Beobachtungen BVB 2011

  • Einen Haken hat es, wenn sich die BVB von ihren Sänften trennen will: Sie können künftig nicht wie geplant zusammen mit den Cornichons als eiserne Reserve eingesetzt werden. Dafür müssten mindestens 13 B4S erhalten bleiben und 60 Jahre Einsatz leisten (wie die B4 1304 (†) und 1305).

    Die andere Lösung wäre effektiv, dass die BVB Sänften der BLT übernimmt und in ihre eigenen einbaut (allerdings nur für 17 Fahrzeuge möglich; die überflüssigen Be 4/6 S und Cornichons müssten ausrangiert werden) und dann modernisiert. Dafür bräuchte es aber entweder neue nachgebaute Drehgestelle oder man müsste die Endwagen abbrechen (obwohl die BLT die zurückgebauten Be 4/6 noch benötigt).

    Man könnte zwar theoretisch auch einfach die ganzen Be 4/8 der BLT übernehmen (wenn diese sie nicht mehr bräuchte), das hätte aber drei Nachteile: Die verschiedenen Vielfachsteuerungssysteme und Steckdosen (kann man allenfalls umbauen), das höhere Alter der Endwagen gegenüber den Endwagen der Be 4/6 S und die Hüllkurve. Das würde bedeuten, dass der Cornichon vorausfahren müsste und sich dann der Niederflur- bzw. der Einstieg für Kinderwagen und Rollstühle ungünstiger- und unüblicherweise hinten befände.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Aber wenn Tram "höchstwahrscheinlich" schreibt, ist zu vermuten, dass die Aussage auf Gerüchten basiert. Was nun zwischen dem und der Aussage von tram-info jetzt wohl stimmen mag? Man müsste die Quellen von tram-info und des Tram-Schreiberlings kennen…

    Das wird ja wohl nicht so ein Problem sein, denn gewisse "tram"-Schreiberlinge sind ja auch Mitglied in diesem Forum, sogar mit ausgeschriebenem Namen.....

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Stimmt, ich hatte irgendwie gedacht, das sei nur beim Kohlenberg der Fall. Dann halt eben Be 4/6 + Be 4/4, dann hat's aber kein Niederflur. Also dürfte die BVB zurückgebaute Sänften schlussendlich kaum gebrauchen können.

    Im Fahrdienstreglement ist jede Gefällsstrecke separat beschrieben und welche Kompositionen darüber bergauf oder bergab fahren dürfen. Meines Wissens ist sogar der Auberg beschrieben, denn es gab oder gibt sogar dort Einschränkungen. Gefällstechnisch ganz schlecht schneidet beispielsweise der Birseckbahnzug mit Tw 12 ab. Als Steilstrecken zählen nicht nur Bruderholz und Kohlenberg, sondern auch die Innere Margarethe, obwohl dort seinerzeit auch schon mal Düwag+B4 hinauf geschickt worden sind. Ich bin vor langer Zeit auch schon mit einem Ysebähnli dort hinunter gefahren. Das hängt jeweils auch immer vom jeweiligen Schienenzustand und Wetter ab.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Ach ja:


    Wie geschrieben, ein Ysebähnli hat ja eben mehr Räder. Warum ist dann die Adhäsion schlechter? ?(

    Was machst Du denn für ein Gnusch mit dem Ysebähnli??? Ganz einfach: Auf dem Bruderholz müssen minimum 50% der Achsen angetrieben sein (eine Ausnahme war Be 2/2+2 Badwännli, als es noch deren zwei waren)!
    Falls dies nicht mehr so sein sollte, dann soll das Rätsel ein Insider auflösen :D
    So viel ich weiss ist sogar das Bruderholz unterteilt, denn von Leimgrubenweg bis Jakobsberg gelten sogar weniger scharfe Bedinungen (Irrtum vorbehalten).

  • Heute Samstag 20.08.2011 - 11:00 Uhr
    Rösslitram mit 2 PS unterwegs beim Schützenhaus Richtung Pauluskirche.
    Wagen Nr. 21

  • Gestern Samstag hatte eine Düwag-DT (629/626) Ausgang ins Leimental. Aufgetaucht ist sie gegen Abend zwischen Therwil und Ettingen, und später auch wieder zurück.

  • Probefahrten auf Linie 14

    Heute Donnerstag 15.09.2011

    - Wagen Nr. 328 (Combino) mit Probefahrt geschildert.
    Von Muttenz Richtung Schänzli unterwegs.

    - Wagen Nr. 490 (FCB) mit Dienstfahrt geschildert.
    Von Rothausstrasse Richtung Pratteln unterwegs.
    Aussen mit Sensoren bestückt und mit Schildern "Probefahrt" an den Türen.

    Bei diesem Wagen wurde während der Fahrt mehrmals der Stromabnehmer gesenkt.

  • Mindestens Combino 306 (heute Linie 3) wurde inzwischen noch modernisiert.


    Zitat

    Original von Dome
    307 ist auch ein gepimpt worden.


    Meinst du jetzt ganz, mit Bildschirmen usw. oder hat er nur die neuen Piktogramme erhalten (wie übrigens schon ziemlich viele Fahrzeuge)?


    Aktualisierte Liste:

    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten): 302, 303*, 304*, 305, 306, 311, 313, 315, 317
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: –


    Modernisierte Be 4/4: 478, 481, 482, 483, 484, 485, 489, 490, 491, 492, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 502


    Modernisierte B4S: 1449*, 1466, 1472*, 1480*, 1486, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1495, 1501, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: (1404), 1408, 1416-1422, (VBZ 799-801)

    B4 in Belgrad: 1401-1403, 1405-1407, (1409), 1410-1413, 1415, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438

    Abgebrochene B4: (1404*), 1409*?, 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656 
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag bei der BLT: 623, 633, 635, 636, 641, 643, 658

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 625, 630-632, 634, 640, 648, 649, 654, 657

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: 638


    Falls jemand weitere Ergänzungen hat, bitte kopieren und vervollständigen!


    /edit: Liste nicht mehr aktuell (siehe nächste Beiträge).

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (21. Oktober 2011 um 17:58)

  • Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten): 302, 303*, 304*, 305, 306, 311, 313, 315, 317
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: –


    Modernisierte Be 4/4: 478, 480, 481, 482, 483, 484, 485, 488, 489, 490, 491, 492, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 502


    Modernisierte B4S: 1449*, 1466, 1472*, 1480*, 1486, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1495, 1501, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: (1404), 1408, 1416-1422, (VBZ 799-801)

    B4 in Belgrad: 1401-1403, 1405-1407, (1409), 1410-1413, 1415, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438

    Abgebrochene B4: (1404*), 1409*?, 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656 
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag bei der BLT: 623, 633, 635, 636, 641, 643, 658

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 625, 630-632, 634, 640, 648, 649, 654, 657

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: 638

  • Stimmt, habe den 307 auch gesehen, er wurde tatsächlich noch nicht umgebaut. Dafür aber der 328.

    Weiss jemand was vom 493? Und vom Sänften-Stillegungs-Gerücht?


    Aktualisierte Liste:

    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten): 302, 303*, 304*, 305, 306, 311, 313, 315, 317, 328
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: –


    Modernisierte Be 4/4: 478, 480, 481, 482, 483, 484, 485, 488, 489, 490, 491, 492, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 502


    Modernisierte B4S: 1449*, 1466, 1472*, 1480*, 1486, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1495, 1501, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: (1404), 1408, 1416-1422, (VBZ 799-801)

    B4 in Belgrad: 1401-1403, 1405-1407, (1409), 1410-1413, 1415, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438

    Abgebrochene B4: (1404*), 1409*?, 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656 
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag bei der BLT: 623, 633, 635, 636, 641, 643, 658

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-618, (619), 620, (621), 622, 625, 630, (631), 632, 634, 640, 648, 649, 654, 657

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: 619?, 621?, 631, 638


    Falls jemand weitere Ergänzungen hat, bitte kopieren und vervollständigen!


    /edit: In Belgrad abgebrochene Düwags hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (29. Oktober 2011 um 11:55)

  • Die Informationen stammen aus vertraulicher Quelle. Beim 631 habe ich ein Bild gesehen, ich glaube es stammt von letztem Jahr, wo er ausgeschlachtet vor dem Depot steht. Dabei besitzt er noch die Original-BVB-Nummer. Der Grund ist offenbar ein Vandalenakt, da er voll mit Graffiti verschmiert und beschädigt wurde. Mittlerweile dürfte er ganz abgebrochen worden sein.

    Die 619 und 621 wurden schon lange nicht mehr gesichtet, weswegen der Verdacht besteht, dass sie zu 75%-iger Wahrscheinlichkeit auch abgebrochen wurden. Die Quelle soll hier ein serbisches Forum sein. Letztes Jahr wurden sie aber noch fotografiert. Schon länger (seit über 3 Jahre) nicht fotografiert wurde hingegen auch der 620.

    Dieses Jahr fotografiert wurden und damit sicher noch fahren tun: 603, 604, /edit: 605, 606, 608, /edit: 611, 612, 613, /edit: 615, 616, /edit: 622, 625, /edit: 632, 634, /edit: 640, 648, 649, /edit: 654, 657, 1335-1340, 1342, 1344, /edit: 1403 ex 1402, 1404 ex 1406, 1406 ex 1403, /edit: 1407, 1410, /edit: 1411, 1415, 1423 /edit: 1426 und 1431, sowie natürlich die neu dazu gekommenen Fahrzeuge, falls sie schon fahren. Der Düwag 654 soll jetzt auf dem Netz am Probefahren sein /edit: Jetzt mittlerweile mit 1431 im Einsatz und als Ersatz für den 621 gedacht sein. Beim 1406 ex 1403 wurde anscheinend das Heckfenster ersetzt und er hat dort kein Klappfenster mehr.

    Vor ungefähr einem Jahr fotografiert wurden: ///edit3: 456, 605, 607, 609-611, 614, 615, 617-619, 621, 622, 632, 640, /edit: 1343 (ausgeschlachtet?), 1409, /edit: 1412 (abgestellt?), 1415, //edit2: und 1425 (abgestellt?). Zum 609 ist zu sagen, dass dieser sich in einem relativ guten Zustand befindet, was man von den meisten anderen nicht behaupten kann. Eines der neuen CAF-Trams soll auch schon beschädigt worden sein.

    Dass der 1409 letztes Jahr (kein Zweifel) noch fotografiert wurde, hat mich stutzig gemacht, da er laut Belgrad-News 1: B4-Anhänger bereits 2003 ausgeschlachtet worden sein soll. Laut http://www.g-st.ch/trambasel/rm/rm_bvb_1401.html soll er aber tatsächlich wieder aufgebaut worden sein. Komisch. ?(

    Vor zwei Jahren fotografiert wurden /edit: 620, 630, 1405, 1411, /edit: 1413, vor drei Jahren der 630 und der 1424. Von den nicht genannten Anhängern habe ich keine Bilder gesehen. Die Düwags wurden glaube ich alle genannt. Beides natürlich abgesehen von den zuletzt gelieferten Fahrzeugen (und natürlich auch von denjenigen, die nie nach Belgrad gekommen sind).

    Die Wagennummern wurden/werden bei allen Fahrzeugen neu in grösserer Schrift angebracht, bei den Anhängewagen neu am Heck (unter dem Heckfenster, zwischen Internet-Adresse und GSP-Logo). Alle oder zumindest fast alle Fahrzeuge sind (wieder) grün.

    Ich habe die Bilder nicht zur Verfügung, habe mir nur die Infos notiert.


    Hier also nochmals die korrigierte Liste:


    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten): 302, 303*, 304*, 305, 306, 311, 313, 315, 317, 328
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: –


    Modernisierte Be 4/4: 478, 480, 481, 482, 483, 484, 485, 488, 489, 490, 491, 492, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 502


    Modernisierte B4S: 1449*, 1466, 1472*, 1480*, 1486, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1495, 1501, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: (1404), 1408, 1416-1422, (VBZ 799-801)

    B4 in Belgrad: 1401-1403, 1405-1407, 1409-1413, 1415, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438

    Abgebrochene B4: (1404*), 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656 
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag bei der BLT: 623, 633, 635, (636), 641, 643, 658

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-618, (619-621), 622, 625, 630, (631), 632, 634, 640, 648, 649, 654, 657

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: 619?, 620?, 621?, 631, 636, 638


    Falls jemand weitere Ergänzungen hat, bitte kopieren und vervollständigen!

    3 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (12. November 2011 um 20:55)

  • Ich habe obigen Beitrag anhand der in folgendem Thread geposteten Fotos aktualisiert: Autobusi.NET :: Pogledaj teme – Pogon"Centrala"-tramvaji 2

    Hier also zur Wiederholung nochmals die ganze Geschichte:

    2011 vorhanden: 603-605, 606, 608, 611-613, 615, 616, 622, 625, 632, 634, 640, 648, 649, 654, 657, 1335-1340, 1342, 1344, 1403 ex 1402, 1404 ex 1406, 1406 ex 1403, 1407, 1410, 1411, 1415, 1423, 1426 und 1431.

    2010 vorhanden: 456, 607, 609, 610, 614, 617-619, 621, 1343 (ausgeschlachtet?), 1409, 1412 (abgestellt?) und 1425 (abgestellt?).

    2009 vorhanden: 620, 630, 1405 und 1413.

    2008 vorhanden: 1424.

    Abgebrochen: 620, 630 und 1343 (spekulativ), 619 und 621 (vermutlich), 631 (ziemlich sicher).

    Bilder des ausgeschlachteten 631 gibt es auf Seiten 56 und 68.

    Der B3 1342 trägt übrigens eine Vollwerbung für… Swiss! Ein Bild gibt es auf Seite 58. Weitere Bilder gibt es noch irgendwo weiter vorne im Thread.


    Was ganz wichtiges, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Den 456 gibt's noch! Und zwar wurde er vor 1-2 Jahren vollständig revidiert und präsentiert sich nun in hervorragendem Zustand! Man wollte ihn als Touristen- und Partytram benützen (kommt mir irgendwie bekannt vor ;)). Aber angeblich soll er auf dem Netz immer noch nicht richtig funktionieren und er soll wieder abgestellt worden sein. Hier ein Bild (Quelle: User "avramovicsasa" auf Seite 66:(

    Damit ist die Hoffnung nicht gestorben, dass er dereinst irgendwann wieder nach Basel kommt! :]


    Den Abbruch des 136 ex 636 kann man nun auch annehmen, habe ich darum auch geändert.


    /edit: Ein Komma vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (12. November 2011 um 20:57)

  • Man könnte ja, wie mal vorgeschlagen, bei der nächsten Düwag-/Anhänger-Lieferung vereinbaren (falls es überhaupt noch eine gibt), dass man im Gegenzug den 456 zurück erhält. Wenn er in Belgrad sowieso die ganze Zeit nur herumsteht und nicht gebraucht wird. Es wäre doch schade, wenn er schlussendlich abgebrochen wird, weil er irgendwann doch noch im Weg steht. Gut, natürlich müsste man hier noch den Platz haben, um ihn unterzubringen, was ja hingegen dort im Moment der Fall ist.


    Wieder mal ein Update:


    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten): 302, 303*, 304*, 305, 306, 311, 313, 315, 317, 321, /edit: 323, 328
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: –


    Modernisierte Be 4/4: /edit: 477, 478, 480, 481, 482, 483, 484, 485, 488, 489, 490, 491, 492, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 502


    Modernisierte B4S: 1449*, 1466, 1472*, 1480*, 1486*, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1495, 1501, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1445, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: (1404), 1408, 1416-1422, (VBZ 799-801)

    B4 in Belgrad: 1401-1403, 1405-1407, 1409-1413, 1415, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438

    Abgebrochene B4: (1404*), 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656 
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag bei der BLT: 623, 633, 635, (636), 641, 643, 658

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-618, (619-621), 622, 625, (630, 631), 632, 634, 640, 648, 649, 654, 657

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: 619?, 620??, 621?, 630??, 631, 636, 638


    Falls jemand weitere Ergänzungen hat, bitte kopieren und vervollständigen!


    Weiss jemand etwas von den Be 4/4, die nicht genannt wurden (477, 479, 486, 487, 493, 501)? Mindestens der 493 (oder 487?) fährt noch unmodernisiert herum, und die anderen? Und gibt es zufälligerweise neues bezüglich das Gerücht, wonach die Sänften nicht modernisiert werden würden? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (2. Dezember 2011 um 22:38)