Tram-Durchsagen auf Kurs bringen

  • Ähnlich ist es bei den DFI-Anzeigen, da heisst es doch: "Die BVB dankt für Ihr Verständnis"

    Ich frage mich dann, woher die BVB weiss, dass ich Verständnis habe. Vielmehr müsste es heissen: "Die BVB bittet Sie um Ihr Verständnis"

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    Ähnlich ist es bei den DFI-Anzeigen, da heisst es doch: "Die BVB dankt für Ihr Verständnis"

    Ich frage mich dann, woher die BVB weiss, dass ich Verständnis habe. Vielmehr müsste es heissen: "Die BVB bittet Sie um Ihr Verständnis"

    Abgesehen davon ob die BVB dein Verständnis voraussetzen dürfen oder nicht, müsste es wenn schon danken/bitten heissen, weil es ja "Die Basler Verkehrsbetriebe" sind und damit Plural... :evil:

  • Zitat

    Zum einen wird das Leitsystem in einigen Jahren erneuert werden […]. So könnten dann die Informationen auch auf den Bildschirmen im Tramwagen abgelesen werden. Weiter werden die Fahrgäste über direkte Anschlüsse an den Haltestellen informiert, wie es in Zürich schon heute der Fall ist.


    Na endlich! Es war Zeit! =)

    Hoffentlich wird es auch im ganzen TNW erneuert und vereinheitlicht und nicht nur bei der BVB. Heute hat jede Gesellschaft sein eigenes System und auch seine eigene Leitstelle… Ob die verschiedenen eingebauten Geräte (Bildschirme u.a.) überhaupt kompatibel sind? (Die Postautos z.B. haben ja deren zwei…) ?(

  • jaja genauso wie man immer von der BLT redet.

    Wobei es entweder der BLT heissen müsste oder die BLT AG.

  • Zitat

    Original von 750 mm

    Abgesehen davon ob die BVB dein Verständnis voraussetzen dürfen oder nicht, müsste es wenn schon danken/bitten heissen, weil es ja "Die Basler Verkehrsbetriebe" sind und damit Plural... :evil:

    Nein, eben nicht, weil es sich um einen Produktenamen handelt. So schreibt auch die SBB im Singular. Oder ein weiteres Beispiel ist die Swiss International Airlines. Auch hier müsste es dann heissen; die Swiss haben. Es heisst aber; die Swiss hat

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (12. April 2010 um 17:52)

  • Zitat

    Hoffentlich wird es auch im ganzen TNW erneuert und vereinheitlicht und nicht nur bei der BVB.


    Eine Vereinheitlichung wird wohl keiner erleben, der heute im Tramforum angemeldet ist! Derzeit bastelt die BLT an einem eigenen System für die Busse, welches weder mit dem BVB-Systen kompatibel ist noch bereits irgendwo funktioniert...

  • Was, schon wieder ein neues System? Die Busse haben doch eben gerade nigelnagelneue Bildschirme verpasst bekommen. Na toll. :rolleyes: So was nennt sich Zusammenarbeit. :evil:

    Woran liegt diese Inkohärenz? Wieder einmal an den Grenzen oder daran, dass der TNW immer noch kein Verkehrsverbund ist?

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann

    Nein, eben nicht, weil es sich um einen Produktenamen handelt. So schreibt auch die SBB im Singular. Oder ein weiteres Beispiel ist die Swiss International Airlines. Auch hier müsste es dann heissen; die Swiss haben. Es heisst aber; die Swiss hat

    insofern du dann aber auch von dem Migros (weil der Genossenschaftsbund) redest, okay.

    Das Swiss-Bsp. passt übrigens nicht, da Swiss, anders als Verkehrsbetriebe, Einzahl (Eigenname) ist.

  • Heute morgen kam eine Durchsage wegen den Umleitungen aufgrund des 1. Mai-Umzugs. Die Qualität war sehr gut, hochdeutsch und sauber gesprochen, die Informationen schön strukturiert, einfach genau so, wie man es sich wünscht. Toll, dass das jetzt klappt!