VBZ: Betriebsstörungen

  • die VBZ haben ja viele Probleme mit dieser neuen Technik.
    Immerwieder werden Busse abgeschleppt.

    @ Be 4/6 105
    das ist eine andere Technik, als die Neoplan hatten.

  • In Zürich ist nun doch noch ein Gesamtarbeitsvertrag für das Personal
    der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) zu Stande gekommen. Die Verhandlungen
    hatten sich über Jahre hingezogen. Am Mittwoch wird das Regelwerk den
    Medien vorgestellt.

    «Nach intensiven Verhandlungen» hätten sich Arbeitgeber- und
    Arbeitnehmerseite geeinigt. Erarbeitet wurde ein «Rahmen-GAV für die
    Nahverkehrsunternehmen im Kanton Zürich» sowie eine «betriebliche
    Vereinbarung für die VBZ», wie es in der Einladung heisst, die das
    Departement der Industriellen Betriebe am Montag verschickt hat.

    Im Mai 2011 war es zu einer Streikaktion bei den VBZ gekommen.
    Mehrere Stunden lang wurde das Tramdepot Irchel blockiert. Anschliessend
    wurden die Verhandlungen wieder aufgenommen. Diese sind nun offenbar
    erfolgreich abgeschlossen worden.

    Beim Konflikt ging es um die Arbeitsbedingungen der Zürcher Tram- und
    Buschauffeure. Seit Herbst 2010 versuchten der Verband des Personals
    öffentlicher Dienste (vpod) und die Gewerkschaften transfair und Syna
    mit dem VBZ bei strittigen Punkten zu den Arbeitsbedingungen des
    VBZ-Fahrpersonals zu einer Einigung zu kommen.

    Der vpod stieg Anfang Mai 2011 aus den Verhandlungen aus, weil die
    Stadt einige konkrete Forderungen nicht erfüllt hatte. Der zuständige
    Stadtrat Andres Türler seinerseits warf der Gewerkschaft damals vor, sie
    stelle Forderungen, ohne den Kostendruck zu berücksichtigen.

    Limmattaler Zeitung 16.09.2013

  • gemäss Bahnonline hatbes beim Zürcher Flughafen, Fracht zwischen zwei Cobras geknallt. eines der Cobras soll es so fest erwischt haben, dass es evt. vor Ort zerlegt werden muss.

  • ehm, sagt der Experte ;)

    ernsthaft, das ist nicht normal, was da passiert.

    (wenn dann kein Defekt vorliegt).

  • nicht ganz...

    in Oberwil kommen die Fahrt, und die Haltestelle ist nach einer Kurve.
    Auch da sollte es nicht passieren, aber naja...

    beim Flughafen ist die Situation anders....
    mehr Übersicht, eine Schlaufe und Haltestelle mit zwei Gleisen, für jede Linie eine.

    Ich finde einfach, in ZH gibt es zuviele Eigenunfälle. ..

  • Ja richtig, und relativ oft sind bei Unfällen Cobras im Einsatz.

    Dass die Glatttalbahn ein Problem mit der SIcherheit hat, ist leider bekannt. Ich frage mich dann nur, ob es dannzumal mit der noch zu bauenden Limmattalbahn ähnlich sein wird?

  • naja, das würde ich nicht auf die Cobras zurückschliessen.
    Es kommen in der Stadt auch genug Vorfälle mit Tram 2000 vor.
    bei ca 50% Cobra Fahrzeugen im Fuhrpark (geschätzt - pro Kurs, nicht in einzelne Fahrzeuge) passiert eine Involvierung von Cobras relativ schnell.

    Und bei der Glatttalbahn fahren ja ausschliesslich Cobras...

    Aber das Problem ist meiner Meinung nach eher bei den Piloten (VBZ Name für WGFs) rsp. deren Ausbbildung, oder bei den Fahrplangepflogenheiten des ZVVs zu suchen.

  • Da hilft nur eins ... alle Strassenkreuzungen mit Barrieren ausrüsten ... ; dass man eine solche Neubaulinie wie die Glatttalbahn nicht von Anfang an damit ausgerüstet hat, versteh ich nicht ... in einem Land, bei dem alles so sicher machen will, damit ja nichts passiert ... ;(

  • Wieso wundert mich dieser Unfall nicht? :whistling::rolleyes:
    Vielleicht wären Schranken doch das beste! Ich kann mir sonst beim besten willen keine andere Lösung machen! Und die ganze Strecke unterirdisch zu ziehen käme viel zu teuer! Man denke an die Kosten allein für den Bau! Andererseits würden sie die Kosten dann wieder einholen wenn sie weniger teure reperaturen ausführen müssen auch wenn das dann geraume Zeit geht!

  • Dann sollen sie sich aber ein genügen grosses Lager an Ersatz-Schlagbäumen anlegen :D .

    Naja, wäre sicher schon ein Schritt. Lieber 10 Schranken auswechseln als ein Crash :whistling:

    Aber eben, so eine (oder mehrere) Schrankenanlagen baut man nicht einfach mal eben hin. Das kann unter Umständen seeehr lange dauern.

    Schönes Beispiel soeben in Aesch: der neue BUe an der Dornacherstrasse. Die ersten Entwürfe stammen aus dem Jahre 2008... :whistling:

  • Schönes Beispiel soeben in Aesch: der neue BUe an der Dornacherstrasse. Die ersten Entwürfe stammen aus dem Jahre 2008... :whistling:


    Das ganze Ausbau-Projekt der Linie 11 (inkl. Krediterteilung durch den landrat) stammt sogar aus dem Jahr 1995 ... damals wollte man die ganzen Arbeiten innerhalb von rund 7 Jahren umsetzen ... :thumbdown: