es wurde mit der DT vom Zug gezogen und fuhr dann selbstständig nach Oberwil.
Dies dank einer Genehmigung vom BAV, jedoch galt diese Bewilligung nur für Passagierlosefahrt.
Tango: 1. Serie (155-169)
-
-
Dies dank einer Genehmigung vom BAV, jedoch galt diese Bewilligung nur für Passagierlosefahrt.
wieso Dank vom BAV?
-
das Fahrzeug wurde ja noch nicht abgenommen.
Sowie ich das vor Ort verstanden habe, ist daher eine Genehmigung vom BAV notwendig gewesen, dass das Fahrzeug selber von Basel nach Oberwil fahren durfte.
-
Nun, endlich, auch meine Versprochenen Fotos.
Sorry, dass es so lange gedauert hat.(Die folgenden Bilder stehen alle unter meinem Copyright.Wenn jemand ein Bild verwenden möchte, bitte ich um Rücksprache.Für private Zwecke ohne Veröffentlichung können die Bilder natürlich frei verwendet werden).
Bild 1: Die Ablieferung hat eine Leute zum Zuschauen motiviert.
Beigeistert hält der Chef persönlich eine kleine Rede mit Infos zum Tango.Bild 2: Die Zugskomposition, bestehend aus 2 Be 4/8 (u.A. 217) wird in Position gefahren.
Bild 3: Be 4/8 wird an Be 6/10 155 angekoppelt.
Bild 4: Es ist soweit. Tango 155 wird an zwei seiner, um einige Jahre älteren, Vorgänger angehängt und aufs Basler Schienennetz gezogen.
Bild 5: auf der neu gebauten Rampe ist die Beweglichkeit des Tangos deutlich sichtbar.
Bild 6: Nur noch wenige Meter, dann ist der Tango komplett auf Basler Schienen (ja ja, klar die Rampe gehört auch zu den Basler Schienen).
Bild 7: Die Monster-Komposition Be 4/8 + Be 4/8 + Be 6/10.
Bild 8: Das Heck des 155. Gut sichtbar: die Heckendzielanzeige.
Bilder 9 + 10: Die neue Verlaufsanzeige im Windfang der Türe 1.
Bild 11: Innenansicht.
Bild 12: Tja, es gibt beim Serientango doch keine Rückspiegel. Schade, neben der Nützlichkeit eines Solchen Spielgels, sieht es auch optisch nit so aus, genau so wie der Stromabnehmer (klar, persönliche Ansicht).
Bild 13: Ein weiteres Novum beim Tango: Türtaster an der Haltestange.
Bilder 14 + 15: ersten selbständigen Fahrversuche des ersten Serientangos.
Sie endete kurz vor dem Einbiegen in den Depothof, aufgrund des Zwanghalt-Signals, welches anscheinend zu nah am Gleis war. -
@Dome
besten Dank für Deine Photos.
aber was passt Dir am Stromabnehmer nicht? -
Der Stromabnehmer ist in meinen Augen, etwas vom hässlichsten was es gibt, aber das ist natürlich Geschmacksache...
-
Zitat
Original von Dome
Bild 4: Es ist soweit. Tango 155 wird von zwei seiner, um einige Jahre älteren, Vorgänger auf das Basler Netz geschleppt.
*Pingelig-Modus ein*
Geschleppt (oder besser gezogen) hat nur ein Be 4/8, der zweite diente lediglich als "Kupplungsverlängerung".
*Pingelig-Modus aus*
-
Prinzipiel hast Du ja recht, ganz pingelig jedoch, schleppt der zweite Schindler den Tango, und der erste Schindler den zweiten Schindler + Tango.
-
...Schlepperbande...
-
Ich täusche mich sehr wahrscheinlich, aber es scheint so, als wären die Faltenbälge leicht breiter als bei den Prototypen. Der mittlere ist auf jeden Fall tiefer gezogen bis auf das Drehgestell.
Schade, keine schönere Abdeckung in der Mitte, keine schöneren Sitze (aber wenigstens keine Holzsitze ;)) und keine Rückspiegel… Vielleicht aber dann bei der 2. Serie?
Auch wurden wie auf Domes 11. Bild ersichtlich im Gelenkbereich nicht alle Bodenunebenheiten entfernt.
Wurde eigentlich im Voraus über den Anlass informiert (ich weilte leider in den Ferien)?
-
Statt Aussen-Spiegel hat's Kameras und Bildschirme....
-
Was mir noch auffiel: Vergleicht man die Innenausstattung der neusten BLT-Citaros mit den Tangos, ist das Sitzmuster gleich, die Haltestangen sind bei den Citaros jedoch gelb, bei den Tangos nicht. Weiss jemand wieso?
-
Das Sitzmuster mag zwar extrem ähnlich sein, ist aber nicht genau dasselbe, wenn man genau hinschaut: Beim Tango fehlen einige Pünktliein, beim Citaro nicht. Auch sind Farbton und Grösse bzw. Abstand der Pünktlein vielleicht verschieden. Beim Citaro wird es sich wohl um ein von Mercedes angebotenes Standard-Muster handeln. Wegen den Stangen, keine Ahnung. Vermutlich wollte man an die Citaro I anknüpfen, die bereits gelbe hatten.
ZitatOriginal von Thomas Meyer
Statt Aussen-Spiegel hat's Kameras und Bildschirme....
Stell dir vor, das habe ich auch geschnallt. Aber wie gut sich Kameras und Bildschirme bewähren, haben wir bei den Prototypen gesehen. Ich bezweifle, dass anders montierte Bildschirme etwas verbessern werden. Ich wette, die letzten Fahrzeuge und/oder die 2. Serie werden mit Rückspiegel ausgerüstet sein und die übrigen werden nachgerüstet wie die Prototypen.Die Faiveley-Stromabnehmer scheinen zu Domes Leid in Mode gekommen zu sein, aus welchem Grund auch immer. Die Re 460 sind auch bald alle damit ausgerüstet. Möglicherweise zeichnen sie sich durch eine höhere Kontaktsicherheit aus.
-
[QUOTE]
Die Faiveley-Stromabnehmer scheinen zu Domes Leid in Mode gekommen zu sein, aus welchem Grund auch immer. Die Re 460 sind auch bald alle damit ausgerüstet. Möglicherweise zeichnen sie sich durch eine höhere Kontaktsicherheit aus.könnte der Forums Teilnehmer Dome , bitte was ihm am Strohmabnehmer, Bügel, auf den Wecker geht mitteilen? oder trile uns mit wie dieses Teil aussehen müsste.
-
Zitat
Original von kriminalTANGO
Die Faiveley-Stromabnehmer scheinen zu Domes Leid in Mode gekommen zu sein, aus welchem Grund auch immer. Die Re 460 sind auch bald alle damit ausgerüstet. Möglicherweise zeichnen sie sich durch eine höhere Kontaktsicherheit aus.Danke, nun weiß ich endlich, wie sich dieser Stromabnehmer-Typ, bzw. der Hersteller dieses Typs, nennt! Ich muss gestehen, dass ich den wirklich sehr schick finde, wobei ich mich anfangs auch nicht damit anfreunden konnte. Mittlerweile gefällt mir aber besonders diese Schlankheit und filigrane Erscheinung. Vielleicht ist das auch nur Gewöhnungssache.
-
@ Tramfahrer
er gefällt mir einfach nicht. Es gibt keine Begründung dazu.
Ist wie bei:- Autos: einer mag den sportilichen Ferrari, der andere bevorzugt den komfortablen Xantia.
- Bier: für den Einten gibt es nichts besserers als ein Weissbier, wiederum andere bevorzugen ein Feldschlösschen...
Geschmäcker sind verschieden, ich hätte lieber den Combino Strohmabnehmer auf dem Tango. Halt so ähnlich wie auf den Skizzen, die es damals gab.
-
Der Tango-Stromabnehmer stammt aber meines Wissens nicht von Faiveley, hingegen jene der Re 460 schon (neue Modelle). Die Tango-Stromabnehmer kommen - wenn ich mich richtig erinnere, von Richard AG, CH-Murgenthal.
-
Ich habe schon vermutet, dass nicht Faiveley selbst die Tango-Stromabnehmer herstellt, zumal sie auch nicht ganz gleich aussehen wie die der Re 460. Diese Form von Stromabnehmer nenne ich einfach Typ Faiveley. Die Cobras und die Genfer Flexity Outlook C haben auch solche Stromabnehmer, nicht aber andere Flexity Outlook C, jedoch auch einige der Strassburger Eurotrams. Daher denke ich, sie sind vom selben Hersteller. Die Sirios von AnsaldoBreda wurden teilweise auch mit ähnlichen, aber eindeutig wieder nicht die gleichen Stromabnehmer ausgerüstet.
Die (einzigen) angebotenen Stomabnehmer RM 25-354 von Richard AG sehen aber gar nicht so aus, sondern wie die üblichen Einholmstromabnehmer.
-
Zitat
Die (einzigen) angebotenen Stomabnehmer RM 25-354 von Richard AG sehen aber gar nicht so aus, sondern wie die üblichen Einholmstromabnehmer.
Auf der Website der Richard AG ist der Tango-Typ nicht abgebildet, das ist richtig. Ich bin mir auch nur zu neunundneunzig Prozent sicher, ob Richard AG der Hersteller ist. Auf jeden Fall ist es en Schweizer Hersteller aus der Region Langenthal.
-
ach ja, hab vergessen zu erwähnen:
So wies aussieht, ist die Idee mit dem Abtrennen der letzten Abteile nachts, endgültig gestorben. Habe keine Türe mehr gesehen.
-