• Heute entdeckt:
    Wagen 245 hat im Sänftenteil keine Veloständer mehr und nur noch eine Sitzbank (links) und keine solche mehr beim Rollstuhlplatz. Als wichtigste Neuerung hat es eine Klappe zum Ein und Ausstieg (Mit Griff, ohne Haken selbst bedienbar).
    Sind andere Fahrzeuge ebenfalls schon umgebaut?

  • Zitat

    Original von mir selber
    Mich nimmt es auch noch wunder, welche Be 4/8 zurückgebaut und welche Fahrzeuge an die BVB veräussert werden würden. Beim Rückbau wird man wohl die erste Umbauserie aus den 80er Jahren nehmen; nur sind das 19 Fahrzeuge. Aber vielleicht müssen ja diejenigen, die zur BVB gehen, nicht alle umgebaut werden (Einsatz auf den Bruderholzlinien oder mit Anhänger). Für die BVB kann man nicht einfach die ältesten 17 nehmen, da es fast nur Be 4/8 sind. Auf jeden Fall hat man dann mit der Nummerierung ein schönes Durcheinander. :rolleyes:

    Zitat

    Original von doppelquerbalken
    Es könnte sein, dass die Antwort bereits in den Be4/8 der Fahrzeugen ist.
    Da gibt es Sänften mit alten Türdrücker und Rillen Böden und solche die neu resp. bei der letzten Hauptuntersuchung ersetz wurden.


    Mindestens die Be 4/8 240, 242 und 243 haben die neuen Böden. Ich schliesse daraus, dass dies bei den letzten 9 umgebauten der Fall ist (234-235, 239-243, 257, 259), bei welchen die Laufdrehgestelle der Be 4/6 der BVB verwendet wurden. Soviel ich weiss besassen sie von Anfang an, d.h. schon vor den Endwagen die neue Einrichtung. Ich kann aber nicht glauben, dass alle anderen zurückgebaut werden sollen. Es hat ja einmal geheissen, es werden 17 Stück zurückgebaut, damit es dann je 33 Be 4/8 und Be 4/6 gibt. Warum haben die anderen dann noch die alten Böden und Knöpfe? ?(

    Ich habe heute den 245 zum ersten mal gesehen: Die in Fahrtrichtung vordere umklappbare Sitzbank wurde entfernt, die andere durch eine neue ersetzt, aber beide Lehnpolster sind noch vorhanden. Die Velohaken wurden abmontiert. Da die Trittkante entfernt wurde, mussten die Türflügel gegen unten mit beweglichen Elementen verlängert werden. Die Druckknöpfe wurden ersetzt; die Äusseren entsprechen nun denjenigen der Tangos und der "verbesserten" Combinos (ausser 303 und 304). Diverse Beschriftungen/Piktogramme wurden angebracht. Ansonsten wurden keine Änderungen vorgenommen; etwaige Bildschirme wurden keine eingebaut.

    Es scheint so, als wäre immer noch keine weitere Sänfte umgebaut worden, jedenfalls ist mir noch keine begegnet. Oder hat jemand eine andere gesehen?

    Übrigens wurde bei vielen 200er-Schindlern auf den Drehgestellen eine Bombardier-Aufschrift angebracht. Ebenso auf den Toren des Depots Hüslimatt.

  • Zitat

    Übrigens wurde bei vielen 200er-Schindlern auf den Drehgestellen eine Bombardier-Aufschrift angebracht. Ebenso auf den Toren des Depots Hüslimatt.

    Auf den Drehgestellen ginge ja noch. Aber auch im Wageninnern werden die Fabrikschilder mit den gleichen Klebern ergänzt... Auch bei den 100er!