Tango: 1. Serie (155-169)

  • Eben wurde ein neuer Tango gesichtet, noch auf der Normalspur am Bahnhof, frech neben einem Doppelstöcker-TGV. Angekommen hinter einer RE4/4 II, wurde vorhin eine Diesellok angehängt und man ist nun hinter dem Wolf unterwegs, auf dem Weg zum Aufgleisen.
    (Die Nummer war aus Distanz nicht lesbar).

    Einmal editiert, zuletzt von Drahtzieher (5. Dezember 2011 um 13:10)

  • Hab mir heute Abend nun auch mal diese "Taufe" in 4106 angeschaut ... naja ..., eigentlich überflüssige Geschichte und total verkitscht ... kommt halt aus der gleichen Ideenküche wie "Yes we can"!

    Und ihr werdets nicht glauben .... die 10. Taufe fand mit Wagen Nr. ....... na klaro ... 154 statt, ..., grins ... vermutlich muss der Wagen an der Stelle, wo die Wappen angebracht werden, wieder frisch lackiert werden!!! :D:D

    Was für eine Farce ... !

    "Ich taufe dich auf den Namen 4106!" ... aber Hauptsache, gewisse Leute können sich damit etwas ins Bild setzen...

  • Zitat

    Original von 4106
    Hab mir heute Abend nun auch mal diese "Taufe" in 4106 angeschaut ... naja ..., eigentlich überflüssige Geschichte und total verkitscht ... kommt halt aus der gleichen Ideenküche wie "Yes we can"!

    Und ihr werdets nicht glauben .... die 10. Taufe fand mit Wagen Nr. ....... na klaro ... 154 statt, ..., grins ... vermutlich muss der Wagen an der Stelle, wo die Wappen angebracht werden, wieder frisch lackiert werden!!! :D:D

    Was für eine Farce ... !

    "Ich taufe dich auf den Namen 4106!" ... aber Hauptsache, gewisse Leute können sich damit etwas ins Bild setzen...

    Definitiv.

    Da wird ein riesiger und teurer Aufriss gemacht für eine Taufe von 3 Minuten, die je nach Ort husch husch durchgezogen werden muss, und das jedesmal mit dem selben Fahrzeug...

    Das Geld hätte man sicher sinnvoller ausgeben können.

  • 155 hatte die Dachreklamen schon immer. Zu sehen auf meinen Bildern weiter oben von der Dienstfahrt am 31.10.

  • Sooo, bin heute morgen auch kurz im 155er unterwegs gewesen und mir ist noch folgendes aufgefallen:

    - die digitalen Perlschnürre haben ausser der Liniennummer (10) heute nichts angezeigt
    - die Beobachtung, dass auf den grossen Monitoren "Flüh -> Flüh" steht, habe ich zunächst auch gemacht; es ist aber wohl so gedacht, dass zunächst oben das Endziel (in diesem Fall "Flüh") steht und dies dann während der Fahrt auf die nächste Station (bspw. "Aeschenplatz") wechselt; es ist allerdings schon fraglich, ob diese Logik Sinn macht
    - die Ansagen scheinen wirklich anders zu sein, als in den Vorserien-Tangos
    - die Video-Überwachung ist neu (andere Kameras)


    Ausserdem ist 155 mit dem Wappen von Oberwil unterwegs und 151 trägt das Binninger Wappen.

  • Zitat

    Original von Soern2000
    [...]
    - die Beobachtung, dass auf den grossen Monitoren "Flüh -> Flüh" steht, habe ich zunächst auch gemacht; es ist aber wohl so gedacht, dass zunächst oben das Endziel (in diesem Fall "Flüh") steht und dies dann während der Fahrt auf die nächste Station (bspw. "Aeschenplatz") wechselt; es ist allerdings schon fraglich, ob diese Logik Sinn macht
    [...]

    Die Logik, dass während der Fahrt die Linien-Nr. und Enddestination angezeigt wird ist ja bei den (alten) Anzeigen der BVB üblich (und hat auch eine gewisse Logik)

    Nur bei der BLT-Anzeige im (neuen) Tango ist die Darstellung natürlich so etwas verwirrend.

  • Ja, da gebe ich Dir in sofern recht, dass es bei den alten, einzeiligen Anzeigen Sinn macht. Aber auf den neuen Bildschirmen wird das Endziel ja immer ganz unten angezeigt; deshalb ist die aktuelle Darstellung schon sehr verwirrend auf den ersten Blick.

  • Also bei der BVB ist es ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei: Nachdem man schon auf der Linie 36 "36 Sl via Lerl" lesen konnte, steht jetzt nun auch im 30er "30 Bb via Ukbb". Tja, schon noch dumm, wenn man die Haltestellencodes nicht kennt… :rolleyes:

    Zudem gibt es den einen und den anderen MAN, bei dem vorher noch "Nächster Halt:" angezeigt wird, oder bei dem keine Wörter nur in Grossbuchstaben zugelassen werden (z.B. Bahnhof Sbb statt SBB, auch bei den Schnäppchenbussen).


    Tango 155 ist heute übrigens wieder auf dem 10er unterwegs.


    Zitat

    Original von Soern2000
    Ausserdem ist 155 mit dem Wappen von Oberwil unterwegs und 151 trägt das Binninger Wappen.


    Wurde also vielleicht doch nicht nur der 154 getauft?

  • @ die Anzeige bei der L30 erscheint nur bis UKBB...
    siehe mein Beitrag in Fahrplanentwurf Thread.

    Getauft wurde meines Wissens immer 154 - gehe nicht davon aus, dass man die Lichterkette ständig wechselt...


    sowieso, das Wappen hat ja nicht zwingend mit der Taufe zu tun.

  • wobei die Abkürzungen noch nichtmal richtig sind...