ok, das hat was... bin halt noch von der Motorenbremse ausgegangen, die ja auch zu einem wesentlichen Teil bremst.
Sollte das so kommen, müsste ich mir das echt ansehen.... riesen Zug...
ok, das hat was... bin halt noch von der Motorenbremse ausgegangen, die ja auch zu einem wesentlichen Teil bremst.
Sollte das so kommen, müsste ich mir das echt ansehen.... riesen Zug...
Hallo hier die Antwort aus Oberwil.
Sehr geehrter Herr Tramfahrer
Zum Ziehen reicht ein Be 4/6 schon, aber
" Beim Abladegleis fehlen ein paar Meter Fahrleitung. Mit Be 4/8 + Be 4/8 habe ich vorne noch Spannung, während ich hinten an den Tango ankuppeln kann. Der zweite Be 4/8 dient also nur als Verlängerung.
" Wenn die Bremse nicht durchgehend ist, so muss die Zugskomposition das geschleppte Fahrzeug auch bremsen können. Am Steinenberg reicht ein Be 4/6 definitiv nicht, um einen Tango bremsen zu können. Es sind eben nicht nur Fahr-, sondern auch Bremszeuge …
Funktionieren auf Anhieb : Ich habe während meiner beruflichen Karriere schon viele Schienenfahrzeuge in Betrieb genommen. Alle fix und fertig geprüft und funktionsfähig, so hat man es wenigstens versprochen. Die Erfahrung lehrt, dass ein Plan "B" und "C" gut investierte Gedankengänge sind.
Taktverdichtung : Unsere heutigen Fahrzeuge fahren maximal 65 km/h auf der Linie 10, 60 km/h auf der Linie 11 und 17. Nur mit einer höheren Höchstgeschwindigkeit können wir keine Taktverdichtung erreichen, wir benötigen dazu zusätzliche Fahrzeuge. Auf der Line 10 verkehren künftig maximal 18 Tramzüge, heute sind es 13, auf der Linie 17 11 statt 8. Solange die bisherigen Fahrzeuge weiter in Betrieb sind, ändert sich auch nichts an den Fahrzeiten, erst mit der Ablieferung der zweiten Serie Be 6/10 können die Fahrzeiten im Minutenbereich optimiert werden.
Freundliche Grüsse
Felix Hasler
Leiter Tramunterhalt
ZitatOriginal von Dome
wieso haben die Be 4/8 mehr Bremskraft?
Haben ja genau gleich viele angetriebene Drehgestelle, mit denenen elektrisch gebremst werden kann, aber mehr Eigengewicht und Masse...
Da wäre vielleicht mal ein Ausflug Richtung Fahrdienstvorschriften angesagt, dort wird nämlich von Bremsgewichten und Bremsverhältnissen geredet. Es gibt in der Tat Fahrzeuge, die höhere Bremsgewichte als Eigengewichte aufweisen und somit über 100% Bremsverhältnis haben. Mehrere solche gut bremsenden Fahrzeuge können somit schlechter oder gar nicht Bremsende Fahrzeuge kompensieren -> Bremsrechnung...
ZitatOriginal von 4106
Ich hab mir erlaubt, das Thema zu teilen in "Tango-Prototypen" und "Tango-Serientypen", das sollte es etwas übersichtlicher machen.
Was ist ein Serientyp? Wäre "Serienfahrzeuge" nicht besser?
ZitatOriginal von Dome
Der Tango wird doch ohne montierten Stromabnehmer geliefert oder?
Es muss doch jedes Fahrzeug abgenommen werden bevor es fahren darf oder?
Vielleicht können sie ja schon auf dem Dreispitz abgenommen werden. Der Stromabnehmer kann sicher auch schon dort montiert werden, vor allem dank dem fahrleitungslosen Abschnitt.
ZitatOriginal von Dome
Ob der Combino freigegeben ist, weiss ich nicht.
Gehe mal davon aus, dass er da fahren könnte...
Es kamen doch schon mal Combinos nach Rodersdorf (und zwar noch bevor die Haltestellen für den Tango-Betrieb angepasst wurden): Neue Fahrzeuge
Wenn schon Combino, könnte man auch gleich einen Tango-Prototypen nehmen!
ZitatOriginal von Felix Hasler
Am Steinenberg reicht ein Be 4/6 definitiv nicht, um einen Tango bremsen zu können.
Muss es denn über den Steinenberg gehen? Man könnte sonst auch via Messeplatz fahren…
Der Zug würde also so aussehen (wobei hier deutlich wird, dass die Tango-Grafik im Massstab etwas grösser ist):
Leider geht es nur mit einem grossen Bildschirm.
Weiss man schon, wann jetzt der erste Serientango eintrifft? Eigentlich sollte er ja schon seit zwei Monaten da sein…
Wie ist eigentlich bei Modelleisenbahnen das enorme Bremsgewicht der Lokomotive zu erklären? Nur durch die leichte Kunststoffbauweise der Wagen? Oder durch die im Vergleich zum Vorbild viel kleinere Masse bei gleich bleibender Fallbeschleunigung?
Zitat kriminalTANGO:
Muss es denn über den Steinenberg gehen? Man könnte sonst auch via Messeplatz fahren…
ist es sinnvoll dieses UnikatTram quer durch die Stadt zu würgen?
die Wettsteinbrücke hat auch ein gewisses Gefälle, und ist länger als der Steinenberg, Steinenberg = kürzeres Bremsmanöver, vielleicht Kippgefahr höher am Theaterbogen.
Der 155er steht seit ca. 8h30 auf dem Umschlaggleis auf dem Wolf. Mit einer Doppeltraktion Be 4/8 + 4/6 wird der Tango ab dem Bahnwagen gezogen, da ca 60 Meter Fahrdraht fehlen
jup und die erste Neuerung die mir aufgefallen ist: es ist eine Heckendzielanzeige vorhanden.
was ich nicht ganz genau gesehen habe, aber verm. doch vorhanden ist, sind: normale Türknöpfe innen, wie beim Combino, etc. (ohne Gewähr)
und hier sogar ein aktuelles Bild!
Die Doppeltraktion Be 4/8 - Be 4/6 fährt jetzt aus Depot Ruchfeld aus und macht sich auf den Weg an den Wolf zum Abstellgleis... Ist gerade Haltestelle MParc angekommen.
jetzt schon?
es hat geheissen, Ablad sei erst später...
hm...
also doch keine Be 4/8 Doppeltraktion
Tango 155 ist nun auf dem Weg ins Hüslimatt.
Ein paar sichtliche Änderungen:
- Heckendzielanzeige (soll bei den Vorserienfahrzeugen nachgerüstet werden).
- Mehr Sitze
- Keine Rückspiegel, nur Kameras, Bildschirme sind aber nicht mehr auf doofer Sitzflächenhöhe, sondern, jeweils links und rechts an der A Säule des Führerstandes befestigt, mehr oder weniger in der Höhe wo die Spiegel wären.
- Kleiner Linienverlaufbildschirm im Windschutzglas der ersten Türe
- Haltestangen mit Druckknopf
Bilder folgen.
...na vielleicht tun es zuerst auch ein paar Bilder vom Abstoss- resp. Abschleppvorgang.
Übrigens der Linienverlaufbildschirm im Windschutzglas, den Dome erwähnt, ist, wenn es denn der Gleiche wie im Be 6/10 153 od. 154 ist, eine "Eigenentwicklung" Marke BLT.
@ Buzzo61
Glaube wir meinen nicht den gleichen, denn, derjenige den ich meine, ist ebenfalls von Gorba wie die grossen Bildschirme und die habe ich in den Vorserien Tangos nicht gesehen.
Ich meine nicht die digitale Perlschnur.
@ Dome. Ja, du hast Recht... Die digitale Perlschnur ist jedoch eine Eigenkonstruktion Marke BLT...
übrigens heisst der Direx der BLT Büttiker.
Laut Büttiker wurde das Tram nach dem Ablad in Betrieb genommen.
Und fährt dann nach Oberwil ins Hüslimatt Depot
Gut, das würde erklären, warum er jetzt noch nicht eingebaut ist.
Er fuhr alleine nach Oberwil... oder er hat es sicher mal versucht... habe die fahrt nicht verfolgt
Hier noch ein paar Handy-Bilder von heute ca. 11:45 Uhr:
Wie es aussieht, hat der Tango nun keine Klappfenster mehr!
Danke für die Bilder!
Anbei der TeleBasel Beitrag
Hier sieht man auch etwas von Interieur.
Frage
wurde dieses Fahrzeug 155
gezogen, gestossen, oder fuhr es alleine?