allg. Beobachtungen AAGL 2011

  • Der Wagen 55 wurde revidiert. Heute sah ich ihn wieder im Betrieb!

    Auf der Linie 71 häufen sich übrigens Einsätze von Citaro II 3 Türern. In letzter Zeit gefahren mit 53, 56 und 74!

    Nr. 97 hat übrigens manchmal mit Türstörungen an der 3. Tür zu kämpfen...

  • Hat jemand von euch in letzter Zeit den Gelenkbus Nr. 96 gesehen (O405GN)? Grund für meine Frage ist die Beobachtung, dass 89 oder 97 am Heck neu eine "Jost-"Werbung trägt, welche man ja bekanntlich auf den beiden O405GN findet.
    Und da ich Nr. 91 sah, welcher nach einem Brand viele neue Ersatzteile bekam und somit eh noch einige Zeit bleiben dürfte, und der 96 grundsätzlich ein veraltetes Modell + 10/11 Jahre alt ist, stelle ich mir die Frage, wurde er vielleicht weggegeben? Wenn ja, gibt es einen Ersatz? Wenn ja, neuer Bus analog Nr. 99?

  • Gestern war der Betrieb bei AAGL und Postauto im Raum Liestal zur Feierabendszeit gestört. Grund dafür war eine gut zweistündige Vollsperrung der Oristalstrasse wegen eines Verkehrsunfalls (Autofahrerin übersieht Kranfahrzeug), was zu einem Rückstau auf die Rheinstrasse bis zeitweise Höhe Schildareal (Kreisel H2) führte.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (1. April 2011 um 09:41)

  • Vielen Dank für Deine Sichtung! Ich weiss es zwar schon seit dem 13. April, aber nur, weil das Gardarena-Traffic Board regelmässig jedes Jahr erscheint... Ich bin dankbar für weitere Meldungen, wenn eines auftauchen sollte!

  • Der Wagen 95 fährt neu mit einem rosa Traffic Board von KÖRPERWELTEN.

    Der Wagen 87 erhielt ein Traffic Board der Abt Automobile AG. Abgebildet ist der gute, alte Krimi-Derrick in Sherlock Holmes-Verkleidung, der die Verbindung zwischen deutschen und englischen Autos herstellen soll. Nur schade, fehlt der Spruch: Harry, hol doch mal den Wagen! Da haben die Werbefachleute wohl gepennt.

  • Ihr glaubt kaum was ich heute auf dem Bahnhof Liestal sah:
    Plötzlich sah ich einen BLT oder AGSE Citaro I 2 Türer, angeschrieben als "108 Dienstfahrt" kommen. Damit aber nicht genug: An der Scheibe vorne beim Chauffeur war ein Schild montiert, auf dem "Linie 76" stand. Der Bus fuhr hin, nahn die Fahrgäste auf und fuhr weiter (als Linie 76)... welcher Bus es genau war habe ich in meiner Verwunderung leider nicht geschaut. Ich würde aber die Werbung wiedererkennen. Das schau ich heute Abend wenn ich mehr Zeit habe...
    nichts desto trotz wundert mich das ganze sehr denn die AAGL hat doch nach den vielen Citaro Facelift Bestellungen in den letzten Jahren ganz sicher genug Normalbusse, selbst wenn einer ausfällt!

    Desweiteren sind heute am Tag alle 3 O405NK im Einsatz (sehr zu meinem Leidwesen). 2 davon auf der Linie 78 (die sind inzwischen fast täglich dort zu beobachten, warscheinlich will man ihren KM-Stand anheben um sie endlich ersetzen zu können ;) ) und einer auf dem 75er. Ich habe leider einer davon erwischt, und nicht den 55er :(


    EDIT: es müsste sich, wenn ich die Werbung noch richtig im Kopf habe, um diesen Bus gehandelt haben: http://tnw-busbild.de.tl/BL-7883.htm (Citaro 2 Türer aus 1999 von der AGSE)

    3 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (2. September 2011 um 20:43)

  • Zum Fahrplanwechsel der AAGL noch einige Infos:
    Wie ja schon bekannt gibt es nun den neuen 81er, die Linie 70 fährt nur noch Liestal-Reigoldswil.

    Des weiteren halten viele Busse in Liestal nicht mehr am gleichen Ort.
    So zb. hält der 81er neu vor dem Pronto.
    Der 70er Richtung Reigoldswil hält neu hinter dem Coop Pronto.
    Die 71er hält hinter dem 70er.
    Der 80er hält vor dem neuen Migrolino.
    Der 67er hält meines Wissens hinter dem 80er (sah dort jedenfalls heute den O405N von PU Wohlgemuth).
    Der 78er Richtung Frenkendorf hält neu wieder so wie früher, also jetzt da, wo vorher der 67er hielt.

    Die Linien 76, 78 Richtung Lausen und die Linie 83 halten am gleichen Ort wie vorher.

    Gestern stand am Bahnhof jemand von der AAGL und sagte allen Leuten, wo jetzt dessen Bus fahre. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (13. Dezember 2011 um 14:12)

  • Seit zwei bis drei Wochen (Fahrplanwechsel?) Befinden sich am neuen Liestaler Busbahnhof DFIs. Wenn ichs recht in Erinnerung habe die gleichen wie in Dornach.

    (Falls schön gepostet sorry habs nicht gesehen)

  • Ja, das wollte ich auch noch schreiben, habs aber vergessen, sorry ;)
    Die interessante Frage wäre jetzt: Passen sich die Zeiten an den DFIs den Verspätungen an, oder sind einfach nur die Fahrplanzeiten einprogrammiert?
    Desweiteren meinte ich mal gehört zu haben, einige weitere Haltestellen oder sogar alle der AAGL sollen DFIs erhalten.
    Ein Kommentar noch zu den DFis: Aus meiner Sicht eine sehr gute und tolle Sache! Einfach hätte man wenn man schon dabei ist statt 2 Zeiten auf einem Bildschirm lieber 3 Zeiten genommen, da auf gewissen Linien ja auch noch schnell aufeinanderfolgende Zwischenkurse verkehren (zb. 70 Bubendorf Steingasse).

    Etwas weiteres ist mir aufgefallen: Immer wie mehr Linien werden nun nach hinten verschoben! Stand aktuell (Änderungen fett):
    67er: hinter 80er/81er
    70er: visavis von 80/81 (hinter Coop Pronto)
    71er: hinter dem 70er
    72er: Hinter dem 71er
    76er: beim Kiosk vorne (keine Veränderung)
    78er Richtung Frenkendorf: da, wo vorher der 67er hielt (so wie früher)
    78er Richtung Lausen: beim Kiosk vorne (keine Veränderung)
    80er: vor dem neuen Migrolino
    81er: vor dem Migrolino, entweder vor oder hinter dem 80er (vorher vor dem Pronto)
    83er: beim Kiosk vorne (keine Veränderung)

    Die Busse wenden übrigens hinten bei der Bibliothek.

    Was ich mich auch frage (und hoffe!!) ist, ob man wegen der Verschiebung des Busbahnhofs noch eine zusätzliche Unterführung baut.

  • Da die gelben Busse im TNW meines wissens alle am selben Leitsystem ATRON angeschlossen sind, wundert es nicht, dass die selben Anzeigen wie in Dornach vorhanden sind (Hersteller ib-Datentechnik). Ebenso sollten damit aktuelle Zeiten angegeben werden, da mittlerweile die meisten oder alle Busse am Leitsystem angeschlossen sind und somit geortet werden.

  • @citaro

    Eine weitere Unterführung ist weder jetzt noch in Zukunft (Wendegleis) geplant, jedenfalls nach den Plänen die ich im Kopf habe.

    Dass immer mehr Buslinien nach hinten verschoben werden ist nicht weiter verwunderlich wenn ja hinten der neue Busbahnhof gebaut wurde. Wenn in einigen Jahren (hoffentlich) der Bauabschnitt DUE (heutige Villa visavis Pronto) gebaut ist dürften einige Linien ggf. wieder etwas vorrücken.

    Ich kann mir zudem beim besten Willen nicht vorstellen, dass ALLE AAGL-Haltestellen DFIs bekommen sollen. Bei dem z.T. sehr geringen Fahrgastaufkommen und Busintervall (z.T. Stundentakt!) Wäre das Geld zum Fenster rauswerfen. Für stark frequentierte Haltestellen (allen voran Wasserturmplatz) kann ich es mir dagegen vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (31. Dezember 2011 um 12:01)