Piepsende S3 sorgt für Bauchschmerzen

  • Ich empfinde den Piepston auch als grässlich und nervig!

    Mir ist dies extrem aufgefallen als ich von Berlin wieder nach Basel zurück kam.

    In den Fahrzeugen der Berliner Verkehrsbetriebe ertönen angenehme Signale.

    Hier wirken diese Töne dagegen gar aggressiv.

  • In Zürich sind es die neuen niederflurigen Doppelstock-Zwischenwagen, welche ebenfalls Piepsen wie verrückt. Zum wahnsinnig werden! Ich habe mir bereits ernsthaft(!) überlegt herauszufinden, wie man dort das Kabel des Lautsprechers abstecken kann. Meiner Meinung nach muss das Piepen verändert werden - wenn es denn überhaupt sein muss, dann aber bitte in einem weniger aggressiven Ton. Alles andere kann ich persönlich nicht akzeptieren.

  • Nebst dem nervenden Türenschliessbegleitton beginnt an den neuen FLIRT in den engen Kurven bei der Ausfahrt aus Gleis 16 in Richtung "trois piques" (Drüspitz) auch noch das Gelenk markerschütternd zu quietschen - noch lauter als es bei einem alten DüWag-Sechsachser auftritt, bei dem man vermutlich unterlassen hat, das Gelenk zu schmieren.

    Dazu ertönen bei den so hochgelobten FLIRT oft explosionsartige Töne aus dem Bereich des Gelenks, so als ob ein schwere Stein gegen eine Wand geflogen wäre (Vermutlich eine pneumatische Vorrichtung, die sich des Überdrucks entledigt.)

  • Zitat

    Original von Thomas Kirchmeier
    Dazu ertönen bei den so hochgelobten FLIRT oft explosionsartige Töne aus dem Bereich des Gelenks, so als ob ein schwere Stein gegen eine Wand geflogen wäre (Vermutlich eine pneumatische Vorrichtung, die sich des Überdrucks entledigt.)


    Eigentlich ist es "nur" die Sicherung, welche diese Geräusche unter einer Schutzstrecke (z.B. an der Breite zwischen Basel SBB und Bad Bf) zelebriert. ;)

  • Dieses Quitschen scheint Konstruktionsbedingt zu sein.

    Auch die pneumatischen Geräusche bei den Gelenk-Übergängen, welche wie eine "schwer atmende Herz-Lungenmaschine" tönen....

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft


    Eigentlich ist es "nur" die Sicherung, welche diese Geräusche unter einer Schutzstrecke (z.B. an der Breite zwischen, wenn ich das richtig interpretiere. Basel SBB und Bad Bf) zelebriert. ;)

    Es ertönt im 1. Klasse-Abteil des ICN ebenfalls, und zwar, wenn ich das richtig sehe, unter Steckentrennern (z.B. zwischen Grellingen und Liestal)

  • Zitat

    Dazu ertönen bei den so hochgelobten FLIRT oft explosionsartige Töne aus dem Bereich des Gelenks, so als ob ein schwere Stein gegen eine Wand geflogen wäre (Vermutlich eine pneumatische Vorrichtung, die sich des Überdrucks entledigt.)

    Dabei dürfte es sich um den Hauptschalter handeln (hatten wir hier schon mal).


    Zitat

    Auch die pneumatischen Geräusche bei den Gelenk-Übergängen, welche wie eine "schwer atmende Herz-Lungenmaschine" tönen....

    Dabei dürfte es sich um die Längskoppeldämpfer zwischen den einzelnen Wagenteilen auf dem Dach handeln.