Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 8 (2012)

  • Kommt evt. Drauf an ob es immer die gleichen Kurse sind, welche nach Weil fahren, dann könnte es ja noch möglich sein

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Ist das denn unterdessen fix, dass nach Deutschland nur die Combinos und Flexitys dürfen?

    Nur (Tram-)Fahrzeuge, die über ein Bremslicht verfügen, dürfen regular in Deutschland verkehren und selbes muss bei den Combino noch nachgerüstet werden; in Frankreich (Linie 3 nach "Saint Louis") wird es vermutlich dann ähnlich rauskommen. Die alten Tram in Lörrach verkehrten bis 1967 mit einer Ausnahmegenehmigung, weil ausserdem noch andere Dinge mindestens seit 1960 nicht mehr konform waren (z. B. der Holzaufbau)...

  • Zitat

    Original von Thomas Kirchmeier

    Nur (Tram-)Fahrzeuge, die über ein Bremslicht verfügen, dürfen regular in Deutschland verkehren und selbes muss bei den Combino noch nachgerüstet werden; in Frankreich (Linie 3 nach "Saint Louis") wird es vermutlich dann ähnlich rauskommen. Die alten Tram in Lörrach verkehrten bis 1967 mit einer Ausnahmegenehmigung, weil ausserdem noch andere Dinge mindestens seit 1960 nicht mehr konform waren (z. B. der Holzaufbau)...

    Faktisch haben alle Trams in Deutschland ein Bremslicht. Die BOStrab fordert es dann, wenn im Regelfall auf Sichtdistanz gefahren wird. Man könnte (nach meiner Auslegung) also eine Blocksteuerung einsetzen, dann wird nicht mehr auf Sichtdistanz sondern auf Raumdistanz gefahren und somit das Bremslicht überflüssig.

    Da das Bremslicht im Regelfall gefordert wird, frage ich mich allerdings: Was ist im Ausnahmefall (Ersatz durch ein Altfahrzeug, Extrafahrt mit Oldtimer)?

    Soweit mir bekannt ist, ist die Rechtslage bzgl. Strassenbahnen in Frankreich nicht so eindeutig, eher richten sich neue Betriebe ein wenig nach dem was in bestehenden Betrieben Standard ist. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das Burgfelder Tram sich bei bestimmten Dingen eher an den Basler Regelungen orientieren könnte.

    Eine lustige Anektdote ist mir aus einem Zeitungsausschnitt von 1935 einmal in die Hände gefallen:
    Die Bürokratie des deutschen Reiches hat sich bei der Einführung der Katzenaugenpflicht doch tatsächlich umfangreich Gedanken darüber gemacht, ob bei Zweirichtungswagen der rote Reflektor, solange er sich in Vorwärtsrichtung befindet, nicht abzudecken sei. Wie wir heute sehen, hat man sich für nicht abdecken entschieden...

  • na dann hätte ich verloren, gut bin auch kein WGF.


    Aber tja , andere Länder andere Gesetze. Wobei, wäre halt schon super gewesen, könnte die BVB für diese kurze Stück, normal so verkehren wie hier.

  • Naja so lange in der EU sogar bestimmt wird wie groß ein Apfel sein muß, oder wie lange eine Banane sein sollte, oder wie schräg eine Gurke sein darf ist das mit den Bremslichtern noch ein kleineres Problem...
    Und da Deutschland (als Hauptgeldgeber in der EU) hier auch viel zu sagen hat und es solche Bürohirsche gibt, welche sich die ganze Bürokratie ausdenken, wird sowas nie Aussterben.

  • Ich denk schon das einige Combinos zur Zeit nicht fahren.
    Denn fast täglich (Werktags) ist auf der Linie 8 mindestens ein Ersatzzug unterwegs.
    Selbst auf der Linie 6 wird ab und zu mal Ersatz gefahren, wobei die Linie 8 kürzer ist und somit nicht so anfällig für Verspätungen.
    Nimm mal die Anzahl Combinos (28 Stück) zieh die benötigte Anzahl der Kurse für die Linie 6 und 8 ab und du wirst nen Rest an Fahrzeugen erhalten für Wartung, Umbau, Reserve.... Sind aber mehr Farhzeuge im Umbau, Wartung oder kaputt, dann muß eben mit Ersatz gefahren werden, weil dann die Anzahl der Combinos nicht mehr Ausreicht um alle Kurse abzudecken.
    Weiß leider nicht genau wieviele Kurse man für die Linie 6 und 8 braucht, vielleicht kennt ja jemand die Zahlen, aber ich denke 3 oder 4 Combinos sind sicher übrig um ausreichend Fahrzeuge für den Betriebseinsatz zu haben.
    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (18. Juli 2012 um 17:20)

  • Irrtum vorbehalten:

    6er 13-14 Kurse, je nach Tageszeit oder Wendezeitreserve

    8er 11 Kurse

    zumindest war dies einmal so zu Beginn des Combino-Zeitalters.

  • Zitat

    Original von wb73
    Irrtum vorbehalten:

    6er 13-14 Kurse, je nach Tageszeit oder Wendezeitreserve

    8er 11 Kurse

    zumindest war dies einmal so zu Beginn des Combino-Zeitalters.

    Super, vielen Dank für die Info, sollten also drei Combinos übrig sein für Reserve, Wartung, Reperatur, Umbau....
    Also muß es zur Zeit um die Combinos nicht so gut stehen, müssen mehrere beim Umbau oder in der Wartung/Reperatur sein.
    Gab ja auch schon Zeiten auf denen ein Combino auf der Linie 3 im Einsatz war, und gleichzeitig alle Kurse für die Linie 6 und 8 mit Combinos abgedeckt waren.

  • naja, eben, die Combinios gehen jetzt nach und nach in die Werkstatt für Schlossumbau, dann die Umbauten der Interieurs, und dann noch die Regelmässigen Wartungen...

    also ich finde es super.

  • jep es ist 481, erkennbar am zweiten (miesen) Handybild.
    Hinten stosst 472 mit.
    Bei der Sänfte bin ich mir nicht ganz sicher... könnte 1485 sein.