B 1436 Enteisungsfahrzeug

  • Heute war der Anhänger B 1436 auf Probefahrt. Er wird in den Wintermonaten als Enteisungsfahrzeug eingesetzt. Auf dem Dach wurde ein roter Einholm-Bügel montiert, welcher mit einer Rolle das entsprechende Mittel auf die Fahrleitung überträgt. Am Heck wurden alle Dosen und Schläuche entfernt. Dafür wurde nun unterhalb der Zierlinie ein grosses rundes Schlusslicht eingebaut.

    Die Sitze im Innern blieben erhalten. Vielleicht wird der Wagen in den Sommermonaten dann in den Regelkursen verkehren.

    Wahrscheinlich wird es schwierig, vorläufig davon ein Foto zum machen!

  • dann hast Du ja jetzt ein Ziel.

    Nein, natürlich danke für die Info... Anhänger mit Stromabnehmer... haha...

    Aber macht das Sinn an einem Anhänger, wenn die Zugmachine zuerst unter der vereisten Stelle durch muss, eine solche Einrichtung zu installieren?

  • Zitat

    Original von Dome


    Aber macht das Sinn an einem Anhänger, wenn die Zugmachine zuerst unter der vereisten Stelle durch muss, eine solche Einrichtung zu installieren?

    Man könnte notfalls auch stossen.

    Andererseits glaube ich eh nicht, dass wenn zuerst der Anhänger drüber fährt die Stelle 3-5 Sekunden später wenn der Motorwagen drüberfährt, eisfrei ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (30. Oktober 2009 um 19:06)

  • der des Haifisches würde wohl kaum noch benutzt werden können...

    Bin ja gespannt wie das aussschaut...

  • Ich denke nicht, da dieser sich m.W. vollständig bei RetroBus befindet.

    Wie sollte das mit dem Stossen gehen? Hat man da auch ein Führerhaus eingebaut? Dann hätten wir bei der BVB den ersten Steuerwagen! :D

  • Es steht ja nirgends, dass das Fahrzeug gestossen wird. Ich denke, dass es bei uns in Basel auch genügt, wenn man den Enteisungswagen zieht, bis jetzt hat es ja auch ohne Probleme geklappt (der Xe 2/2 2017 wurde ja auch nicht von einem anderen Fahrzeug geschoben). Auf https://www.tramforum-basel.ch/www.tram-basel.ch steht übrigens, dass die BVB den 2017 verkauft hat, wurde das hier schon gemeldet? Wahrscheinlich hat man einfach die die Ausrüstung des 2017 in den Anhänger 1436 eingebaut.

  • Der Xe 2/2 2017 konnte trotzdem fahren, auch wenn die Fahrleitung vor ihm noch nicht enteist war, also wird das Zugfahrzeug des 1436 auch keine Probleme haben. Ihr tut ja hier so, als würde die BVB ein hochalpines Netz betreiben wo ein Fahrzeug im Winter ohne Eiskratzer oder eben ohne ein vorausfahrendes Enteisungsfahrzeug keinen Meter weit fahren könnte.

  • Ja, das stimmt, aber wenn der Stromabnehmer des 2017 das Enteisungsmittel verteilt, dann muss der Wagen ja auch bei vereister Fahrleitung fahren können. Was wissen die BVB Insider zu diesem Thema? Muss der 1436 für den Einsatz tatsächlich gestossen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (1. November 2009 um 21:01)

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Was wissen die BVB Insider zu diesem Thema? Muss der 1436 für den Einsatz tatsächlich gestossen werden?

    Lies mal den allerersten Beitrag, ..., vielleicht kommst du dann selbst darauf!! :D

  • Der 2017 konnte ja einfach Enteisungsmittel sprühen, wenn er wegen vereister Fahrleitung nicht mehr vom Fleck kommt. Ich frage mich nur, wie das beim Zugfahrzeug des 1436 aussehen wird… Vielleicht kommt ja noch ein Diesel-Triebfahrzeug, wie bei den Trolleybus-Fahrleitungsenteisern? :D

    Weiss man, weshalb der 2017 eigentlich (einfach so) verkauft wurde? Hat er den Geist aufgegeben?

  • haha ein Dieselfahrzeug... und die arme Sau, die das Ding fahren muss, darf dann bei jeder Weiche aussteigen um sie manuell zu stellen :D:D