AAGL offene Türen

  • Die Autobus AG Liestal, AAGL
    Industriestrasse 13
    4410 Liestal

    öffent seine Türen am
    Freitag 29. Mai 2009 16-20 Uhr
    Samstag 30. Mai 2009 10-16 Uhr

    Präsentation der Linienbusse, Reisecars, Mietbusse.
    Einsicht in den Betrieb

    Oldtimerfahrten
    mit dem Bus durch die Waschanlage
    Wettbewerb
    Festwirtschaft

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer
    mit dem Bus durch die Waschanlage


    Die Idee hat man wohl von der BLT geklaut :D
    Was ist überhaupt so spannend daran? ?(

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Ich kann nirgends etwas darüber finden, auch nicht auf der AAGL-Internetseite. Woher hast Du diese Angaben? Auch etwas kurzfristig, diese Ankündigung.

    Die Angaben sind aus der BZ Basellandschaftliche Zeitung vom Mittwoch 27. Mai 2009
    Dort war ein kleineres Inserat mit diesen Infos zu finden.

  • war heute kurz dort

    ganz nett gemacht, aber auch nicht überragend.

    Wenig Leute.

    Speis und Trank gratis.


    Citaro93

    Wenn ich es richtig gesehen habe, konnte man keine Citaro II besichtigen. Ein Setra fuhr durch die Waschanlage, ein Citaro (I glaube ich) war auf der Hebebühne. Angaben ohne Gewähr, war nicht lange dort.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (29. Mai 2009 um 19:05)

  • Hier noch ein paar Bilder,

    3x abgestellte Busse im Aussenbereich.
    Service auf der Hebebühne.
    Heckbereich mit Motor.
    Fahrzeugdiagnosegerät STAR DIAGNOSIS basic2
    Waschanlage in Betrieb.

    @ Marc-W
    Spannend fanden die Waschanlage besonders die Kinder......

  • @Thomas:
    Danke für die schönen Fotos!
    Sieht so aus, als würde ich morgen doch noch kommen. ;)

    Gruess, Marc

    PS: Ja, Kinder finden das spannend ;)

  • War heute auch kurz dort. Im Grossen und Ganzen war nicht so viel los wie bei der BLT, es waren auch nicht viele Leute dort, vorwiegend Mitarbeiter der aagl und deren Partner… :D

    Die Highlights:

    • Der Saurer-Oldtimer war wieder unterwegs, er machte die Runde durch das Fraumatt-Quartier
    • Vor dem Gebäude waren 2 neue Mercedes Starliner 3-Achs-Reisebusse (31 und 34) parkiert, die man auch betreten konnte
    • Die beiden auf der rechten Seite abgestellten Citaro II 56 und 73 waren jedoch unverständlicherweise verriegelt; dort befand sich auch der Setra 64 (Hochflur) sowie die Segway-Bahn und ein MAN/Lauber in der Halle, in welchem ein Bildschirm installiert war, auf welchem aber nichts lief…
    • Vor dem Treppenhaus befanden sich Goldfinder- und Infobude, im Busterminal die Festwirtschaft (der Grill hinter die beiden Starliner) und ein Mercedes Sprinter-Kleinbus
    • Durch die Waschanlage fuhren Setra 67 (NF) und 64 (Hochflur)
    • Im mittleren Trakt war wie bereits erwähnt Citaro II 72 auf der Hebebühne, ein weiterer Mercedes-Kleinbus älteren Modells und Citaro I 69, der aber später durch den MAN 95 abgelöst wurde, der wegen durchlöchertem Dieseltank einrücken musste! 8o
    • O 405 NK 52 rückte davor auch mit rauchendem Motor ein… 8o
    • Hinten abgestellt waren nebst den 6 PostAuto-Citaro I auch der IKEA-Citaro I 66 und ein weiterer MAN/Lauber
    • Ich meine einmal den O 405 G 98 auf der Industriestrasse vorbeisausen gesehen zu haben!
    • Auf der Linie 78 fuhren ein Citaro II und ein Lugano-Citaro I
    • Der (Nicht-)Anschluss am Bächliacker lässt sehr zu wünschen…


    Mehr war nicht zu sehen. Fotos posten auf Anfrage (bitte präzisieren).

  • Zitat

    Original von Citaro93
    aber die aagl schreibt doch audrücklich "die neuen busse besichtigen" ?( 8o

    Ich war das erste Mal um 16 Uhr dort, das 2. Mal kurz vor 20 Uhr. Beim 2. Mal standen tatsächlich 2 Citaro II hinter dem Depot, unverständlicherweise aber abgesperrt (vielleicht standen sie auch um 16 Uhr schon dort, aber dann fielen sie mir nicht auf, da wie gesagt verschlossen).

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    War heute auch kurz dort. Im Grossen und Ganzen war nicht so viel los wie bei der BLT, es waren auch nicht viele Leute dort, vorwiegend Mitarbeiter der aagl und deren Partner… :D

    Die Highlights:

    • Im mittleren Trakt war wie bereits erwähnt Citaro II 72 auf der Hebebühne, ein weiterer Mercedes-Kleinbus älteren Modells und Citaro I 69, der aber später durch den MAN 95 abgelöst wurde, der wegen durchlöchertem Dieseltank einrücken musste! 8o
    • O 405 NK 52 rückte davor auch mit rauchendem Motor ein… 8o
    • Hinten abgestellt waren nebst den 6 PostAuto-Citaro I auch der IKEA-Citaro I 66 und ein weiterer MAN/Lauber


    Mehr war nicht zu sehen. Fotos posten auf Anfrage (bitte präzisieren).

    ich verstehe bis heute nicht warum die aagl nicht mehr am fuhrpark macht, die könnten doch ganz locker den MAN 95 verkaufen und ein lugano-citaro g (halt 4-türig, aber das kann doch echt nicht so schlimm sein!) holen!
    das gleiche bei den letzten O405 GN! die könnten doch locker weg, und dafür 2 lugano citaro G geholt werden! das wäre wirtschaftlich besser, weil man dann nur noch citaro g einsetzen würde! und man hätte das motor überhitzen problem weg!
    bei dem letzten MAN normalbus und den O405 NK könnte man die doch auch ersetzen, für MAN lugano holen und die O405 NK durch luagno oder oder neue Citaro II K !!!!!!!

    oder noch einfacher schlicht und einfach die postauto normalbusse gleich mieten!

  • Citaro93

    ich weiss nicht was für eine Weltanschauung Du hast.
    Aber in Deinem Beitrag lese ich zu oft, Locker und einfach verkaufen.

    So einfach ist das wohl auch nicht, dass man einfach sagen kann, ach morgen wird der MAN verkauft...

    Da holen wir noch schnell zwei Citaros..


    und sowieso, zum Glück machen sie das nicht.
    Sonst haben wir wirklich bald nur noch eine triste Citrao Landschaft.

  • ja warscheinlich hast du recht, 1:0 für dich! :D


    aagl fest: auf dem 78er waren der 58 und der 75! alle citaro II waren beim fest/im depot!
    heute waren 56 und 73 offen, man konnte hineingehen! auch im aagl depot war ich, bis pötzlich einer der aagl kam und mich rauswarf ^^
    habe nicht gewusst dass einem jemand begleiten muss, ein chauffeur hat gesagt ich solle nur reingehen ^^
    naja egal ... :D ;)
    auf dem 70er war plötzlich 99 durch 92 ersetzt worden und der chauffeur schrieb auf einem zettel im bus, das der bus zuerst wieder betankt werden müsse! ^^

    heute hab ich selber viele fotos gemacht (148 ^^)! wer fotos will kann sagen, hab folgende busse fotografiert (hauptsächlich innen): 53, 56, 72, 73, 58, 66, 68/69, 78, 89, 93, 99 und Postauto! ich hänge ein paar fotos an! sind alles citaro halt ...

  • Ich möchte einmal kurz fragen und eigentlich niemandem zu nahe treten, was ist denn an einem Citaro II, verglichen mit einem Citaro I, so speziell?
    Unter uns gesagt, sind bei neuen Schienenfahrzeugen wenigstens gewisse Fortschritte und Veränderungen sichtbar.

    Übrigens an alle Citaro "Innenraum"-Fans. Auf der Citaro Website könnt Ihr Euch Euren eigenen Citaro zusmmenbasteln, habt Ihr aber bestimmt schon gewusst.

  • Wikipedia gibt Auskunft:

    Zitat

    Im Sommer 2006 gab es für die bestehenden Varianten eine Modellpflege, die sich nach außen durch eine überarbeitete Front- und Heckgestaltung […] zeigt. Im Rahmen des Facelifts wurde außerdem die zuvor verwendete starre Vorderachse durch eine […] Einzelradaufhängung ersetzt, wodurch der Federungskomfort gesteigert werden konnte.

  • Zitat

    Original von wb73
    Übrigens an alle Citaro "Innenraum"-Fans. Auf der Citaro Website könnt Ihr Euch Euren eigenen Citaro zusmmenbasteln, habt Ihr aber bestimmt schon gewusst.

    ja weiss ich, nur ist das eine nicht sehr gute version nicht mal neues türsystem genommen und so viel auswahl hast du nicht wirklich zb. die sitzmuster sind hässlich ...

    achja das neue sitzmuster hab ich noch fotografiert, ist allerdings zu gross um es hier darzustellen! wenn es jemand will, bitte per PN anfragen!

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (30. Mai 2009 um 20:48)

  • Ja, die Online-Konfiguration taugt nicht wirklich viel. Ausserdem ist es doch viel schöner, so einen Bus in Echt erleben zu dürfen :D