VBZ: Be 6/8 4001-4110 Flexity

  • Das die Sänften bis 2027 ausgemustert werden wurde von der VBZ meines Wissens nie kommuniziert. Es hiess bis jetzt immer, dass die Sänften auch nach der vollständigen Auslieferung der Flexitys noch eingesetzt werden sollen. Ich habe mal aufgeschnappt, dass sie zwischen 2028 und 2034 ausgemustert werden sollen. Ob diese Information stimmt weiss ich allerdings nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die VBZ einen Teil der Sänften noch einige Zeit als Reserve behält oder diese bei Bedarf auch noch auf den "kleinen" Linien einsetzt. Bei der Ausmusterung der Mirage blieben 12 Mirage auch vorerst in Zürich.

    Man braucht ja schliesslich Fahrzeuge, die kurzfristig einspringen können, wenn sich ~2030 die Lieferung der Cobra-Nachfolger verzögern sollte :) :)

  • Das die Sänften bis 2027 ausgemustert werden wurde von der VBZ meines Wissens nie kommuniziert. Es hiess bis jetzt immer, dass die Sänften auch nach der vollständigen Auslieferung der Flexitys noch eingesetzt werden sollen. Ich habe mal aufgeschnappt, dass sie zwischen 2028 und 2034 ausgemustert werden sollen. Ob diese Information stimmt weiss ich allerdings nicht.

    Den Ersatz der Sänften wurde anlässlich der Optionseinlösung über 40 zusätzliche Trams zu den ursprünglich 70 fix bestellten kommuniziert. Diese Optionseinlösung wurde auch mit dem Ersatz der Sänften begründet. Natürlich ist das nicht in Stein gemeiselt, nur gehen den Sänften die Einsatzgebiete aus. 15er und 8er benötigen in absehbarer Zeit grössere Fahrzeuge, auf dem 7er sind Sänfte+Pony seitens der Kunden in Wolishofen zusehends weniger gerne gesehen, weswegen die Linie ab Ende Jahr auch erste Flexitys bekommen wird. Und jünger werden die Sänften auch nicht, bzw. werden 2027 auch schon 34jährig sein...

    Meines Wissens war bis jetzt immer von Flexitys sowohl auf der Linie 11 als auch auf der Linie 15 die Rede. Da die Linie 15 im neusten Konzept wieder zum Klusplatz geführt werden soll, kann es sein, dass sich das wieder geändert hat. Möglicherweise ist dies auch noch nicht ganz klar definiert.

    Es werden betreffend 15er neue Linienverlängerungen diskutiert, definitiv entschieden ist noch nichts. Mögliche Varianten sind eine Verlängerung des 15ers nach Rehalp oder komplett neue Durchbindungen der Linien in diesem Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (26. September 2023 um 06:51)

  • Aktuelles Update zu den Ablieferungen und Einsätzen:

    Ablieferungen:
    Das Tempo stimmt auch im neuen Jahr: Durchschnittlich alle drei Wochen ein Fahrzeug, nun ist man bei Fahrzeug Nummer 4058 angelangt, alleine dieses Jahr wurden bereits drei Fahrzeuge geliefert.

    Einsätze:
    Die VBZ haben bekannt gegeben, dass der 3er dieses Jahr Flexity-tauglich umgerüstet wird. Die zu kurzen Haltestellen werden vom März-November 24 verlängert, anschliessend sollen die ersten Flexitys auf dem 3er eingesetzt werden. Die Umrüstung auf grössere Fahrzeuge ist vor allem den Frequenzen zur Zürcher Uni geschuldet (Abschnitt Zürich HB-Central-Kunsthaus).

    Abgesehen davon gibt es keine neuen Einsatzgebiete, es wird weiterhin fortlaufend die Einsätze auf den Linien 2, 4, 11, 13, 14 und 17 ausgedehnt; auch die Einführung von Flexitys auf dem 7er ist bis jetzt nicht erfolgt.

  • Auf der Linie 3 sind die Ponyzüge ziemlich rar geworden. Nur noch 1-2 Kurse. Die Ponyzüge fahren jetzt vor allem noch auf der Linie 5 (ohne So) und Linie 9. Die DoppeltraktionenT2000 findet man noch auf den Linien 2, 4, 7, 13, 17 aber jeweils nur 1-2 Kurse.

  • (...) auch die Einführung von Flexitys auf dem 7er ist bis jetzt nicht erfolgt.

    Ich habe jetzt mehrfach in den letzten Tagen Flexitys auf dem 7er im regulären Linienverkehr beobachten können, obwohl ich nicht weiss, ob dies zu Testzwecken war oder ob die Einführung der Flexitys jetzt auch auf dem 7er offiziell erfolgt ist.

    Falls dem so ist, wären die Flexity Stammlinien neu: 2, 4, 7, 11, 13, 14 und 17. Pure Cobralinien gibt es, abgesehen von den Linien 6, 10 und 12 (die schon vor Flexity pure Cobra Linien waren), immer noch nicht. Stattdessen verkehren die Linien 3, 5, 8 und 9 immer noch im Mischbetrieb, dh. ein Teil der Kurse sind Cobras, der Rest entweder Sänften oder Tram 2000 + Pony, wobei bei der Linie 3 mittlerweile fast alle (oder alle?) Kurse Cobras sind.

    Allerdings gibt es stattdessen, zumindest für einen alteingessenen Zürcher wie mich, immer wieder interessante Kombinationen zu beobachten. z.B. einzelne Kurse mit Tram 2000 Einzeltraktion auf den Linien 13 oder 17, Sänften auf der Linie 13, Sänfte + Pony auf der Linie 2 etc.

    Dies sind zwar Ausnahmen (obgleich Sänften auf den Linien 8 und 15 seit einiger Zeit zum Standard geworden sind), aber trotzdem sehr interessant zu beobachten.

    Ein Update auch bezüglich der Linie 3. Die Bauarbeiten der provisorischen Ertüchtigung von 5 Haltestellen auf der Linie 3 laufen bis Ende Mai. Ob aber bereits im Juni dann Flexitys auf dieser Linie anzutreffen sein werden ist schwer zu sagen.

    Baustelleninformation - Stadt Zürich
    Baustelleninformation
    www.stadt-zuerich.ch

    Evt. haben wir aber ab Juni folgende Situation:

    - Zunehmend purer Flexity Betrieb auf den Linien 2, 3, 4, 7, 11, 13, 14 und 17.

    - Cobra / Tram 2000 / Sänfte Mischbetrieb auf den Linien 5, 8, 9 und 15

    - pure Cobra Linien 6, 10 und 12

    Ich gehe aber davon aus, dass schon bald die Linien 5, 8 oder 9 auch zu puren Cobra Linien werden könnten, nämlich sobald die Flexitys anfangen die Cobras auf dem 3er zu ersetzen. Schade ist, dass schon bald Tram 2000 in Doppeltraktion aussterben könnten. Es bleibt jedenfalls spannend...