon Thommen verliert langsam an Schwung

  • Ich fände es sehr schade, würde die Dampf-WB verschwinden. Und solange der Betrieb nicht defizitär ist (Freiwilligenarbeit sei dank) und die 750mm-Spurweite bleibt und solange aufgrund des dichter werdenden Fahrplans die Fahrten ohne Behinderung des Regelverkehrs möglich sind, solange denke ich gibt es auch keinen plausiblen Grund, die Dampffahrten einzustellen. Mit genügend Willen lässt sich z.B. auch ein neuer "Aufbewahrungsort" entlang der Strecke finden.

  • Was ist denn von Seiten WB der Grund dafür, dass es nur noch an drei statt fünf Sonntagen Dampffahrten geben soll? Der Regelfahrplan ist doch an allen Sonntagen der selbe? An den Unterstellplätzen ändern die Anzahl der Fahrten auch nichts.

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Ich fände es sehr schade, würde die Dampf-WB verschwinden. Und solange der Betrieb nicht defizitär ist (Freiwilligenarbeit sei dank) und die 750mm-Spurweite bleibt und solange aufgrund des dichter werdenden Fahrplans die Fahrten ohne Behinderung des Regelverkehrs möglich sind, solange denke ich gibt es auch keinen plausiblen Grund, die Dampffahrten einzustellen. Mit genügend Willen lässt sich z.B. auch ein neuer "Aufbewahrungsort" entlang der Strecke finden.


    Zur Klärung:
    Anscheinend ist der Betrieb nur vordergründig nicht defizitär. Die Fahrten mögen vielleicht knapp kostendeckend sein, Rückstellungen sind aber nicht möglich. Die Revisionen der Lok benötigen jeweils grössere Beträge an Spendengeldern. Die anstehenden Revisionen der Plattformwagen wären wahrscheinlich schon lange ausgeführt, wenn dafür das Geld vorhanden wäre. Eine Finanzierung über den RPV ist nicht zulässig.
    Wenn bezüglich "Aufbewahrungsort" der bestehende Schopf abgerissen werden muss, sollte dafür ein wenig Verständis aufgebracht werden, denn dieser Schopf steht jeglichen Ausbauten des Areals im Wege. Dies bedeutet aber nicht zwingend die Aufhebung des Dampfbetriebes! Ausserdem werden die Revisionen der Lok in der geheizten Werkstätte ausgeführt und blockieren so den ganzen Winter den Regelbetrieb, es sei denn die Lok wird jedes Arbeitswochenende zu Lasten des RPV vom Schuppen geholt und wieder dorthin verschoben......
    Denkbar ist in Zukunft auch ein neues Zugsicherungssystem, das bei der Dampflok technisch nicht einfach zu lösen sein wird, ebenfalls wird dies sehr teuer werden. Soviel aus etwas objektiverer Sicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von wb73 (25. April 2012 um 15:21)

  • Mitglieder der Dampfgruppe WB 5 "Gedeon Thommen" haben in den letzten Tagen im Verkehrshaus der Schweiz (VHS) in Luzern die WB 6 „Waldenburg“ restauriert, um sie für ihren 100. Geburtstag am 23.09.2012 gut aussehen zu lassen.

    Die Geburtstagsfeier für und mit der geschmückten Jubilarin findet im Rahmen eines kleinen festlichen Anlasses am


    Sonntag, 23. September 2012 um 11:00 Uhr


    im Schweizerischen Verkehrshaus in Luzern statt.

    Die Firma Balson AG und Markus Feigenwinter vom Dampfatelier am Kilometer 103,455 präsentieren ihre neusten Modelle dieses Loktyps neben der Jubilarin.

    Einmal editiert, zuletzt von Flubi (19. September 2012 um 21:38)