die VBZ haben ja viele Probleme mit dieser neuen Technik.
Immerwieder werden Busse abgeschleppt.
@ Be 4/6 105
das ist eine andere Technik, als die Neoplan hatten.
die VBZ haben ja viele Probleme mit dieser neuen Technik.
Immerwieder werden Busse abgeschleppt.
@ Be 4/6 105
das ist eine andere Technik, als die Neoplan hatten.
In Zürich ist nun doch noch ein Gesamtarbeitsvertrag für das Personal
der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) zu Stande gekommen. Die Verhandlungen
hatten sich über Jahre hingezogen. Am Mittwoch wird das Regelwerk den
Medien vorgestellt.
«Nach intensiven Verhandlungen» hätten sich Arbeitgeber- und
Arbeitnehmerseite geeinigt. Erarbeitet wurde ein «Rahmen-GAV für die
Nahverkehrsunternehmen im Kanton Zürich» sowie eine «betriebliche
Vereinbarung für die VBZ», wie es in der Einladung heisst, die das
Departement der Industriellen Betriebe am Montag verschickt hat.
Im Mai 2011 war es zu einer Streikaktion bei den VBZ gekommen.
Mehrere Stunden lang wurde das Tramdepot Irchel blockiert. Anschliessend
wurden die Verhandlungen wieder aufgenommen. Diese sind nun offenbar
erfolgreich abgeschlossen worden.
Beim Konflikt ging es um die Arbeitsbedingungen der Zürcher Tram- und
Buschauffeure. Seit Herbst 2010 versuchten der Verband des Personals
öffentlicher Dienste (vpod) und die Gewerkschaften transfair und Syna
mit dem VBZ bei strittigen Punkten zu den Arbeitsbedingungen des
VBZ-Fahrpersonals zu einer Einigung zu kommen.
Der vpod stieg Anfang Mai 2011 aus den Verhandlungen aus, weil die
Stadt einige konkrete Forderungen nicht erfüllt hatte. Der zuständige
Stadtrat Andres Türler seinerseits warf der Gewerkschaft damals vor, sie
stelle Forderungen, ohne den Kostendruck zu berücksichtigen.
Limmattaler Zeitung 16.09.2013
gemäss Bahnonline hatbes beim Zürcher Flughafen, Fracht zwischen zwei Cobras geknallt. eines der Cobras soll es so fest erwischt haben, dass es evt. vor Ort zerlegt werden muss.
Und vorgestern war das zu beobachten: http://www.blick.ch/news/schweiz/z…-id2471492.html
Betroffen heute waren Be 5/6 3064& 3068
gemäss Bahnonline hatbes beim Zürcher Flughafen, Fracht zwischen zwei Cobras geknallt.
Hier der Link dazu: http://www.bahnonline.ch/wp/66206/zueri….htm#more-66206
unglaublich... wie kann sowas passieren?
Da kann ich dir einiges aufzählen Unaufmerksam, zuspät gebremst, falsch gebremst, abgelenkt, Situation falsch eingeschätzt
ehm, sagt der Experte
ernsthaft, das ist nicht normal, was da passiert.
(wenn dann kein Defekt vorliegt).
Normal ist es nicht! Ein Defekt könnte natürlich auch sein, aber es könnte auch wie beim Unfall von Oberwil gewesen sein! Das ist ja eigentlich das genau selbe...
nicht ganz...
in Oberwil kommen die Fahrt, und die Haltestelle ist nach einer Kurve.
Auch da sollte es nicht passieren, aber naja...
beim Flughafen ist die Situation anders....
mehr Übersicht, eine Schlaufe und Haltestelle mit zwei Gleisen, für jede Linie eine.
Ich finde einfach, in ZH gibt es zuviele Eigenunfälle. ..
Ja richtig, und relativ oft sind bei Unfällen Cobras im Einsatz.
Dass die Glatttalbahn ein Problem mit der SIcherheit hat, ist leider bekannt. Ich frage mich dann nur, ob es dannzumal mit der noch zu bauenden Limmattalbahn ähnlich sein wird?
naja, das würde ich nicht auf die Cobras zurückschliessen.
Es kommen in der Stadt auch genug Vorfälle mit Tram 2000 vor.
bei ca 50% Cobra Fahrzeugen im Fuhrpark (geschätzt - pro Kurs, nicht in einzelne Fahrzeuge) passiert eine Involvierung von Cobras relativ schnell.
Und bei der Glatttalbahn fahren ja ausschliesslich Cobras...
Aber das Problem ist meiner Meinung nach eher bei den Piloten (VBZ Name für WGFs) rsp. deren Ausbbildung, oder bei den Fahrplangepflogenheiten des ZVVs zu suchen.
Die unendliche Geschichte geht weiter!
Schon wieder ein Crash auf der Glattalbahn :wacko: . Wie lange sol das noch so weitergehen
Da hilft nur eins ... alle Strassenkreuzungen mit Barrieren ausrüsten ... ; dass man eine solche Neubaulinie wie die Glatttalbahn nicht von Anfang an damit ausgerüstet hat, versteh ich nicht ... in einem Land, bei dem alles so sicher machen will, damit ja nichts passiert ...
Ja wirst wohl recht haben. So in etwa eine Zürcher Linie 11
Auf dem 11er hat`s ja auch gefühlte alle 100 Meter eine Schranke
Die Glattalbahn wurde mit allem möglichen ausgerüstet. Zusätzliche Signale, grüne Bodenmarkierungen und so weiter. Und trotzdem kracht es immer wieder.
Wieso wundert mich dieser Unfall nicht?
Vielleicht wären Schranken doch das beste! Ich kann mir sonst beim besten willen keine andere Lösung machen! Und die ganze Strecke unterirdisch zu ziehen käme viel zu teuer! Man denke an die Kosten allein für den Bau! Andererseits würden sie die Kosten dann wieder einholen wenn sie weniger teure reperaturen ausführen müssen auch wenn das dann geraume Zeit geht!
Dann sollen sie sich aber ein genügen grosses Lager an Ersatz-Schlagbäumen anlegen .
Naja, wäre sicher schon ein Schritt. Lieber 10 Schranken auswechseln als ein Crash
Aber eben, so eine (oder mehrere) Schrankenanlagen baut man nicht einfach mal eben hin. Das kann unter Umständen seeehr lange dauern.
Schönes Beispiel soeben in Aesch: der neue BUe an der Dornacherstrasse. Die ersten Entwürfe stammen aus dem Jahre 2008...
Schönes Beispiel soeben in Aesch: der neue BUe an der Dornacherstrasse. Die ersten Entwürfe stammen aus dem Jahre 2008...
Das ganze Ausbau-Projekt der Linie 11 (inkl. Krediterteilung durch den landrat) stammt sogar aus dem Jahr 1995 ... damals wollte man die ganzen Arbeiten innerhalb von rund 7 Jahren umsetzen ...
Wie heisst es doch so treffend: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stehts auf morgen