"Waldenburgerli ist Lebensader des Tals"

  • Sorry, tut mir leid das Läufelfingerli ist seit 2 Jahren schon nicht mehr zu retten. Dafür muss man das frei werdende Geld für das Waldenburgerli einsetzen.
    Mein Herz tut mir weh, wenn ich solche Sätze schreiben oder sagen muss. Bin durch und durch ein Eisenbähnler, aber wir können uns nicht mehr alles Leisten und es gibt wirklich Orte wo ein Bus eine bessere Erschliessung ermöglicht wie zb. beim Läufelfingeli. Mehr Busse, besser Erschlossen, besserer Takt grösseres Fahrgastaufkommen, OEV auch für unsere Kinder und unseres spätere Alter gesichert.

  • Es ist naiv, zu glauben, mit einem Bus könne man mehr Passagiere transportieren als mit der Bahn. Auch wenn der Bus alle 30 Min. fahre sollte, so bleiben seine grössten Nachteile: Er ist unbequem, langsam und unzuverlässig. Ein Umsteigen vieler Pendler auf das Auto wäre nicht zu verhindern, und das kann angesichts unserer gegenwärtigen Umwelt- und Verkehrsprobleme wirklich nicht das Ziel sein.

  • Ich denke, diese Aussage könnte stimmen.

    Ein Vergleich mit dem hinteren Frenkental mit der Buslinie wäre mal was: Gemessen an den Einwohnerzahlen, wo fahren mehr Menschen mit dem öffentlichen Verkehr?


    Ein Busbetrieb wäre, bei den heutigen Pendlerspitzen, sehr schwer umzusetzen. Und sind viele Busse, die stehts auf Bussationen in den Verkehr "drücken" nicht auch störend?

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Es ist naiv, zu glauben, mit einem Bus könne man mehr Passagiere transportieren als mit der Bahn. Auch wenn der Bus alle 30 Min. fahre sollte, so bleiben seine grössten Nachteile: Er ist unbequem, langsam und unzuverlässig. Ein Umsteigen vieler Pendler auf das Auto wäre nicht zu verhindern, und das kann angesichts unserer gegenwärtigen Umwelt- und Verkehrsprobleme wirklich nicht das Ziel sein.

    Eben wenn ich mit Bus fahren muss, dann ich fahre liebe mit meinem Auto als mit ÖV

  • Das Problem mit dem Läufelfingerli ist ja nicht nur die geringe Auslastung. In den meisten Fällen kommen auch noch die stark abseits der Ortskerne gelegenen Stationen, die noch dazu oft in Hanglage gebaut sind. Hinzu kommt auch noch die Buslinie 108 nach Wittinsburg, welche die Läufelfingerli-Route über eine lange Strecke parallel befährt, oft sogar zur selben Zeit (Bus konkurrenziert Bahn).