B 1436 Enteisungsfahrzeug

  • Auch der Combino fährt nicht aufs Bruderholz ;)

    Ok gut, dann bliebt wohl nichts anderes übrig als ein Be 4/4.

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Und wer fährt mit diesem Enteiser dannzumal nach Weil, wenn dort doch nur und ausschliesslich Combinos zugelassen sind?

    Ein historisches Fahrzeug - die sollen wegen Lörrach ja angeblich auch zugelassen sein... :P

  • Hat er nicht gerade deswegen ein zusätzliches Schlusslicht bekommen?


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Düwag+B4 dürfen soviel ich weiss nicht alle Strecken befahren (z.B. nicht den Kohlenberg)


    Stimmt, das hatte ich vergessen.


    Zitat

    Original von Grenzacher
    Wie wär der 1436 mit ner Schnur an nen Combino gehängt???


    Oder mit dem Übergangsstück…


    Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Und wer fährt mit diesem Enteiser dannzumal nach Weil, wenn dort doch nur und ausschliesslich Combinos zugelassen sind?


    [klugscheiss]Auch die Flexitys werden zugelassen sein.[/klugscheiss] ;)

  • Auch mit Übergangsstück hätte der Combino keine Druckluftanlage...

    Zurück zur Ernsthaftigkeit:

    Vielleicht bekommen ältere Fahrzeuge auch eine Bewilligung für solche Einsätze, diese Fahrzeuge können ja auch mit Blinker und Bremslichter etc. Ausgerüstet werden.

    Oder ein Combino/ Flexity könnte mit einem zweiten Stromabnehmer mit Enteisungsanlage ausgerüstet werden.

  • Man darf also gespannt sein.
    Zu schön, um wahr zu sein, ist der Gedanke, dass der 192 als Zugwagen hergerichtet würde. Der Warnanstrich an der Font ist ja schon fast vorhanden. Und der dürfte auch über das Bruderholz fahren.

  • Also wenn ein Be 2/2 in der Lage war, 4 B3 (!) auf der Linie 11 zu ziehen, dürfte doch ein B4 auf den Bruderholzlinien nicht so ein Problem sein… Und mit einem B3 waren sie auch schon auf den Bruderholzlinien unterwegs.

    Ein Combino oder Flexity hätte zwar keine Druckluftanlage, aber dessen Bremsen sollten doch ausreichen, auch noch einen B4 zu bremsen, oder? Zwei Be 4/8 können ja auch einen (leicht schwereren!) Tango den Steinenberg herunter bremsen. Dann gibt es halt einen gezogenen Spezialtransport. ;)

  • das mit dem Tango kam ja noch nicht vor, oder.
    zudem den Steinenberg herunter ist nicht das Selbe wie das Bruderholz hoch.

    Nach heutigem Reglement müssen ja gleichviel oder mehr angetriebene Achsen vorhanden sein, wie nicht angetriebene, nehme an, dass gitl auch für Oldtimer...

    Reichen würde es vielleicht schon, aber es wird wohl nicht erlaubt sein.
    Und das wäre eine extreme Länge für eine Dienstfahrt... (ausser mit kürzerem Flexity).

  • Wurden bisher alle Serien-Tangos nach der Ablieferung selbstfahrend nach Oberwil verschoben?
    Der 1436 muss ja nicht mit dem Combino sowohl nach Weil als auch auf das Bruderholz. Da kann man notfalls das Zugfahrzeug wechseln.

    Der Combino oder Flexity, auch der kürzere, hat definitiv mehr angetriebene und gebremste Räder als der 1436. Und den 192 kann man ja mit einer Druckluftanlage ausrüsten.

    Naja, nach den vielen geschobenen und gezogenen Spezialtransporten, die wir in letzter Zeit hatten, wird ein Combino und ein B4 von der Länge her nichts besonderes sein.


    /edit: Räder statt Achsen, wegen dem Combino.

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (2. Februar 2012 um 11:45)

  • es ist ein Unterschied ob man notgedrungen nicht anders agieren kann oder ob es um eine geplante Fahrt handelt. Ob mehr Achsen/Räder hin oder her... keine Druckluftverbindung. Und wenn ich jetzt nicht komplett schiefgewickelt bin, ist die Druckluft zwingend nötig um die Bremsen des B4 zu lösen.

    Kannst bastlen wie Du willst...

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Also wenn ein Be 2/2 in der Lage war, 4 B3 (!) auf der Linie 11 zu ziehen, dürfte doch ein B4 auf den Bruderholzlinien nicht so ein Problem sein… Und mit einem B3 waren sie auch schon auf den Bruderholzlinien unterwegs.

    Ein Combino oder Flexity hätte zwar keine Druckluftanlage, aber dessen Bremsen sollten doch ausreichen, auch noch einen B4 zu bremsen, oder? Zwei Be 4/8 können ja auch einen (leicht schwereren!) Tango den Steinenberg herunter bremsen. Dann gibt es halt einen gezogenen Spezialtransport. ;)

    Also:

    Mit einem Be2/2 ziehst du in der Ebende auch mehr als vier Anhängewagen, es ist nur eine Frage der Endgeschwindigkeit und des Beschleunigungsweges resp. evt. eine Frages des Losbremchmomentes.

    Problematisch wird es in Steigungen: Die Hangabtriebskraft steigt stark an und der Be2/2 dürfte recht schnell überfordert sein, zumindest mit der aktuellen Uebersetzung.

    Ein Be6/8 hat in der Tat kein Problem, einen X4 wie den 1436 zu bremsen, aber was ist mit der Abrissbremse? Und die Gesamtverzögerung im Gefahrenfall nimmt ja auch ab...