Beste Tramstrecken in der Schweiz

  • Zwei Kollegen aus Norwegen (beide Teiljob als Tram bzw. U-Bahn-Fahrer) kommen nächste Wochen in die Schweiz um Tram zu fahren.

    Die haben mich jetzt angefragt, was sie in ihrer kurzer Zeit am besten abfahren sollen. Da ich seit zwei Jahren nicht mehr in der Schweiz.

    Welche Strecken würdet ihr empfehlen für Genf, Basel, Bern und Zürich ?
    Entweder landschaftlich sehr schön (bzw. schöne Aussicht), besonders Sehnswürdigekit, besonders kurvig, besonders steil oder technisch interessant.

    Dieses Thema ist vielleicht für andere Touristen interessant.

  • hmm, gute Frage!

    Basel:

    Tramlinie 10 Rodersdorf - Basel - Dornach: Lange Linie, Ein- und Zweispurabschnitte, Streckenabschnitt in Frankreich, teilw. sehr ländlich, dann wieder sehr städtisch. Abschnitte auf Eigentrassee wie auch auf der Strasse. Mit etwas Glück Fahrt im brandneuen Tango-Tram.

    Tramlinien 15 und 16 Schifflände (16) - Heuwaage - IWB - Jakobsberg - Bruderholz (Wechsel zu 15) - Münchensteinerstrasse - Messeplatz - Schifflände: Berglinie (naja, "Berg" für Basel...), kurvig, teilweise steil, 2x über den Rhein (> Aussicht!), diverse Stadtbezirke.

    Tramlinien 6 oder 8, falls sie mal in einem Combino fahren wollen...

    nicht ganz Basel und auch nicht ganz Tram, aber fast: Waldenburgerbahn Liestal (10min mit dem Zug von Basel entfernt) - Waldenburg: Eine der ganz wenigen 750mm-Bahnen Europas und soweit ich weiss sogar die einzige elektrifizierte 750mm-Bahn.

    Zürich
    Tramlinien 7 und 9 mit dem Tramtunnel Milchbuck-Schwamendingen, einziger Tramtunnel der Schweiz (wenn ich richtig informiert bin)
    Tramlinie 6 zum Zoo - eine echte Bergstrecke, auch mit etwas Aussicht (wobei die Aussicht der U-Bahn vom Holmenkollen aus natürlich kaum schlagbar ist ;))

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (17. Januar 2010 um 22:36)

  • Grundsätzlich wurden alle Vorschläge genannt, die ich ebenfalls gebracht hätte. Falls genügend Zeit ist, würde ich noch folgende Strecken hineinnehmen:

    Basel
    Linie 14 Richtung Pratteln. Wenn die Kollegen es ganz lange haben wollen, würde ich in den Stosszeiten gleich Badischer Bahnhof - SBB - Dreirosenbrücke - Pratteln in einer Tour durchmachen.

    Zürich
    Neue Linie 10 Richtung Flughafen (Glattalbahn)
    Vor allem auf dem neuen Abschnitt zwischen Oerlikon und Flughafen spannende Streckenführung mit Tunnel und Brücken. Einziges Manko sind die Cobras... :D

  • In Basel wäre evtl. auch die Linie 3 mit der starken Steigung am Kohlenberg interessant, aber diese kann man auch von aussen sehen. Am Sonntag könnte man es aber auch mit einer Combinofahrt kombinieren. ;)


    Zitat

    Original von 750 mm
    Zürich
    Tramlinien 7 und 9 mit dem Tramtunnel Milchbuck-Schwamendingen, einziger Tramtunnel der Schweiz (wenn ich richtig informiert bin)


    Nein, denjenigen der Glattalbahn gibt es ja noch!

    Zur Glattalbahn kann man auch noch die Linie 11 nach Auzelg hinzufügen, mit der Baustelle der 3. Etappe der Glattalbahn (und dann evtl. zurück mit der Linie 7 durch den Tramtunnel Schwamendingen). Ebenfalls mit der Linie 11 würde sich ein Besuch des Tram-Museums im Burgwies lohnen!

    Mit der Linie 5 (evtl. bei der Rückkehr vom Zoo ab Kirche Fluntern) geniesst man auf dem General-Guisan-Quai gut die Aussicht auf den See. :) Und zusammen mit der Linie 13 hat sie ebenfalls eine beträchtliche Steigung am Üetliberg!


    Zitat

    Original von swisstrain2
    Genf:

    Ich empfehle die neue Linie nach Meyrin
    und
    die Baustelle der neue Tramlinie Cornavin Bel-Air Jonction Onex Bernex http://www.legenevois.ch/chantiers/tcob/2009.11.29-TCOB.pdf


    Bei der Linie nach Meyrin sicher technisch interessant ist der Viadukt bei der Einfahrt ins Zentrum von Meyrin, der mit grösster Präzisionsarbeit Stück für Stück vorproduziert und zusammengesetzt wurde.

    Nach Bernex wäre es der Trolleybus 19, der ab dem Bahnhof Cornavin (22 Cantons) entlang der neuen Linie im Bau fährt.

    Oder noch die Linie 12, ohnehin die älteste noch betriebsfähige Tramlinie der Schweiz oder sogar Europas (?).

    Und übrigens, in Neuchâtel gibt es ja auch noch eine Tramlinie!

    Und auch die Trogener Bahn in St. Gallen ist auf städtischem Gebiet wie ein Tram.


    Tragen wir zusammen:

    Basel
    Linien 1/14
    evtl. Linien 3 (6, 8 )
    Linie 10
    Linien 15/16

    Zürich
    Linie 5 (13)
    Linie 6
    Linie 7 (9)
    Linie 10
    Linie 11
    Linie S18/FB
    Tram-Museum

    Genève
    Linie 12
    Linien 14/16
    Linie 19 (Noch-Trolleybus)

    Bern
    Linie G

    Neuchâtel
    Linie 5

    Lausanne
    Linie m1 (Stadtbahn-mässig)
    Linie m2 (Vollautomatische Pneu-U-Bahn, sehr steile Abschnitte)

    St. Gallen
    Linie S12/TB

    Liestal
    Linie 19/WB