Fahrplanentwurf 2012

  • Der Takt des 48ers wird verschoben. Und zwar so, dass es schön nicht mehr aufgeht mit der Fernverkehrsspinne morgens, resp. man muss den Bus so früh nehmen, dass man keinen Zeitgewinn mehr hat. Muss diese Woche wohl noch geniessen, danach ist die Verbindung für mich gestorben.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Der Takt des 48ers wird verschoben. Und zwar so, dass es schön nicht mehr aufgeht mit der Fernverkehrsspinne morgens, resp. man muss den Bus so früh nehmen, dass man keinen Zeitgewinn mehr hat. Muss diese Woche wohl noch geniessen, danach ist die Verbindung für mich gestorben.

    Beim 48er lohnt es sich ja generell einen Bus früher zu nehmen, da er notorisch 2-10 Minuten zu spät ist... :tongue:

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Wer ist schon mal mit einem der 15-Meter-Dreiachser durch die Stadt gefahren? Mich würde interessieren, wie er durch die engen Kurven kommt.

    Ich gestern vom Claraplatz bis Otto-Wenk-Platz.
    Kommt in etwa um alle Kurven genau gleich wie ein Standardbus.
    Wenn man nicht ganz hinten hockt und nach vorne schaut, merkt man nicht einmal, dass man in einem längeren Fahrzeug sitzt.

    Ich denke, der Achsabstand ist etwa gleich wie bei einem Standard, einfach dahinter kommt noch mal eine Achse und etwas mehr Überhang.

  • @Dome: Wenn du bei der Länge keinen Unterschied bemerkt hast, bist du dir dann ganz sicher, dass du in einem Dreiachser gessesen bist? Ich sass schon in einem der Neuen, habe ihn aber auf einer Ueberlandfahrt genossen und die drei Meter sind definitv nicht zu übersehen...

  • @Renntrabi

    liess mein Post nochmals.

    Ich habe das auf die Wendigkeit bezogen, und dass man bei der Wenigkeit, wenn man nicht ganz hinten hockt (also z. Bsp. in der Mitte), man nicht merkt, dass der Bus länger ist (sprich, keine grösseren Ausholmanöver, etc).

  • was ich im Zusammenhang mit der Linie 30 nicht verstehe:

    Jetzt hat man eine neue Haltestelle beim Badischen Bahnhof eingerichtet und diese geteert, statt sie mit Betonplatten zu versehen. Schräg.

  • Zitat

    Original von Dome
    Die Haltestellen Schönaustrasse rtg. Stücki/ Otterbach sind zuweit weg um sie mit der Erlenmatt Haltestelle der Linie 30 zu verbinden...


    Also weiter voneinander entfernt als Universität ex Lyss und Universität ex Holbeinplatz werden sie kaum sein.


    Zitat

    Original von Dome
    Warum findest Du, dass es so besser wäre? Rein platzmässig finde ich es so die bessere Variante.


    Vielleicht weil die Roche-Mitarbeiter abends nach Hause fahren und nicht an die Arbeit? Und es utilitaristisch betrachtet unsinnig ist, wenn ein voller Bus 5 Minuten stehen bleibt, während in der anderen Richtung ein leerer Bus durchfährt?


    Zitat

    Original von Dome
    was ich im Zusammenhang mit der Linie 30 nicht verstehe:

    Jetzt hat man eine neue Haltestelle beim Badischen Bahnhof eingerichtet und diese geteert, statt sie mit Betonplatten zu versehen. Schräg.


    Provisorium? Ein Tram soll ja mal kommen. Und wenn doch nicht dann halt eben Providurium. ;)

  • 1. ja das ist genau so ein Witz. Zwei grundverschiedene Haltestellen gleich zu bennen.

    2. Denke die meisten Roche-Mitarbeiter, die den Bus benutzen, benutzen ihn dann für an den Badischen Bahnhof.
    Diejenigen die weiter müssen als Badischer Bahnhof, haben dann die Wahl, entweder in den vorherigen Kurs umzusteigen, oder halt zu warten. Nicht die Kundenfreundlichste Variante, aber wohl die optimalste aller verfügbaren Möglichkeiten.

    3. Selbst, wenn das Tram einmal kommen sollte, bis es soweit ist, werden noch einige Kurse der Linie 30 da pausieren. Das ist einfach dumm. In zwei Jahren, muss dann die Haltestelle saniert werden... toll...

  • Intressant, was man so entdeckt, wenn man 9 Minuten am Badischen Bahnhof warten muss...

    Die Linie 36 fährt teilweise via Erlenmatt, die Linie 55 gemäss Fahrplan via Schönaustrasse.
    Da hat man einfach den alten Fahrplan hängen gelassen.

    Spannend auch, dass auf dem Fahrplan der Linie 2 Richtung Eglisee (- Riehen) einen Kurs der Linie 6 findet und auf dem Fahrplan der Linie 6 findet man einen Kurs der Linie 2.

    Auch intressant, dass das Nachttram eine Minute weniger lang nach Lörracherstrasse benötigt als ein 6er, bis zur Grenze haben sie beide gleichlang...

    Beim Nachttram heisst die nächste Haltestelle dann auch Claraspital/ Hirzbrunnen...

  • ach ja.
    Bei den MAN auf der Linie 30 wird auf den Haltestellenanzeigen statt wie bisher 30 Bad. Bahnhof zwischen SBB und Kinderspital analag der Linie 36 so ein Abkürzungswirwar angezeigt, etwa wie 30 Bb via Ukbb.
    Ab Kinderspital steht dann wieder normal 30 Bad. Bahnhof.

  • wurde das schon gepostet?

    BLT.CH


    12.12.2011 - Verlängerung Linie 58 nach Schlossmatt kann vorerst nicht realisiert werden.


    Die für den Fahrplanwechsel vom 11. Dez. 2011 vorgesehene Verlängerung der Linie 58 kann aufgrund diverser Einsprachen vorerst nicht realisiert werden. Wir hoffen, dass es baldmöglichst zu einer Einigung kommt und wir den Betrieb wie geplant aufnehmen können.

    Wir danken Ihnen für das Verständnis. Gemeinde Münchenstein und BLT Baselland Transport AG

  • Mit dem neuen Fahrplan hat die BLT wieder Eilkurse eingeführt: Der 10er, welcher Ettingen um 6:51 Uhr in Richtung Flüh verlässt, hält gemäss Haltestellenfahrplan nicht in Bättwil. Oder doch? Im Regiofahrplan ist für den betreffenden Kurs in Bättwil 6:56 (Band 1, Seite Be 4/6 224) bzw. 6:57 (Band 2, Seite 112) als Abfahrtszeit angegeben... Vermutlich fragt der Wagenführer unterwegs, ob man durchfahren oder zu welcher Zeit man halten will. Die Ankunftszeiten in Flüh unterscheiden sich auch.