• Ich glaube ehrlich gesagt eher das Gegenteil. Nach dem Combino Debakel ist Siemens sicher vorsichtiger geworden und bringt nicht einfach ein Produkt auf den Markt, das nicht 100 % funktioniert. Die Kritik zum neuen Combino von Budapest war ja auch durchaus gut. Jetzt will man halt mit dem Avenio das Vertrauen der Kunden wieder zurückgewinnen. Die Konstruktion des Avenios ist übrigens speziell, denn er hat in jedem Wagenteil auch ein Fahrgestell eingebaut, er besitzt somit keine "schwebenden Teile" (vgl. Combino, Cobra, Variobahn, Cityrunner).
    Ausserdem war das Combino Grounding auch ein Wachrütteln für die ganze Strassenbahnindustrie, man erinnere sich, auch die Kastenkonstruktion des Cobras musste man nachträglich noch ändern...

    Edit: Tippfehler

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (18. Juli 2009 um 13:17)

  • naja eigentlich schon fast eine Mogelpackung.

    Aber denke auch, dass es hier kein solches Debakel mehr geben wird.
    Es gibt ja auch Verkehrsbetriebe (mind. einer ;) , der nochmals Combinos bestellt hat.

  • Zitat

    Original von Dome
    Es gibt ja auch Verkehrsbetriebe (mind. einer ;) , der nochmals Combinos bestellt hat.

    da bin ich auuch eher skeptisch, Dome
    Obwohl ich mich auf die Dinger freue und auch nicht daran glaube, dass es erneut Probleme gibt

  • Vielleicht hätte der Avenio die Berner Bedingungen (Kurvenradien, Lichtraumprofil, Brücken usw.) wegen der anderen Konstruktion auch nicht erfüllt. Beim Combino weiss man es hingegen, deshalb hat man auch nachbestellt. Es werden auch nur Städte Combino Classic bekommen können, die schon Combinos haben. Deshalb ist der Combino Classic u.a. für Zürich keine Option.

    Nachteil dieser Konstruktion ist jedenfalls, dass es unter jedem Kastenteil rumpelt… :D

    @ Jokurt: Du meinst wohl Combino Plus. Da stimme ich dir zu, obwohl sie auf der Siemens-Webseite beide separat aufgeführt sind. Die Combino Plus Broschüre ist ja verdächtig ähnlich. Übrigens nicht zu verwechseln mit Combino Advanced, das wären die heutigen Berner. ;)

  • naja, ich denke in Bern bestellen sie Combinos, da sie halt schon die Infrastruktur dazu haben, die Leute dafür geschult sind und so vermutlich auch Synergien bei Ersatzteilhaltung vorhanden ist.

    Jetzt da die Combinos sicher sind, die Schwächen entdeckt wurden, bin ich zuversichtlich, dass Bernmobil da nichts negatives erfahren wird.

    wann bekommen sie eigentlich den ersten neuen Combino?

  • Genau, Bengel. Sie haben am 754 mal einen Test gemacht und fahren seither ohne Windschütze bei den Türen (innen), um gewicht zu sparen. Auch hat man die Pantographen umgekehrt, damit das Gewicht besser verteilt ist (ob das aber etwas mit den Brücken zu tun hat, weiss ich nicht).

    In Bern fahren Trams nur über zwei Brücken und zwar die Kornhausbrücke und Kirchenfeldbrücke. Es ist bei beiden Brücken problematisch.

    @ Dome: Bernmobil: Combino-Bestellung
    Mehr als der Ablieferungstermin August 2009 ist noch nicht bekannt. Ich glaube aber nicht daran ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Marc-W (18. Juli 2009 um 18:30)

  • haha ist ja geil... bekomme meinen eigenen Beitrag als Antwort...

    Hihi Merci
    Aber demfall ist noch nichts definitves bekannt ;)

  • :D

    Valentin hat im Bahnhofplatz vorhin geschrieben, dass sich die Ablieferung tatsächlich verzögert und die ersten beiden Züge im November kommen.

    Gruess

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (18. Juli 2009 um 21:22)