Einen Haken hat es, wenn sich die BVB von ihren Sänften trennen will: Sie können künftig nicht wie geplant zusammen mit den Cornichons als eiserne Reserve eingesetzt werden. Dafür müssten mindestens 13 B4S erhalten bleiben und 60 Jahre Einsatz leisten (wie die B4 1304 (†) und 1305).
Die andere Lösung wäre effektiv, dass die BVB Sänften der BLT übernimmt und in ihre eigenen einbaut (allerdings nur für 17 Fahrzeuge möglich; die überflüssigen Be 4/6 S und Cornichons müssten ausrangiert werden) und dann modernisiert. Dafür bräuchte es aber entweder neue nachgebaute Drehgestelle oder man müsste die Endwagen abbrechen (obwohl die BLT die zurückgebauten Be 4/6 noch benötigt).
Man könnte zwar theoretisch auch einfach die ganzen Be 4/8 der BLT übernehmen (wenn diese sie nicht mehr bräuchte), das hätte aber drei Nachteile: Die verschiedenen Vielfachsteuerungssysteme und Steckdosen (kann man allenfalls umbauen), das höhere Alter der Endwagen gegenüber den Endwagen der Be 4/6 S und die Hüllkurve. Das würde bedeuten, dass der Cornichon vorausfahren müsste und sich dann der Niederflur- bzw. der Einstieg für Kinderwagen und Rollstühle ungünstiger- und unüblicherweise hinten befände.