Neue (Occasions-) Busse reloaded

  • Heute ist mir in Liestal doch tatsächlich ein ex. TPL Gelenkbus im Linieneinsatz begegnet (Die Bemahlung des Busses war eindeutig!)!
    Leider leider :( handelt es sich aber nicht um einen schönen Citaro I G, sondern um irgendwas anderes, mir völlig unbekanntes. :evil:
    Überraschend am ganzen ist, dass der Bus korrekt mit Linie 81 beschriftet war an der Matrix und wenn mich nicht alles getäuscht hat der Bus eine normale Betriebsnummer der AAGL besitzt!
    Schon einmal verkehrte in letzter Zeit mal ein anderer Bus bei der AAGL (ein AGSE Citaro), diesen sah ich dann aber nur einmal und er hatte auch keine Linienbeschilderung an der Matrix geschweige denn eine AAGL Betriebsnummer.
    Eines kann übrigens ausgeschlossen werden: Der Bus (oder womöglich DIE BUSSE?) ist kein Ersatz für Nr. 91. Dieser verkehrte heute normal auf der Linie 70.

    Ich werde mich gleich Mal im Web und im Bahnhofplatz erkundigen was das für ein bus war!

    2 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (21. März 2012 um 17:47)

  • Es scheint so als wäre es einer dieser Busse (Neoplan N4021 Jahrgang 1995!)
    Bilder

    Wenn es sich als so einer herausstellt, dann stellt sich mir eine Frage: Was bitte will die AAGL mit solch alten Schrottbussen?! Es standen monatelang besser Busse bei Evobus zum Verkauf (Beispiel Citaro I G aus 2000)!
    Werde morgen und übermorgen auf jeden Fall die Augen offen halten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (22. März 2012 um 19:35)

  • Es ist kein Citaro I, drum ists schrott....

    Gib doch dem Bus doch erst Mal eine Bewährungsprobe.

    Das sich die AAGL diesen Bus zugelegt hat und nicht irgend einen
    Citaro I (Gott bewahre), wird sicher sein Grund haben.

    Vielleicht hat man den Bus nur gemietet um einen eventuellen Lieferengpass von neuen Bussen zu überbrücken oder vielleicht hat man gerade mehrere Fahrzeuge in der Werkstatt ?!?!

  • Vielleicht wurde der Bus auch linienmässig eingesetzt weil es einen Fahrzeugengpass gab bedingt durch den kurzfristigen Bahnersatz heute morgen (mind. Zwei Gelenker). Wann war er denn auf 81?

  • Ich hab ihn heute Nachmittag, etwa 14.30 Uhr, im Birsfelder Hardwald gesehen (Strecke zwischen Schweizerhalle und Waldhaus). Hatte aber leider die Digi nicht dabei, zudem war ich zu weit von der Strasse entfernt, um eine Foto machen zu können.

  • 2 AAGL Gelenker?? Wann denn? Ich hab mir mal ausgerechnet, wie viele Gelenker die AAGL braucht zur Stosszeit am Morgen, und da komme ich auf 12/13 Gelenker. Wenn es dann war, wäre das eine Erklärung. Aber dann wäre noch die Frage, wieso die AAGL den Bus am Mittag nicht ausgewechselt hat.

    Ich hab den Bus um ca. 13:00h am Bahnhof Liestal gesehen.

    @Dome: Ich geb dem Bus schon eine Chance, allerdings schaut der Innenraum auf dem Bild in der von mir geposteten Galerie nun wirklich aus wie aus dem letzten Jahrhundert ;) Und ich weiss, dass ein gleicher Bus von der TPL nach Chur ging, wo er bei seiner ersten Fahrt den Geist aufgegeben hat ;)
    Und mir persönlich gefallen halt die Citaro I am besten (ja ich weiss, welche Überraschung ;) ). Aber die AAGL hätte ja auch einen MAN oder so holen können. Oder sonst was bisschen aktuelleres als dieser Neoplan...

  • naja er ist ja anscheinend auch vom letzten Jahrhundert ;)

    naja, weisst Du, wenn es zum Beispiel wirklich nur für eine kurze Zeit ist, in der ein Bus benötigt wird, macht so ein alter Bus jenachdem halt mehr Sinn, da er dann günstiger zu haben ist.

    ---

    dann hätte die AAGL doch besser den Neoplan zum Bahnersatz geschickt, anstelle einer der beiden Citaros....

  • @ citaro93

    Die beiden Bahnersatzgelenker waren definitiv von der AAGL. Ich sah sie zwischen 0740 und 0750. Aber keine Ahnung was für welche sorry ich war viel zu beschäftigt möglichst schnell ein Auto zu organisieren

  • @Dome: Ok, stimmt ;) Ich hätte besser Jahrtausend geschrieben :D
    Auch ich habe mich gefragt, wieso dieser Neoplan nicht auf dem Bahnersatz fuhr...

    @750mm: Danke, keine Sache.

    Nun aber kommt das Spannende:

    Zitat

    Zusätzliche Kapazität für Fahrgäste
    Der Zuwachs bei den Fahrgästen auf unserem Liniennetz im letzten Jahr hat uns dazu bewegt die Kapazität zu erhöhen. Per sofort werden zwei zusätzliche Gelenkbusse eingesetzt. Damit wird die Zahl der Sitz- und Stehplätze erheblich erhöht. Vor allem in den Stosszeiten führt dies zu einem wesentlich angenehmeren Reiseklima für die Fahrgäste.


    Quelle: http://aagl.ch/News-Single.10+M56353c5a4ac.0.html


    Heute um 17:29 ab Liestal bin ich selbst mit dem einen Bus gefahren (Linie 70)! Ich habe in so ziemlich allen Belangen Recht gehabt:
    Es ist ein ex. TPL Bus (spätestens die Sitzpolster sind eindeutig, nebst der schon eindeutigen Bemahlung). Zudem ist er imstande die korrekten Matrixbeschriftungen anzuzeigen. Das FIS im Bus könnte kaum deutlicher auf das Tessin hinweisen: Statt "Wagen hält" heisst es "Fermata" und alle Folien mit Text sind auch auf italienisch ;)
    Die interne Betriebsnummer ist übrigens 84, Kennzeichen BL 7030 (Hatte dieses Kennzeichen vorher ein anderer AAGL-Bus?). Die Frage, wieso nicht die Nummer 85 genommen wurde, hat sich mit der Medienmitteilung nun geklärt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Nr. 85 ein Citaro ist (wenn auch die Warscheinlichkeit extrem gross ist, dass es ein weiterer Neoplan ist). :)

    Nun komme ich zum Gefühl als Fahrgast:
    Eines kann ich sagen: Jeder, der alte Busse toll findet, muss eine Fahrt mit dem machen! Dieser Unterschied zu den Citaro Facelift ist unglaublich! Dieser Bus macht fast einen älteren Eindruck als ein O405G!
    Meine Meinung bezüglich des Busses bleibt wie oben beschrieben. Der Motor ist übrigens ähnlich schwach wie das bei den ausrangierten Nr. 93 und Nr. 99 (Citaro G, 1999) der Fall war (ca. 180KW). Wenn man sich Citaro Facelift G mit 260KW bei gleicher Wagengrösse gewöhnt ist, fällt das natürlich sofort negativ auf!
    Das einzige, dafür wirklich sehr positive, was ich dem Bus abgewinnen kann, ist die 4. Tür! Diese wurde spannenderweise erstaunlich oft genutzt von den Fahrgästen. Und die Leute standen viel besser verteilt hinten im Bus, kein Vergleich zum Tumult, der sich in den anderen AAGL-Gelenkbussen bildet um die 3. Tür! Hier sind die hauseigenen AAGL-Busse bzw. vorallem die AAGL selbst meiner Meinung nach im Rückstand!

    Nun aber zum Bild: Fotografiert habe ich den Bus beim Reigoldswil Dorfplatz, als er gerade als Dienstfahrt wieder auf Liestal fuhr. Das Bild habe ich mit einem iPhone gemacht.

  • Merkwürdig, dieser Einsatz. Während am Morgen oder am Abend bis auf einer alle Gelenker fahren müssten, müsste man doch am Mittag sicher genug Citaro G herumstehen haben, welche man hier hätte einsetzen können anstatt diesem uralten Gefährt (ohne die Neoplan funktionierte es ja auch!)!
    Interessant auch dass die Anzeige nicht lief, bei mir auf dem 70er stand korrekt "70 Reigoldswil" drauf.
    Wie der Bus diesen Hügel hinauf kam will ich ja nicht wissen (der Bus soll ja 220KW haben, allerdings ist der Antritt etwa so gut (bzw. schlecht) wie bei den ausgemusterten Citaro G mit 185KW)...

  • Nun Schüler stehen bekanntlich im Ruf, nicht besonders pfleglich mit öffentlichem Rollmaterial umzugehen. Wenn ich mich da an meine Schulreisen in nicht modernisierten EW I erinnere...

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (22. März 2012 um 23:00)

  • Also diese Lupsinger und Seltisberger Schüler waren vorbildlich anständig. Natürlich liessen die lustigen Reaktionen auf mein Fotoshooting nicht auf sich warten... Aber ein Schüler fragte mich dann, wieso ich das mache: Das sei doch ein uralter Schrottbus!

    Wie Citaro93 richtig vermutete, schaffte der Bus die Steigung von Liestal zum Kinderheim hinauf nur mit schätzungsweise 30 km/h. (Er war ja auch gerammelt voll.)

  • @750mm: Dieses Argument würde ich ja gelten lassen. Aber nicht, wenn man in der Zeit ohne die Neoplan die ganze Zeit die neusten Citaro G auf diesem Kurs fahren liess (abgesehen von einem Mal Nr. 94 sah ich da ausschliesslich Facelift Gelenker), und nicht etwa Nr. 91 (was wirklich logischer wäre).

    Pascal Morat: Das kann ich mir lebhaft vorstellen :D
    Aber der Schüler hat ja wirklich völlig Recht!

  • Hab einen Neoplan heute auf der Linie 70 in Liestal gesehen um ca. 16:40h. Scheint fast so, als würden die Neoplan vorallem auf den Zwischenkursen der Linie 70 eingesetzt.
    Ich frage mich allerdings noch immer, wo denn der andere Original-AAGL-Gelenkbus ist, welcher vorher auf diesem Kurs gefahren ist! Denn in der Medienmitteilung steht es eindeutig so, als würden sie nicht einfach mehr in Reserve haben, sondern wirklich mit mehr Gelenkbussen fahren!

  • Im Grunde genommen handelt es sich hierbei ja um die Diesel-Version des 923. ;)

    Sieht der Innenraum auch ähnlich aus?


    Zitat

    Original von Citaro93
    @750mm: Dieses Argument würde ich ja gelten lassen. Aber nicht, wenn man in der Zeit ohne die Neoplan die ganze Zeit die neusten Citaro G auf diesem Kurs fahren liess (abgesehen von einem Mal Nr. 94 sah ich da ausschliesslich Facelift Gelenker), und nicht etwa Nr. 91 (was wirklich logischer wäre).


    Vielleicht wurde ja ein Citaro G einmal beschädigt, so dass man künftig lieber den Schrottbus einsetzen wollte…

  • @Dome: Stimmt doch :D
    kriminalTANGO: Nein, das kann nicht sein, nach dem Neoplan Einsatz sah ich mal den 99 auf demselben Kurs. Und bei Nr. 99 handelt es sich um den neusten Gelenkbus der AAGL ;)
    Aber wegen der Steigung der Linie 72 bei Eglisacker sind die Citaro Facelift Gelenkbusse ja schon viiiiiel geeigneter!