ZitatOriginal von Dome
$
Hat der Sohn Fotos gemacht?
;D
Sorry, nein leider nicht... aber so spektakulär wären die Fotos nicht: Es ist eine DT Düwag, welche im 2. Gleis der Tramschlaufe Aesch steht...
ZitatOriginal von Dome
$
Hat der Sohn Fotos gemacht?
;D
Sorry, nein leider nicht... aber so spektakulär wären die Fotos nicht: Es ist eine DT Düwag, welche im 2. Gleis der Tramschlaufe Aesch steht...
Das sagts Du , dass es nicht spektakulär ist, andere finden das vielleicht
ok, nicht so tragisch;)
Also nun die Fotos der Fahrzeuge.
Um mal klarzustellen welche BLT-Wagen zum Übungs-Einsatz kommen.
Motorwagen Nr. 136 & Nr. 143
auf dem äusseren Schlaufengleis abgestellt.
Der Wagen Nr. 136 steht mit dem vorderen Drehgestell auf einem Rollschemel.
Die Aufnahmepunkte sind an diesem Wagen mit angeschweissten Flacheisen verstärkt.
Fotos von den BLT-Düwag gibt's hier
ZitatOriginal von Thomas Meyer
Also nun die Fotos der Fahrzeuge.
Um mal klarzustellen welche BLT-Wagen zum Übungs-Einsatz kommen.Motorwagen Nr. 136 & Nr. 143
auf dem äusseren Schlaufengleis abgestellt.Der Wagen Nr. 136 steht mit dem vorderen Drehgestell auf einem Rollschemel.
Die Aufnahmepunkte sind an diesem Wagen mit angeschweissten Flacheisen verstärkt.
Ok, ok nächstes Mal schaue ich genauer hin...weder 138 noch 158 sondern 136... Asche auf mein Haupt...
Tja, ..., wer dabei ist, kann klare Aussagen machen Und zum Bildungsstand der heutigen Jugend (zumindest einiger wenigen Teile davon) äussern wir uns auch nicht; wir bleiben ja sachlich ...
Hier die ersten Bilder. Der 136 wehrte sich sehr tapfer und lange gegen das "Flachlegen" ... irgendwann haben aber die eingesetzten Mittel den Kampf gewonnen
4106, danke für die hammer Bilder.
Auch wenn es für den Tramfan traurig ist, solche Bilder zu sehen, sind sie doch extrem eindrücklich.
Ist ja ne riesen Sache, die da aufgebaut wird.
Und extra noch ein Geleis ver(auf)gelegt.
Übung «Montbrison» benötigt ca. 200 Figuranten
Tram soll angebl. in Einzelteile zerlegt und per Tieflader abtransportiert werden
Typisch Journalisten:"Das Szenario... erinnert stark an den Unfall in Münchenstein von letzter Woche". Ja natürlich, in Münchenstein ist auch zur Hauptverkehrszeit ein Lastwagen in ein vollbesetztes Tram gefahren und das Tram ist dabei umgekippt...
ZitatOriginal von 750 mm
Tram soll angebl. in Einzelteile zerlegt und per Tieflader abtransportiert werden
Das vermute ich auch schwer ... der 136 hat schon bei der "ko-Aktion" stark gelitten (beim ersten Versuch, das Tram zu heben, knickte der Mittelteil nach unten ... mit entsprechenden Schäden ... auch am Drehgestell waren "Spuren" zu sehen ...! Eindrücklich war es, diese Übung mit dem umlegen ... aber nicht wirklich ein schönes Bild ... man hätte ja auch den 250 nehmen können ...!!!
In den letzten 7 Tagen werden mir hier in Basel eindeutig zuviele schöne alte Trams aufgeschnitten. -.-
ZitatOriginal von 4106
Das vermute ich auch schwer ... der 136 hat schon bei der "ko-Aktion" stark gelitten (beim ersten Versuch, das Tram zu heben, knickte der Mittelteil nach unten ... mit entsprechenden Schäden ... auch am Drehgestell waren "Spuren" zu sehen ...! Eindrücklich war es, diese Übung mit dem umlegen ... aber nicht wirklich ein schönes Bild ... man hätte ja auch den 250 nehmen können ...!!!
Ist keine Vermutung sondern irgendein offizieller hat das in sein Handy gesprochen und ich stand in Aesch direkt vor ihm. Nun, unterdessen sollte langsam näheres bekannt sein, ist ja schon nach zehn.
Ps dass der kant. Krisenstab schon 30min nach Erstalarmierung vor Ort ist ist einfach unrealistisch....
Um ca 22:34 fuhr der zweite DüWag zurück rtg Depot.
Der 250 ist vlt. aufgrund der Untersuchung noch nicht freigegeben.
Irgendwo stand doch mal, dass der DüWag nicht mehr fahrtauglich seie...
...und der 143 steht wieder auf seinem "Stammplatz" in der Aussenanlange Dreispitz...
und hier noch ein Bericht aus der Basellandschaftlichen Zeitung
http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/mediathek/videos/news/115699782
143 hat angeblich abgefahrene Bandagen. Für einen kommerziellen, weiteren Einsatz wären neue "Tätzli" nötig gewesen. Für gelegentliche Fahrten spricht ja aber nichts, wenn das Grenzmass noch nicht unterschritten wurde.
Was ist denn nun genau mit dem 136er passiert? Auseinandergesägt?
Ich wusste gar nicht mehr, dass der 136/636 bei der BLT ist, so lange habe ich den nicht mehr gesehen.
ZitatOriginal von Stephan Gassmann
Ab 10.00 Uhr bis Betriebsschluss verkehren Busse zwischen Reinach-Süd und Aesch und zwar via Herrenweg-Steinackerstrasse-Gartenstrasse-Klusweg. Am Klusweg bestehen auch die Umsteigeverbindungen auf die Buslinien 65 und 68.
Meinst du nicht Klusstrasse?
ZitatOriginal von Thomas Meyer
Der Wagen Nr. 136 steht mit dem vorderen Drehgestell auf einem Rollschemel.
Das ist doch ein Rollbock.
Vielleicht war die Achse bereits gebrochen? Wie konnte denn die DT aus eigener Kraft mit einem Rollbock die Stelle erreichen? Oder wurde sie doch geschleppt?
Hier noch der neue bazonline.ch-Artikel mit Video: «Willkommen zu unserem kleinen Theater» – News Basel: Land – bazonline.ch